Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Prüfungsangst und Lampenfieber können überwunden werden | 10 |
2 Prüfungsangst und Lampenfieber als Bewertungsangst | 12 |
2.1Bewertungsangst als Angst vor Verletzung des Selbstwertgefühls | 12 |
2.2In welchen Situationen tritt Bewertungsangst auf? | 14 |
2.3Wie häufig ist Bewertungsangst? | 15 |
Literatur | 16 |
3 Wie zeigt sich Bewertungsangst? | 17 |
3.1Symptome von Bewertungsangst | 17 |
3.2Erfahrungsberichte | 19 |
3.3Selbsteinschätzung, Selbstdiagnose | 21 |
3.4Subjektive Einschätzung der Angst | 22 |
3.5Fragebogen zur Bewertungsangst | 23 |
3.6Eine Analogie soll das richtige Vorgehen verdeutlichen | 26 |
4 Wie kommt Angst zustande? | 27 |
4.1Die Bedeutung von Prüfungen | 27 |
4.2Mit der Prüfung verbundene ungünstige – unbewusste – Erwartungen | 30 |
4.3Schlechte Erfahrungen | 31 |
4.4Vermeidung von Angst auslösenden Situationen | 35 |
4.5Familiäre Glaubenssätze, Redensarten | 35 |
4.6Konditionierung | 36 |
4.7Fantasien begründen Ängste | 37 |
4.8Angst vor der Angst | 39 |
4.9Unterschiedliche Lerntypen | 42 |
4.10Unterschiedliche Typen von Prüfungsängstlichen | 42 |
Literatur | 44 |
5 Änderungsmotivation und realistische Zielsetzung | 45 |
5.1Überprüfung Ihrer Änderungsmotivation | 46 |
5.2Übung | 46 |
5.3Realistische Ziele setzen | 48 |
6 Was ist zu tun? | 52 |
6.1Die Komponenten von Angst: Emotion, Kognition, Verhalten | 53 |
6.2Techniken zur Kontrolle der Aufgeregtheit (Emotion) | 56 |
Atmung | 56 |
Entspannung | 57 |
Eine Entspannungsinstruktion | 58 |
Tiefenentspannung | 59 |
Schnellentspannung im Alltag | 61 |
Meditation | 62 |
Systematische Desensibilisierung | 63 |
Angsthierarchie für das Sprechen in der Gruppe | 64 |
Angsthierarchie für das Halten eines Vortrags | 64 |
Angsthierarchie für das Absolvieren einer Prüfung | 65 |
Selbstanwendung der systematischen Desensibilisierung | 66 |
Augenbewegungen | 66 |
Selbsthypnose | 68 |
Persönliches Ruhebild und sicherer Ort | 69 |
Woran erkennen Sie selbst, dass Sie in Trance sind? | 71 |
Suggestionen in der Selbsthypnose | 71 |
Regeln für die Erstellung von Autosuggestionen | 73 |
Posthypnotische Suggestion: Kopplung an einen Auslöser | 73 |
Nutzen Sie Ihre positiven Erfahrungen: Ankern | 74 |
6.3Techniken zur Kontrolle von Gedanken und inneren Bildern (Kognition) | 78 |
Irrationale (falsche) Überzeugungen aufgeben | 78 |
Innerer Dialog mit der Angst | 83 |
Gedankenstopp und Gedankenersetzen | 84 |
Selbstverbalisation | 85 |
Mit zirkulären Fragen eigene Stärken finden | 88 |
Geschichten und bildhafte Analogien | 90 |
Eine Geschichte für Kinder und Eltern: Klara spricht zur Katze | 93 |
Angst und Bildvorstellungen | 94 |
Allgemein beruhigende Bildvorstellungen | 95 |
Auf Angst bezogene Bewältigungsvorstellungen | 95 |
Bilder, die die Angstsituation durch Humor entschärfen | 95 |
Bilder einer symbolischen Bewältigung | 95 |
Ein „Alter Ego“ vermindert die Angst | 96 |
Religion und Rituale | 97 |
Talismane und Horoskope | 98 |
Humor | 99 |
6.4Techniken zur Kontrolle des Verhaltens | 102 |
Das Lernen am Modell nachholen | 102 |
Rollenspiel und Rollenspiel „im Kopf“ | 103 |
Rollenspiel | 103 |
Rollenspiel „im Kopf“ | 106 |
Mit kleinen Schritten Erfolgserlebnisse schaffen | 107 |
