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E-Book

Prüfungsangst und Lampenfieber

Bewertungssituationen vorbereiten und meistern

AutorMartin Schuster, Werner Metzig
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl189 Seiten
ISBN9783662546963
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Wer kennt nicht das Herzklopfen vor einer Prüfung, einem Bewerbungsgespräch, einem Vortrag oder einem Auftritt vor Publikum? Die Autoren zeigen, mit welchen wissenschaftlich begründeten Methoden man sich auf diese Situationen effektiv vorbereiten kann, um Stress, Angst und Lampenfieber zu reduzieren. In der 4. Auflage wurde das Buch auf den aktuellen Stand der Wissenschaft gebracht und um weitere Fallbeispiele sowie eigene Untersuchungen der Autoren ergänzt.



Werner Metzig ist Psychologe, Psychoanalytiker (DGIP) und Hypnotherapeut (M.E.G.) und war bis zu seiner Pensionierung als Akademischer Rat an der Universität zu Köln tätig - mit den Arbeitsschwerpunkten Lern- und Gedächtnispsychologie und Klinische Psychologie.

Martin Schuster war bis zu seiner Pensionierung Professor am Institut für Psychologie der Universität zu Köln. Zu seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen gehören Lernen und Gedächtnis, Gedächtnis im Alter, Kinderzeichnungen, Kunsttherapie in der psychologischen Praxis, Fotos sehen, verstehen, gestalten und Alltagskreativität sowie (gemeinsam mit Werner Metzig) Lernen zu lernen und (gemeinsam mit Hans-Dieter Dumpert) Besser lernen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Prüfungsangst und Lampenfieber können überwunden werden10
2 Prüfungsangst und Lampenfieber als Bewertungsangst12
2.1Bewertungsangst als Angst vor Verletzung des Selbstwertgefühls12
2.2In welchen Situationen tritt Bewertungsangst auf?14
2.3Wie häufig ist Bewertungsangst?15
Literatur16
3 Wie zeigt sich Bewertungsangst?17
3.1Symptome von Bewertungsangst17
3.2Erfahrungsberichte19
3.3Selbsteinschätzung, Selbstdiagnose21
3.4Subjektive Einschätzung der Angst22
3.5Fragebogen zur Bewertungsangst23
3.6Eine Analogie soll das richtige Vorgehen verdeutlichen26
4 Wie kommt Angst zustande?27
4.1Die Bedeutung von Prüfungen27
4.2Mit der Prüfung verbundene ungünstige – unbewusste – Erwartungen30
4.3Schlechte Erfahrungen31
4.4Vermeidung von Angst auslösenden Situationen35
4.5Familiäre Glaubenssätze, Redensarten35
4.6Konditionierung36
4.7Fantasien begründen Ängste37
4.8Angst vor der Angst39
4.9Unterschiedliche Lerntypen42
4.10Unterschiedliche Typen von Prüfungsängstlichen42
Literatur44
5 Änderungsmotivation und realistische Zielsetzung45
5.1Überprüfung Ihrer Änderungsmotivation46
5.2Übung46
5.3Realistische Ziele setzen48
6 Was ist zu tun?52
6.1Die Komponenten von Angst: Emotion, Kognition, Verhalten53
6.2Techniken zur Kontrolle der Aufgeregtheit (Emotion)56
Atmung56
Entspannung57
Eine Entspannungsinstruktion58
Tiefenentspannung59
Schnellentspannung im Alltag61
Meditation62
Systematische Desensibilisierung63
Angsthierarchie für das Sprechen in der Gruppe64
Angsthierarchie für das Halten eines Vortrags64
Angsthierarchie für das Absolvieren einer Prüfung65
Selbstanwendung der systematischen Desensibilisierung66
Augenbewegungen66
Selbsthypnose68
Persönliches Ruhebild und sicherer Ort69
Woran erkennen Sie selbst, dass Sie in Trance sind?71
Suggestionen in der Selbsthypnose71
Regeln für die Erstellung von Autosuggestionen73
Posthypnotische Suggestion: Kopplung an einen Auslöser73
Nutzen Sie Ihre positiven Erfahrungen: Ankern74
6.3Techniken zur Kontrolle von Gedanken und inneren Bildern (Kognition)78
Irrationale (falsche) Überzeugungen aufgeben78
Innerer Dialog mit der Angst83
