Sie sind hier
E-Book

LehrerInnen als 'Reflective Practitioner'

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AutorSimone Abels
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783531927350
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abbildungsund Tabellenverzeichnis8
Einleitung9
Unknown1
Failed implementation is the bane of all change aspirations.”9
und12
1 Theoretischer Bezugsrahmen13
1.1 Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts13
1.1.1 Naturwissenschaftsunterricht als demokratieförderlicher Unterricht26
1.2 Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften32
1.2.1 Berufsidentität36
1.2.2 Didaktische Reflexionskompetenz45
1.3 Zwischenbilanz70
2 Forschungsdesign72
2.1 Forschungsfragen72
2.2 Das Forschungsfeld74
2.3 Erhebungsund Auswertungsmethoden78
2.3.1 Der geschlossene Fragebogen als Ausgangspunkt – Untersuchungsge-genstand „Berufsidentität“78
2.3.2 Methodologische Prinzipien und Gütekriterien des qualitativen For-schungsprozesses81
2.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Didaktischen Reflexionen (Untersu-chungsgegenstand „Reflexionskompetenz“ )86
3 Ergebnisdarstellung und Interpretation112
3.1 Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials112
3.2 Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen119
3.3 Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses123
3.4 Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe128
3.4.1 Sachbezogene Beschreibung129
3.4.2 Handlungsbezogene Begründung132
3.4.3 Analytische Abstraktion140
3.4.4 Kritischer Diskurs145
3.4.5 Zusammenfassung der Rekonstruktion154
3.5 Methodenreflexion155
3.5.1 Überprüfung der methodologischen Prinzipien und Gütekriterien157
4 Fazit und Ausblick161
4.1 Lehrer als „Reflective Practitioner“161
vor161
und161
4.2 Implikationen für Forschung162
4.3 Implikationen für Lehrerbildung164
Literaturverzeichnis166
Fragebogen zur Berufsidentität180
Gliederungsaspekte zur didaktischen Reflexion182
Transkriptionsausschnitte184
Transkriptionsregeln196
Kodierleitfaden197
Ankerbeispiele213
Übersicht Berufsidentität – Reflexionskompetenz –demokratieförderliche Orientierungen224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...