Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 13 |
1. Diagnose und Differentialdiagnose entzündlich rheumatischer Erkrankungen | 15 |
1.1. Anamnese, Inspektion und Untersuchung | 16 |
Fallbericht: Eine Studentin mit Kreuzschmerzen | 17 |
1.2. Laboruntersuchungen | 23 |
1.3. Bildgebende Verfahren | 32 |
Gelenk- undWeichteilsonographie | 33 |
Konventionelle Röntgendiagnostik | 33 |
Computertomographie | 33 |
Kernspintomographie (MRT = Magnetresonanztomographie) | 33 |
Drei-Phasen-Szintigraphie | 34 |
2. Die rheumatoide Arthritis | 35 |
Fallbeispiel: Mein Krankheitsverlauf | 35 |
Ätiologie und Pathogenese | 37 |
Symptomatik | 39 |
Krankheitsverlauf | 40 |
Fallbeispiel: Die Operation meiner Halswirbelsäule | 42 |
Extraartikuläre Organmanifestationen | 43 |
Gefäßsystem | 44 |
Herz | 44 |
Lunge | 44 |
Leber | 44 |
Niere | 44 |
Augen | 44 |
Nervensystem | 44 |
Hämatologische Manifestationen | 45 |
Sonderformen | 45 |
Verlaufsformen und Prognose | 45 |
Diagnostik | 46 |
Röntgen | 48 |
Sonographie | 49 |
Kernspintomographie | 49 |
Skelettszintigraphie | 49 |
Labor | 49 |
Differentialdiagnose | 50 |
Verlaufskontrolle und Einschätzung der Krankheitsaktivität | 50 |
Therapie | 52 |
Ziele: | 52 |
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) | 53 |
Analgetika | 54 |
Glukokortikoide | 54 |
Basistherapeutika (synonym: DMARDs, Disease Modifying Antirheumatic Drugs) | 55 |
Methotrexat (MTX) | 55 |
Fallbeispiel: Eine Patientin mit Methotrexat in prolongierter Remission | 56 |
Sulfasalazin (SSZ) | 57 |
Leflunomid | 57 |
Ciclosporin (Cyclosporin A) | 58 |
Antimalariamittel | 58 |
Azathioprin | 58 |
Goldsalze und D-Penicillamin | 58 |
Biologika | 58 |
Fallbeispiel: Eine verspätete Erfolgsgeschichte | 60 |
Fallbeispiel: 58-jährige Patientin mit progredienter rheumatoider Arthritis | 62 |
Fallbeispiel: Christiaan Barnard | 63 |
3. Spondyloarthritiden | 67 |
3.1. Die ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) | 68 |
Symptomatik | 69 |
Verlauf und Prognose | 71 |
Diagnostik | 72 |
Anamnese | 72 |
Klinische Untersuchung | 72 |
Labor | 72 |
Bildgebung | 73 |
Frühdiagnose | 74 |
Fallbeispiel: Unternehmer mit Kreuzschmerzen | 75 |
Therapie | 76 |
Behandlung mit TNF-a-Antagonisten | 78 |
Fallbeispiel: 4 Brüder mit ankylosierender Spondylitis | 80 |
Fallbeispiel: Junge Frau mit Kreuz- und Gelenkschmerzen | 82 |
3.2. Psoriasisarthritis | 85 |
Ätiologie und Pathogenese | 86 |
Symptomatik und Diagnostik | 86 |
Klassifikation | 89 |
Therapie | 90 |
Symptomatische Therapie: | 91 |
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) und Glukokortikoide | 91 |
Basistherapeutika: | 91 |
Methotrexat (MTX) | 91 |
Sulfasalazin (SSZ) | 91 |
Leflunomid | 92 |
Ciclosporin (Cyclosporin A) | 92 |
Biologika | 92 |
Fallbeispiel: Junger Mann mit Schmerzen im Brustbereich | 94 |
Fallbeispiel: 67-jähriger Patient mit Schuppenflechte | 95 |
Fallbeispiel: Eine jüngere Patientin mit hartnäckigen Kniegelenkbeschwerden | 96 |
3.3. Die reaktive Arthritis | 99 |
Diagnose | 99 |
Therapie | 101 |
Fallbeispiel: 27-jähriger Mann mit Durchfall | 101 |
3.4. Enteropathische Arthritiden (Arthritiden bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) | 103 |
Pathogenese | 104 |
Symptomatik: | 104 |
Therapie | 105 |
3.5. Arthritis bei glutensensitiver Enteropathie | 105 |
Fallbeispiel: 45-jährige Bäuerin mit Schmerzen und Schwellungen von Fingergelenken | 105 |