Kontrolle über die Bewertungssituationen erhöhen | 109 |
Bewegung | 113 |
6.5Was können Medikamente leisten? | 114 |
Literatur | 115 |
7 Angst bei Kindern und Jugendlichen | 117 |
7.1Angstmessung | 117 |
7.2Was lässt sich gegen Angstbelastung tun? | 119 |
7.3Negative Selbstgespräche ändern | 119 |
7.4Lernen am Modell | 120 |
7.5Geschichten und Märchen | 120 |
Literatur | 121 |
8 Verhaltenstipps für Prüfungen | 123 |
8.1Sich informieren | 123 |
Ehemalige Prüflinge | 124 |
Information über den Prüfer | 124 |
Information von Mitprüflingen | 125 |
Information über Wege und Orte | 126 |
8.2Richtig lernen | 126 |
8.3Tipps zur Arbeitsorganisation | 127 |
Die Lernstrategie PQ4R | 128 |
8.4Persönliche Bekanntschaft zum Prüfer herstellen | 129 |
8.5Das soziale Netz | 130 |
8.6Selbstsicherheit durch ein gepflegtes Aussehen | 131 |
8.7Soziale Anpassung | 131 |
8.8Kritische Situationen in der Prüfung | 132 |
Meinungen | 132 |
Initiative ergreifen | 132 |
Eine Antwort nicht wissen | 133 |
8.9Geschicklichkeit im Umgang mit schriftlichen Prüfungen und Tests | 133 |
8.10Ratschläge für Prüfer | 134 |
Den ganzen Menschen sehen und mögen | 135 |
Redeanteile in der Prüfung | 136 |
Sehr leichte Fragen | 137 |
Rückmeldung über die Richtigkeit der Antwort | 138 |
Prüfungsblockaden | 138 |
Probeprüfung | 139 |
Die Gestaltung von Tests und Klausuren | 139 |
Literatur | 140 |
9 Lampenfieber bei Auftritten vor Publikum | 141 |
9.1Tipps für Vorträge | 141 |
Selbst milde bewerten | 142 |
Erstellen einer Gliederung | 143 |
Die kognitive Belastung beim Vortrag verringern | 144 |
Ablesen von einem Manuskript | 144 |
Vortragen nach einer Stichwortliste | 145 |
Freier Vortrag ohne jedes Manuskript | 146 |
Wie mit schwierigen Fragen umgehen? | 146 |
Unbegründete Befürchtungen überprüfen | 147 |
Angst vor dem Auffallen der Angst | 148 |
Sich auf einen Vortrag vorbereiten | 149 |
Tipps für das Sprechen in Gruppen | 151 |
Spontan formulieren | 151 |
Sich nicht unterbrechen lassen und laut reden | 151 |
Langsam reden | 152 |
Die anderen Gruppenteilnehmer anschauen | 152 |
Freundlich sein | 153 |
Zu Beginn etwas sagen | 153 |
Gestik beachten | 154 |
Auch unglücklich begonnene Sätze zu Ende bringen | 154 |
Nicht unbedingt witzig sein | 155 |
9.2Tipps für Vorstellungsgespräche | 156 |
Das Bewusstsein beschäftigen | 156 |
9.3Selbsthilfe für Musiker und Schauspieler | 158 |
Systematische Desensibilisierung bei Auftrittsangst | 159 |
Bitte klopfen! | 161 |
Literatur | 162 |
10 Ungünstige Methoden der Angstbewältigung | 164 |
10.1Alkohol | 164 |
10.2Kaffee und Schokolade | 165 |
10.3Nahrungsaufnahme | 165 |
10.4Mit sich schimpfen | 166 |
Literatur | 166 |
11 Ängste, auf die das vorliegende Buch nicht speziell eingeht | 167 |
11.1Generalisiertes Angstsyndrom | 167 |
11.2Paniksyndrom | 168 |
11.3Posttraumatische Belastungsreaktionen | 168 |
11.4Affektive Störungen: Depression | 168 |
11.5Schüchternheit | 169 |
Literatur | 169 |
12 Hilft Selbsthilfe? | 170 |
Literatur | 174 |
13 Ergebnisse aus einer Studie zur Prüfungsangst | 175 |
13.1Manches wusste man schon aus der Literatur | 175 |
13.2Ein Ergebnis ist überraschend | 176 |
13.3Wie verläuft Prüfungsangst während der Prüfung? | 177 |
Anhang: Checkliste zur Selbstbeobachtung | 180 |
Stichwortverzeichnis | 182 |