Sie sind hier
E-Book

Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen

AutorAndreas Hack
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl510 Seiten
ISBN9783834962232
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,43 EUR
In einer umfangreichen empirischen Analyse untersucht Andreas Hack die Einstellung von Mitarbeitern gegenüber monetären Anreizen und die Auswirkungen unterschiedlicher Entlohnungsformen auf den Unternehmenserfolg von Gründungsunternehmen.

Prof. Dr. Andreas Hack ist Inhaber des Lehrstuhls für Familienunternehmen an der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1. Einleitung15
1.1. Einführung in die Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit15
1.2. Einordnung der Forschungsfrage in die Personalökonomie18
1.2.1. Personalökonomische Koordinations- und Motivationsprobleme19
1.2.2. Personalwirtschaftliche Maßnahmen zur Lösung von Motivationsproblemen22
1.2.3. Monetäre Anreizgestaltung, Entwicklungsstadium und Unternehmensgröße32
2. Gründungsunternehmen und monetäre Anreizgestaltung40
2.1. Theoretische Grundlagen40
2.1.1. Motivationstheorien43
2.1.2. Ökonomische Theorien70
2.1.3. Die Systemsicht85
2.1.4. Anforderungen an ein monetäres Anreizsystem89
2.1.5. Die Auswirkungen monetärer Anreize in Gründungsunternehmen93
2.2. Stand der empirischen Forschung120
2.2.1. Die Bedeutung monetärer Anreize122
2.2.2. Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung141
2.2.3. Wirksamkeit und Effizienz der optimalen Lohnhöhe156
2.2.4. Die komparative Betrachtung fixer und variabler Lohnformen178
2.2.5. Ausprägungsformen variabler Lohnsysteme197
2.2.6. High Performance Work Systems220
2.3. Ableitung der eigenen Forschungsfragen und Aufbau der weiteren Arbeit224
3. Unterschiede zwischen Mitarbeitern in Gründungsunternehmen und etablierten Unternehmen237
3.1. Hypothesenformulierung237
3.1.1. Leistungsmotivation237
3.1.2. