Sie sind hier
E-Book

Finanzstrategisch denken!

Paradigmenwechsel zur Strategic Corporate Finance

AutorAlfred Kötzle, Guido Eilenberger, Klaus Spreman, Kurt Reding, Sascha Haghani
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783540764342
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Wer in den sich verändernden Märkten erfolgreich bleiben will, muss finanzstrategisch denken. In letzter Zeit verhalten sich Manager und Investoren immer häufiger scheinbar gegen die Gesetze des Kapitalmarktes. Parallel dazu finden Unternehmen neue Wege, den Finanzmarkt zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wie die Autoren zeigen, handelt es sich hier nicht um einzelne Regelverstöße, sondern um einen tiefgreifenden Umbruch hin zu finanzstrategischem Denken. Das Buch wendet sich vor allem an Finance-Experten, ist aber auch für Studierende geeignet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung10
Das Paradox des „finanzstrategischen Denkens“10
Der Wandel zur Strategic Corporate Finance12
Aufbau des Buches13
1 Alte und neue Paradigmen der Finance15
1.1 Forschungsgegenstand der Finance15
1.2 Die alte Finance16
1.3 Die neoklassische Finance18
1.4 Moderne Portfoliotheorie und Optionspreistheorie20
1.5 Empirische Finanzmarktforschung23
1.6 Corporate Finance26
1.7 Strategic Corporate Finance29
2 Mergers & Acquisitions36
2.1 Manager und Anleger als Akteure36
2.2 Klassische Kooperationsstrategien38
2.3 Finanzstrategisches Wachstum41
2.4 Differenzierte Betrachtung von Wachstumsstrategien52
3 Unternehmenskommunikation53
3.1 Inhalte der Unternehmenskommunikation53
3.2 Adressaten der Unternehmens-kommunikation56
3.3 Generische Kommunikationsstrategien58
3.4 Kommunikationsstrategien für Mergers & Acquisitions62
3.5 Finanzstrategische Kommunikation am Beispiel der Bertelsmann AG72
4 Neue Finanzierungsformen in der Strategic Corporate Finance: Entrepreneurial Finance, Venture Capital, Private Equity und Hedge- Fonds74
4.1 Private Finanzinvestoren für Innovation und Wachstum74
4.2 Entrepreneurial Finance und Venture Capital77
4.3 Private-Equity-Finanzierung82
4.4 Hedge-Fonds-Finanzierung89
5 Die Bedeutung von CSR-Kapital für eine nachhaltigkeitsorientierte Strategic Corporate Finance91
5.1 Einleitung91
5.2 Die Finanzmärkte als Schauplatz eines neuen Werteverständnisses92
5.3 Zur Bestimmung von Gütekriterien für Kapital und Finanzierung94
5.4 Der institutionelle Handlungsrahmen104
5.5 Zur Rolle der Spekulation105
5.6 Eine Neubesinnung in der Wertediskussion?106
5.7 Zur Bewertungsfunktion von Finanzmärkten110
5.8 Realwirtschaft versus Spekulation: Eine Antwort auf die Gütefragen?111
5.9 Zur Rolle des Ratings und der Zertifizierung112
5.10 Ein Fazit113
6 Wechsel der Investoren116
6.1 Die aktuelle Investitionslandschaft116
6.2 Wechsel der Investoren – Ein neues Phänomen?119
6.3 Veränderte Rahmenbedingungen der Finanzierungslandschaft durch Wechsel der Investoren – Konsequenzen für Unternehmen und Manager124
6.4 Fazit129
Autorenverzeichnis131

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...