Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
A???????????????? | 16 |
Abendstunde und Zubettgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Achtung für Menschen mit ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
ADHS, Kurzfassung???????????????????????????????????????????????? | 20 |
ADHS – Eine Stoffwechselstörung des Gehirns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität (»Hans-guck-in-die-Luft«) | 22 |
Aggressives Verhalten???????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Alphabetisieren hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge! | 26 |
Ältere Menschen mit ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Atomoxetin, ATX (Strattera®) | 28 |
Aufmerksamkeitsdauer ohne ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, hypoaktive Form (»Träumerchen«) | 30 |
Aufmerksamkeitsstörung: Vorbeugung und Behandlung allgemein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Aufräumen???????????????????????????????? | 33 |
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) | 37 |
B???????????????? | 39 |
Behandlung ohne Stimulantien?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Beruhigungszeit???????????????????????????????????????????? | 41 |
Beruhigungszeit: Ziel und Durchführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Beurteilungsbogen für Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
Beurteilungsbogen für Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Bücher zu ADHS?????????????????????????????????????????? | 46 |
C???????????????? | 47 |
Conners-Test – Hyperkinetisches Syndrom???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
D???????????????? | 49 |
Diagnosestellung ADHS???????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Digitales Lernen?????????????????????????????????????????????? | 50 |
DL-Amphetamin???????????????????????????????????????? | 52 |
Dopamin und sein Ersatz???????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
E???????????????? | 55 |
Entspannung???????????????????????????????????? | 55 |
Erblichkeit von ADHS?????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
Erfolgreicher Jäger vor 40 000 Jahren und heute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Erfolgsgeheimnis: Wege zum Erfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Erfreuliche Eigenschaften der ADHS-Persönlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Ernährung bei Aufmerksamkeitsstörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Erwachsene mit ADHS???????????????????????????????????????????????????? | 63 |
Erziehungsfallen?????????????????????????????????????????????? | 68 |
Erziehungsgrundsätze für Eltern und Lehrer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Erziehungsmisserfolge: Energiefresser???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Essverhalten des ADHS-Kindes?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Essverhalten: Das mag ich nicht! | 72 |
F???????????????? | 74 |
Fahrplan der Arbeitsschritte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
Familienatmosphäre?????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Fettsäuren zur ADHS-Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Folgen und Risiken von ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Folsäure?????????????????????????????? | 82 |
Fragebogen Schulalter???????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Fragebogen für Kinder (10–14 Jahre) | 86 |
Fragebogen für Jugendliche (14–25 Jahre) | 87 |
Frauen mit ADHS???????????????????????????????????????????? | 88 |
Freundschaft und Gruppe???????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Frühstück???????????????????????????????? | 92 |
Frühstückstee???????????????????????????????????????? | 94 |
Frühzeichen ADHS?????????????????????????????????????????????? | 96 |
G???????????????? | 98 |
Geschwister von ADHS-Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Gesetzliche Rahmenbedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Gesprächsregeln???????????????????????????????????????????? | 104 |
Gesunde Mischkost???????????????????????????????????????????????? | 105 |
Guanfacin (Intuniv®) | 107 |
H???????????????? | 109 |
Hausaufgaben: Rahmenbedingungen und Hilfen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Hochbegabung und ADHS???????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Hochbegabung: Fragebogen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
Unterricht und Hausaufgaben: Hilfen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
Hochsensible Menschen (Highly Sensitive Persons, HSP) | 115 |
Homöopathie bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
Homöopathische Mittel bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Hyperkinetisches Syndrom (Zappelphilipp-Syndrom) | 119 |
Hyperkinetisches Syndrom mit Störung des Sozialverhaltens (ADHS, »Max-und-Moritz-Syndrom«) | 121 |
Hypothyreose, präklinische Form (Latente Schilddrüsenunterfunktion) | 123 |
I | 125 |
Interdisziplinäre Betreuung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Iss Dich glücklich! | 127 |
J???????????????? | 129 |
Jagen und Potenz?????????????????????????????????????????????? | 129 |
K???????????????? | 131 |
Kaugummi und Aufmerksamkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Kindergarten: Hilfen für das unruhige Kind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Kinesiologie?????????????????????????????????????? | 135 |
Klartext reden – was kann ich tun, damit das Kind meine Anweisungen befolgt? | 137 |
Kleinkind mit ADHS?????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Kleinkind: Hilfen für das unruhige Kleinkind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Konsequenz?????????????????????????????????? | 145 |
Kontrollverlust???????????????????????????????????????????? | 145 |
Konzentrationstraining?????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Kreislaufstörung?????????????????????????????????????????????? | 148 |