3.6. Undifferenzierte Spondyloarthritis (uSpA) | 106 |
3.7. Synovitis-Akne-Pustulosis-Hyperostosis-Osteitis-Syndrom (SAPHOSyndrom) | 106 |
(Historisches) Fallbeispiel: Litt J. F. Kennedy unter entzündlichen Rückenschmerzen? | 107 |
4. Kollagenosen | 109 |
4.1. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | 109 |
Diagnostik | 110 |
Symptomatik: | 111 |
Haut- und Schleimhautveränderungen | 111 |
Muskel- und Gelenkbeteiligung | 112 |
Kardiale Beteiligung | 112 |
Pulmonale Beteiligung | 112 |
Hämatologische Veränderungen | 112 |
Niere | 112 |
Nervensystem | 113 |
Laborbefunde | 113 |
Therapie | 113 |
Medikamentöse Therapie | 113 |
4.1.1. Antiphospholipid-AK-Syndrom | 115 |
Fallbeispiel: 27-jährige Entwicklungshelferin mit Fieber und Gelenkbeschwerden | 115 |
4.2. Sjögren-Syndrom | 117 |
Diagnostik | 118 |
Verlauf und Prognose | 118 |
Symptomatik | 118 |
Therapie | 118 |
Malignomrisiko | 119 |
Fallbeispiel: 57-jährige Patientin mit Mundtrockenheit und Schwellungen im Kieferbereich | 119 |
4.3. Systemische Sklerose (SSc) | 123 |
Symptomatik | 124 |
Diagnostik | 125 |
Labor | 125 |
Bildgebende Verfahren | 126 |
Blutgefäße | 126 |
Lunge | 126 |
Gastrointestinaltrakt | 126 |
Herz | 126 |
Skelettsystem | 126 |
Therapie | 126 |
Fallbeispiel: 51-jähriger Patient mit diffusen Schwellungen der Hände | 127 |
4.4. Das Raynaud-Phänomen | 128 |
4.5. Dermatomyositis und Polymyositis | 131 |
Symptomatik | 131 |
Diagnostik | 132 |
Labor | 132 |
Therapie | 133 |
Fallbeispiel: 49-jährige Frau mit Muskelschmerzen | 133 |
4.6. Mixed Connective Tissue Disease (MCTD, Sharp-Syndrom) | 135 |
Symptomatik | 135 |
Labor | 136 |
Therapie | 136 |
5. Behçet-Syndrom | 138 |
Symptomatik | 138 |
Therapie | 140 |
Fallbeispiel: Junge Frau mit Schleimhautulzerationen und Gelenkbeschwerden | 140 |
6. Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) | 142 |
Fallbeispiel: Ein seltenes Krankheitsbild | 142 |
7. Entzündlich rheumatische Erkrankungen des älteren Menschen | 144 |
7.1. Rheumatoide Arthritis des höheren Lebensalters (syn.: „Late Onset Rheumatoid Arthritis“ LORA, Alters-RA, elderly onset rheumatoid arthritis) | 144 |
Prognose | 145 |
Therapie | 145 |
Fallbeispiel: Ein Patient mit Schmerzen in beiden Schultern | 147 |
7.2. Die Polymyalgia rheumatica (PMR) | 148 |
Symptomatik | 148 |
Diagnostik | 149 |
Therapie | 150 |
Fallbeispiel: 71-jährige Patientin mit Schmerzen im Schultergürtel | 150 |
7.3. Riesenzellarteriitis (RZA) | 151 |
Symptomatik | 151 |
Diagnostik | 152 |
Therapie | 152 |
Fallbeispiel: 83-jährige Witwe mit Kopfschmerzen | 152 |
7.4. RS3PE-Syndro (Remitting Seronegative Symmetric Synovitis with Pitting Edema) | 153 |
Fallbeispiel: Älterer Mann mit Schwellungen der Hände | 153 |
7.5. Kollagenosen des höheren Alters | 154 |
7.6. Chondrokalzinose | 154 |
7.7. Paraneoplastische Syndrome | 155 |
8. Vaskulitiden | 156 |
Vaskulitiden großer Gefäße | 156 |
Riesenzellarteriitis, Arteriitis temporalis: | 156 |
Takayasu-Arteriitis: | 156 |
Vaskulitiden mittelgroßer Gefäße | 156 |
Panarteriitis nodosa: | 156 |
Kawasaki Arteriitis: | 157 |
Vaskulitiden kleiner Gefäße | 157 |
Wegener-Granulomatose: | 157 |
Churg-Strauss-Syndrom: | 157 |
Mikroskopische Polyangiitis: | 157 |
Schoenlein-Henoch-Purpura: | 157 |
Vaskulitis bei Kryoglobulinämie: | 157 |
Leukozytoklastische Vaskulitis: | 157 |
8.1. Wegener-Granulomatose | 158 |