Gedankenstopp und Gedankenersetzen84
Selbstverbalisation85
Mit zirkulären Fragen eigene Stärken finden88
Geschichten und bildhafte Analogien90
Eine Geschichte für Kinder und Eltern: Klara spricht zur Katze93
Angst und Bildvorstellungen94
Allgemein beruhigende Bildvorstellungen95
Auf Angst bezogene Bewältigungsvorstellungen95
Bilder, die die Angstsituation durch Humor entschärfen95
Bilder einer symbolischen Bewältigung95
Ein „Alter Ego“ vermindert die Angst96
Religion und Rituale97
Talismane und Horoskope98
Humor99
6.4Techniken zur Kontrolle des Verhaltens102
Das Lernen am Modell nachholen102
Rollenspiel und Rollenspiel „im Kopf“103
Rollenspiel103
Rollenspiel „im Kopf“106
Mit kleinen Schritten Erfolgserlebnisse schaffen107
Kontrolle über die Bewertungssituationen erhöhen109
Bewegung113
6.5Was können Medikamente leisten?114
Literatur115
7 Angst bei Kindern und Jugendlichen117
7.1Angstmessung117
7.2Was lässt sich gegen Angstbelastung tun?119
7.3Negative Selbstgespräche ändern119
7.4Lernen am Modell120
7.5Geschichten und Märchen120
Literatur121
8 Verhaltenstipps für Prüfungen123
8.1Sich informieren123
Ehemalige Prüflinge124
Information über den Prüfer124
Information von Mitprüflingen125
Information über Wege und Orte126
8.2Richtig lernen126
8.3Tipps zur Arbeitsorganisation127
Die Lernstrategie PQ4R128
8.4Persönliche Bekanntschaft zum Prüfer herstellen129
8.5Das soziale Netz130
8.6Selbstsicherheit durch ein gepflegtes Aussehen131
8.7Soziale Anpassung131
8.8Kritische Situationen in der Prüfung132
Meinungen132
Initiative ergreifen132
Eine Antwort nicht wissen133
8.9Geschicklichkeit im Umgang mit schriftlichen Prüfungen und Tests133
8.10Ratschläge für Prüfer134
Den ganzen Menschen sehen und mögen135
Redeanteile in der Prüfung136
Sehr leichte Fragen137
Rückmeldung über die Richtigkeit der Antwort138
Prüfungsblockaden138
Probeprüfung139
Die Gestaltung von Tests und Klausuren139
Literatur140
9 Lampenfieber bei Auftritten vor Publikum141
9.1Tipps für Vorträge141
Selbst milde bewerten142
Erstellen einer Gliederung143
Die kognitive Belastung beim Vortrag verringern144
Ablesen von einem Manuskript144
Vortragen nach einer Stichwortliste145
Freier Vortrag ohne jedes Manuskript146
Wie mit schwierigen Fragen umgehen?146
Unbegründete Befürchtungen überprüfen147
Angst vor dem Auffallen der Angst148
Sich auf einen Vortrag vorbereiten149
Tipps für das Sprechen in Gruppen151
Spontan formulieren151
Sich nicht unterbrechen lassen und laut reden151
Langsam reden152
Die anderen Gruppenteilnehmer anschauen152
Freundlich sein153
Zu Beginn etwas sagen153
Gestik beachten154
Auch unglücklich begonnene Sätze zu Ende bringen154
Nicht unbedingt witzig sein155
9.2Tipps für Vorstellungsgespräche156
Das Bewusstsein beschäftigen156
9.3Selbsthilfe für Musiker und Schauspieler158
Systematische Desensibilisierung bei Auftrittsangst159
Bitte klopfen!161
Literatur162
10 Ungünstige Methoden der Angstbewältigung164
10.1Alkohol164
10.2Kaffee und Schokolade165
10.3Nahrungsaufnahme165
10.4Mit sich schimpfen166
Literatur166
11 Ängste, auf die das vorliegende Buch nicht speziell eingeht167
11.1Generalisiertes Angstsyndrom167
11.2Paniksyndrom168
11.3Posttraumatische Belastungsreaktionen168
11.4Affektive Störungen: Depression168
11.5Schüchternheit169
Literatur169
12 Hilft Selbsthilfe?170
Literatur174
13 Ergebnisse aus einer Studie zur Prüfungsangst175
13.1Manches wusste man schon aus der Literatur175
13.2Ein Ergebnis ist überraschend176
13.3Wie verläuft Prüfungsangst während der Prüfung?177
Anhang: Checkliste zur Selbstbeobachtung180
Stichwortverzeichnis182

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