Sie sind hier
E-Book

Der Übergang von der Kita in die Grundschule

mit Checklisten und Kopiervorlagen

AutorBernd Groot-Wilken
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783451811630
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften ist in den Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder verankert und stellt die durchgängige Bildungsbiografie des Kindes in den Mittelpunkt. Das Buch zeigt Grundlagen für die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf und gibt Anleitung zur Entwicklung und Gestaltung der Kooperation und des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Checklisten und Kopiervorlagen unterstützen und erleichtern die Umsetzung.

Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW. Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der Übergang von derKita zur Grundschule1
Impressum5
Inhalt6
Benutzerhinweise10
Einleitung13
Modul 115
Grundlagen für die Zusammenarbeitvon Kita und Grundschule16
1.1 Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz16
1.2 Bildungsvereinbarungen der Länder17
1.3 Bruchloser Übergang als Prozess18
1.4 Die Grenzlinie zwischen den Institutionen überschreiten: der Transitionsbegriff18
Modul 219
Entwicklung des Konzeptbausteins »Übergang gestalten«20
2.1 Schlüsselrolle »Moderation«20
2.2 Systematische Prozesse – immer auch Organisationsentwicklungsprozesse21
2.3 Grundlage: Das dynamische Entwicklungsmodell22
2.4 Dokumentation des Prozesses25
Modul 327
Entwicklung des Projekts »Übergang gestalten«28
3.1 Orientierungsphase: Entwicklung einer Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Gestaltung des Übergangs29
1. Schritt: Beschäftigung in den Bildungshäusern vor dem Start der gemeinsamen Veranstaltung31
2. Schritt: Initiierung der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule vorbereiten33
3. Schritt: Inhaltliche Gestaltung des Prozesses zur Initiierung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen36
3.2 Entwicklungsphase: Aufbau einer Kooperation der Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den Erziehungsberechtigten45
Ziele des Projekts46
1. Schritt: Informationen zum Projekt »Übergang gestalten« zu Beginn des letzten Kindergartenjahres46
2. Schritt: Weitere Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte50
3. Schritt: Entwicklungsgespräche in der Kita zum Übergang im letzten Kindergartenjahr52
4. Schritt: Arbeiten mit dem Portfolio57
5. Schritt: Gemeinsame Übergangsgespräche66
6. Schritt: Gemeinsame Reflexion66
3.3 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Grundschule70
Ziele des Projekts70
1. Schritt: Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Schulkindern72
2. Schritt: Erstes Treffen auf dem Schulhof der Grundschule72
3. Schritt: Wen kann ich kennenlernen?72
4. Schritt: Das Schulgebäude72
5. Schritt: Die Räume und ihre Funktionen73
6. Schritt: Teilnahme am Unterricht73
Effekte des Projekts aus Sicht der Kinder73
3.4 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Kita75
Ziele des Projekts75
1. Schritt: Erwartungen der Kinder an die Grundschule75
2. Schritt: Kompetenzen, die Kinder brauchen77
3. Schritt: Mit Ängsten umgehen / Stärkenorientierung79
4. Schritt: Von Erziehungsberechtigten und Geschwistern erfahren, wie Schule ist80
5. Schritt: Arbeit mit dem Portfolio82
3.5 Reflexionsphase86
1. Schritt: Mit den Kindern reflektieren86
2. Schritt: Mit den Erziehungsberechtigten reflektieren86
3. Schritt: Mit der Grundschule reflektieren87
4. Schritt: Im Team der pädagogischen Fachkräfte reflektieren90
Ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeit94
Über die Autorin / den Autor96

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...