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Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger 7-8

Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien (7. und 8. Klasse)

AutorMichael Richling
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783403378143
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,80 EUR
Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für den Ethik fachfremd unterrichtenden Lehrer und den Be-rufseinsteiger, die die wichtigsten Lehrplanthemen der Klassenstufen 7/8 abdecken.
Praxisband für angehende Ethiklehrer
Sie stehen vor der Herausforderung, das Fach Ethik fachfremd zu unterrichten? Oder sind Sie noch Neuling im Lehrerberuf und können etwas Unterstützung gebrauchen? In beiden Fällen bietet Ihnen der vorliegende Praxisband für den Ethikunterricht wertvolle Unterstützung.

Alles, was Sie im Ethikunterricht brauchen

Zunächst erhalten Sie eine kurze Einführung mit Tipps und Hinweisen zum fachfremden Unterrichten sowie zum Fach Ethik. Darauf folgen 20 fertige Stunden für das Fach Ethik mit über 70 sofort einsetzbaren Arbeitsblättern als Kopiervorlagen zu zentralen Lehrplanthemen der 7. und 8. Jahrgangsstufe.

Fundierter und ansprechender Ethikunterricht

In den komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten helfen kooperative Lernmethoden, enge Lebensweltbezüge und vielfältige Arbeitsaufträge dabei, die Schüler ganz besonders zu motivieren und sie dazu anzuregen, sich eigene Gedanken zu machen. So gelingt wertvoller Ethikunterricht ohne langen Vorbereitungsaufwand!

Die Themen:

- Ich und die Gleichaltrigen
- Sich für andere einsetzen
- Ethik in der virtuellen Welt
- Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ethik fachfremd unterrichten – Der Versuch einer Einführung4
1. Grundlegendes4
2. Das fachfremde Unterrichten4
3. Unterrichtsgruppen im Fach Ethik4
4. Konsequenzen für den Lehrer5
5. Der Klassenraum und die Gestaltung des Unterrichts6
6. Hinweise für eine gelingende Gesprächsführung6
I. Ich und die Gleichaltrigen7
1. „Ich habe keine Lust auf diese Gefühlsachterbahn!“ – Die eigenen Gefühle in typischen Lebenslagen7
2. „Ich muss erst mal irgendwie runterfahren …“ – Möglichkeiten, mit Emotionen umzugehen14
3. „Ich werde nie wie meine Eltern!“ – Veränderungen im sozialen Bereich20
4. „Der? Der war am Wochenende wieder breit …“ – Negative Erscheinungen in der Gruppe24
5. „Ich trau’ mich schon gar nicht mehr wirklich in die Klasse …“ – Mobbing und seine Facetten29
II. Sich für andere einsetzen36
1. „Komm schon, der braucht Hilfe!“ – Formen von Hilfsbedürftigkeit36
2. „Der ist sooooooo cool!“ – Idole im sozialen Bereich41
3. „Empa …, was?“ – Verschiedene Begriffe des sozialen Raums45
4. Möglichkeiten sozialen Engagements – Eine Projektarbeit50
5. „Ich bin viel mehr gelaufen, als ich dachte!“ – Die Umsetzung eines gemeinnützigenProjekts am Beispiel eines Spendenlaufs55
III. Ethik in der virtuellen Welt62
1. „Nein, nicht das Handy wegnehmen!“ – Persönliche Vorlieben und Gewohnheiten der Internetnutzung62
2. „Wenn ich das spiele, bin ich endlich mal woanders als hier.“ – Gefahren des Internets68
3. „Das habe ich aber auf YouTube® gesehen!“ – Das Internet kritisch nutzen72
4. „Ich kenne einen tollen Ort, da können wir das Foto machen!“ – Eine Fotostory erstellen und bewerten76
5. „Ich darf noch nicht bei WhatsApp® sein?“ – Die rechtliche Seite des Internets83
IV. Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen89
1. „Die Mango musste 10 000 km hierher geflogen werden?“ – Die Produktionskette kennenlernen89
2. „Ich leb’ auf großem Fuß?“ – Der ökologische Fußabdruck94
3. „Woher soll ich denn wissen, wo die Milch herkommt?“ – Regionalität100
4. „Das ist doch Bio!“ – Kritische Betrachtung von ökologischen und sozialen Siegeln106
5. „Unser eigener Aktionsstand!“ – Ein Projekt zum Tag der offenen Tür111
Quellennachweis114

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