Diagnose | 158 |
Symptomatik | 158 |
Therapie | 159 |
Fallbeispiel: Patientin mit Fieber und Muskelschmerzen | 159 |
9. Rheumatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | 162 |
9.1. Systemische JIA (Stillsyndrom) | 162 |
9.2. Seronegative polyartikuläre JIA (Rheumafaktor negativ) | 163 |
9.3. Seropositive polyartikuläre JIA (Rheumafaktor positiv) | 163 |
9.4. Oligoarthritis (ältere Bezeichnung: Oligoarthritis Typ I) | 163 |
9.5. Enthesitis-assoziierte Arthritis (ältere Bezeichnung: Oligoarthritis Typ II) | 164 |
9.6. Juvenile Psoriasisarthritis | 164 |
9.7. Therapie des kindlichen Rheuma | 164 |
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) | 165 |
Basistherapeutika (DMARDS = Disease Modifying Antirheumatic Drugs) | 165 |
Glukokortikoide | 165 |
Biologika | 165 |
Fallbeispiel: Gelenkrheuma im Kindesalter | 166 |
10. Der adulte Morbus Still (Adult onset Still’s disease, AOSD) | 168 |
Prognose | 169 |
Therapie | 169 |
Fallbeispiel: Junge Frau mit rezidivierenden Fieberschüben | 170 |
11. Lyme-Borreliose | 173 |
12. Kristallarthropathien | 175 |
12.1. Gicht (Arthritis urica) | 175 |
Therapie | 176 |
Fallbeispiel: Ein 57-jähriger Patient mit heftigen Schmerzen im Vorfuß | 177 |
12.2. Chondrokalzinose | 178 |
13. Fibromyalgie | 180 |
Therapie | 181 |
14. Rheuma und Psyche | 183 |
Prominentes kurzes Fallbeispiel | 184 |
Rheumatoide Arthritis und Verlauf: psychosomatische Aspekte | 184 |
15. Medikamentöse Therapie entzündlich rheumatischer Erkrankungen | 186 |
15.1. Historischer Überblick | 186 |
15.2. Medikamentöse Schmerztherapien | 187 |
15.2.1. Analgetika | 187 |
15.2.2. Schwach wirksame Opiate | 188 |
15.2.3. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) | 188 |
15.3. Glukokortikoide | 191 |
15.4. Basistherapeutika | 192 |
Antimalariamittel, Chloroquin (Resochin®) und Hydroxychloroquin (Quensyl®) | 192 |
Sulfasalazin (SSZ) (Salazopyrin®) | 193 |
Fallbeispiel: Eine 69-jährige Patientin mit Schwellung der Fingergelenke | 193 |
Methotrexat (MTX) (Methotrexat Lederle®, Ebetrexat®, Lantarel®) | 194 |
Leflunomid (Arava®) | 194 |
Goldpräparate | 195 |
Azathioprin (z. B. Imurek®, Aminoprin®) | 195 |
Ciclosporin (Cyclosporin A) (z. B. Sandimmun®) | 195 |
Krallendorn | 196 |
15.5. Biologika | 196 |
Einleitung | 196 |
Zur Behandlung entzündlich rheumatischer Erkrankungen sind folgende Biologika zugelassen: | 196 |
Fallbericht: ein 46-jähriger Handwerker mit rheumatoider Arthritis | 201 |
Fallbericht: Eine 69-jährige Patientin mit hochaktiver rheumatoider Arthritis | 202 |
16. Erkennen und Umgang von/mit Medikamentennebenwirkungen | 205 |
Fallbeispiel: 84-jährige Patientin mit Melaena | 206 |
16.1. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) | 207 |
Gastrointestinale Toxizität | 207 |
Renale Nebenwirkung | 207 |
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen | 207 |
16.2. Glukokortikoide (GC) | 208 |
Die EULAR (European League Against Rheumatism) hat im Jahre 2007 Empfehlungen im Umgang mit einer systemischen Glukokortikoidtherapie publiziert (Auszug): | 208 |
Fallbeispiel: 70-jährige Schneiderin mit akuten Rückenschmerzen | 210 |
Basistherapheutika | 212 |
16.3. Sulfasalazin (SSZ) | 212 |
Kurze Fallbeispiele | 212 |
Wichtige Nebenwirkungen bei Therapie mit Sulfasalazin | 213 |
16.4. Methotrexat (MTX) | 213 |
Fallbeispiel: 44-jährige Patientin mit hohem Fieber | 213 |
Indikation | 214 |