Kurkliniken mit der Indikation ADHS, Auswahl?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
Kurzzeitspeicher?????????????????????????????????????????????? | 151 |
L???????????????? | 152 |
Lebenslauf?????????????????????????????????? | 152 |
Lebensmittelzusatzstoffe?????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Lernen mit ADHS???????????????????????????????????????????? | 155 |
Lernhilfen für ADHS-Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) | 158 |
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Lernhilfe Abfotografieren???????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Lernunterstützung durch die Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
M???????????????? | 168 |
Magnesium???????????????????????????????? | 168 |
Märchen???????????????????????????? | 170 |
Mediennutzung???????????????????????????????????????? | 171 |
Medikamente mit paradoxer Wirkung bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Medikamentöse Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Methylphenidat-Trägersubstanzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
Methylphenidat-Verordnung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Morgenstunde?????????????????????????????????????? | 179 |
Motorische Störungen bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Multimodale Behandlung, Bausteine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Musik bei ADHS?????????????????????????????????????????? | 182 |
N???????????????? | 185 |
Neurobiologische Grundlagen des ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
O???????????????? | 188 |
Osteopathie???????????????????????????????????? | 188 |
P???????????????? | 190 |
Paarbeziehungen bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
Phosphat?????????????????????????????? | 192 |
Phosphatüberempfindlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Pseudo-ADHS oder Syndrom des »Bösen Friederich« | 197 |
Pubertät und ADHS???????????????????????????????????????????????? | 199 |
Punkteplan: ein Belohnungssystem zur Motivation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
R???????????????? | 208 |
Rechenstörung – Dyskalkulie???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Regeln einführen?????????????????????????????????????????????? | 209 |
Regulationsstörungen?????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
Rehabilitation, Kur???????????????????????????????????????????????????? | 212 |
Reiten – Hippotherapie?????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
Reizfilterschwäche?????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Rückkoppelung (Neurofeedback) | 218 |
S???????????????? | 221 |
Schuld der Eltern? | 221 |
Schule und Pädagogik bei ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Schule: Laufbahn des ADHS-Kindes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
Schule: Unterricht mit ADHS-Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
Schulen für Kinder und Jugendliche mit ADHS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
Schwierige Eigenschaften der ADHS-Persönlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
Seelische Folgen = Sekundärsymptome bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Selbstbewusstsein oder Selbstbeherrschung? | 228 |
Selbstbildnis???????????????????????????????????????? | 230 |
Selbstkontrolle???????????????????????????????????????????? | 230 |
Selbstständigkeitsentwicklung des ADHS-Kindes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
Sensorische Integration (SI) | 233 |
Serotonin???????????????????????????????? | 235 |
Sinneskanäle des Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Spiele bei ADHS???????????????????????????????????????????? | 237 |
Sport bei ADHS?????????????????????????????????????????? | 239 |
Stimulantien?????????????????????????????????????? | 240 |
Stimulantien als Saft???????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
Stimulantien und Parkinson?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
Süßigkeiten: Ratschläge zum Verzehr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Süßigkeiten-Gier?????????????????????????????????????????????? | 248 |
T???????????????? | 250 |
Teilleistungsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
T.O.V.A® (Test of Variables of Attention) | 251 |
U???????????????? | 255 |
Übergang ins Erwachsenenalter (Transition) | 255 |
Unfolgsamkeit???????????????????????????????????????? | 257 |
V???????????????? | 259 |
Veränderungen???????????????????????????????????????? | 259 |
Verhaltenstherapie?????????????????????????????????????????????????? | 260 |
Verstärkungsfaktoren für ADHS-Symptome?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Videospiele???????????????????????????????????? | 263 |
Vitamin D???????????????????????????????? | 265 |
Vitamine und ADHS???????????????????????????????????????????????? | 266 |
W???????????????? | 269 |
Wachstum unter Stimulantien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Wender-Utah-Kriterien für Erwachsene (Selbsteinschätzung) | 270 |
Wutanfall???????????????????????????????? | 271 |
Z???????????????? | 273 |
Zappelliese und Zappelphilipp???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Zeitmanagement bei Erwachsenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
Zeitwahrnehmung bei ADHS?????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
Zerebrale Risikofaktoren?????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
Zink – ein wichtiges Spurenelement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
Zuwendung und Zeit?????????????????????????????????????????????????? | 280 |
Zwangsstörung – Allgemein???????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
Zwangsstörung – Behandlung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Zwangsstörung – Kriterien nach ICD 10???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
Literatur???????????????????????????????? | 286 |