Der Übergang von derKita zur Grundschule | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Benutzerhinweise | 10 |
Einleitung | 13 |
Modul 1 | 15 |
Grundlagen für die Zusammenarbeitvon Kita und Grundschule | 16 |
1.1 Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz | 16 |
1.2 Bildungsvereinbarungen der Länder | 17 |
1.3 Bruchloser Übergang als Prozess | 18 |
1.4 Die Grenzlinie zwischen den Institutionen überschreiten: der Transitionsbegriff | 18 |
Modul 2 | 19 |
Entwicklung des Konzeptbausteins »Übergang gestalten« | 20 |
2.1 Schlüsselrolle »Moderation« | 20 |
2.2 Systematische Prozesse – immer auch Organisationsentwicklungsprozesse | 21 |
2.3 Grundlage: Das dynamische Entwicklungsmodell | 22 |
2.4 Dokumentation des Prozesses | 25 |
Modul 3 | 27 |
Entwicklung des Projekts »Übergang gestalten« | 28 |
3.1 Orientierungsphase: Entwicklung einer Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Gestaltung des Übergangs | 29 |
1. Schritt: Beschäftigung in den Bildungshäusern vor dem Start der gemeinsamen Veranstaltung | 31 |
2. Schritt: Initiierung der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule vorbereiten | 33 |
3. Schritt: Inhaltliche Gestaltung des Prozesses zur Initiierung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen | 36 |
3.2 Entwicklungsphase: Aufbau einer Kooperation der Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den Erziehungsberechtigten | 45 |
Ziele des Projekts | 46 |
1. Schritt: Informationen zum Projekt »Übergang gestalten« zu Beginn des letzten Kindergartenjahres | 46 |
2. Schritt: Weitere Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte | 50 |
3. Schritt: Entwicklungsgespräche in der Kita zum Übergang im letzten Kindergartenjahr | 52 |
4. Schritt: Arbeiten mit dem Portfolio | 57 |
5. Schritt: Gemeinsame Übergangsgespräche | 66 |
6. Schritt: Gemeinsame Reflexion | 66 |
3.3 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Grundschule | 70 |
Ziele des Projekts | 70 |
1. Schritt: Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Schulkindern | 72 |
2. Schritt: Erstes Treffen auf dem Schulhof der Grundschule | 72 |
3. Schritt: Wen kann ich kennenlernen? | 72 |
4. Schritt: Das Schulgebäude | 72 |
5. Schritt: Die Räume und ihre Funktionen | 73 |
6. Schritt: Teilnahme am Unterricht | 73 |
Effekte des Projekts aus Sicht der Kinder | 73 |
3.4 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Kita | 75 |
Ziele des Projekts | 75 |
1. Schritt: Erwartungen der Kinder an die Grundschule | 75 |
2. Schritt: Kompetenzen, die Kinder brauchen | 77 |
3. Schritt: Mit Ängsten umgehen / Stärkenorientierung | 79 |
4. Schritt: Von Erziehungsberechtigten und Geschwistern erfahren, wie Schule ist | 80 |
5. Schritt: Arbeit mit dem Portfolio | 82 |
3.5 Reflexionsphase | 86 |
1. Schritt: Mit den Kindern reflektieren | 86 |
2. Schritt: Mit den Erziehungsberechtigten reflektieren | 86 |
3. Schritt: Mit der Grundschule reflektieren | 87 |
4. Schritt: Im Team der pädagogischen Fachkräfte reflektieren | 90 |
Ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeit | 94 |
Über die Autorin / den Autor | 96 |