Dosis | 214 |
Kontraindikationen | 215 |
Wichtige Nebenwirkungen | 215 |
Kontrollmaßnahmen vor und während der Methotrexatherapie | 216 |
Fallbeispiel: 64-jährige Patientin mit Atemnot und Fieber | 216 |
16.5. Leflunomid | 217 |
Indikation | 217 |
Dosierung | 217 |
Kontrollen vor und während der Therapie | 217 |
Laborkontrollen | 217 |
Kontraindikationen | 218 |
Wichtige Nebenwirkungen | 218 |
Fallbeispiel: 44-jährige Patientin mit erhöhten Leberwerten | 219 |
16.6. Antimalariamittel | 219 |
Indikationen | 219 |
Dosierung | 219 |
Kontrollen | 219 |
Kontraindikationen | 220 |
Relative Kontraindikation (nur unter strenger Indikationsstellung) | 220 |
Wichtige Nebenwirkungen | 220 |
16.7. Goldpräparate und Ciclosporin (syn. Cyclosporin A) | 221 |
16.8. Azathioprin (AZA) | 221 |
Indikation | 221 |
Dosierung | 221 |
Kontraindikationen | 222 |
Fallbeispiel: Junge Sportlerin mit SLE | 222 |
Kontrollen | 222 |
Wichtige Nebenwirkungen | 222 |
16.9. Biologika | 223 |
Indikation in der Rheumatologie | 223 |
Kontrollen vor und während der Behandlung | 223 |
Kontraindikation | 224 |
Wichtige Nebenwirkungen | 224 |
Wichtige Nebenwirkungen (durch Störung der immunologischen Homöostase) | 224 |
Zusätzliche Hinweise und arzneimittelspezifische Besonderheiteneinzelner Biologika: | 225 |
Rituximab (MabThera) | 225 |
Tocilizumab (RoActemra®) | 225 |
Fallbeispiel: 73-jährige Patientin mit akuter, fieberhafter Arthritis des Handgelenks | 225 |
Fallbeispiel: 48-jähriger Patient mit Psoriasisarthritis | 226 |
Fallbeispiel: 64-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis und hoher Krankheitsaktivität | 227 |
17. Ernährungstherapie entzündlich rheumatischer Erkrankungen | 230 |
18. Physiotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen | 233 |
19. Komplementärmedizinische Therapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen | 237 |
20. Rheumaorthopädische Therapieoptionen | 241 |
Einleitung | 241 |
Klassifikation | 241 |
20.1. Konservative Therapie | 242 |
20.1.1. Radiosynoviorthese | 242 |
20.2. Operative Eingriffe | 242 |
Präventive Eingriffe | 242 |
20.2.1. Synovektomie | 242 |
20.2.2. Osteotomie | 243 |
20.2.3. Rekonstruktive Eingriffe | 243 |
20.2.4. Resektionsarthroplastik | 243 |
20.2.5. Arthrodese | 243 |
20.2.6. Endoprothetik | 244 |
Fallbericht: 48-jährige Frau mit langjährig bestehender rheumatoider Arthritis | 245 |
Fallbericht: 44-jährige Frau mit fortgeschrittener rheumatoider Arthritis | 246 |
21. Fingerpolyarthrosen | 251 |
Häufigkeit und Vorkommen | 252 |
Ätiologie | 252 |
Klinik | 252 |
Hilfsbefunde | 252 |
Assessment | 252 |
Differentialdiagnose | 253 |
Therapie | 253 |
22. Rheuma und rheumatologische Pharmakotherapie in der Schwangerschaft | 255 |
Rheumatoide Arthritis (RA) und Schwangerschaft | 255 |
Ankylosierende Spondylitis (AS) und Schwangerschaft | 255 |
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Schwangerschaft | 256 |
Pharmakotherapie | 256 |
NSAR und Coxibe: | 256 |
Glukokortikoide: | 256 |
Basistherapeutika | 257 |
Chloroquin/Hydroxychloroquin (Resochin/Quensyl®): | 257 |
Sulfasalazin (Salazopyrin®): | 257 |
Methotrexat (Methotrexat®, Ebetrexat®: | 257 |
Leflunomid (Arava®): | 257 |
Azathioprin (Imurek®): | 258 |
Cyclophosphamid (Endoxan®): | 258 |
Ciclosporin (Sandimmun®): | 258 |
Mycophenolat-Mofetil (Cellcept®): | 258 |
Biologika: | 258 |
Stichwortverzeichnis | 260 |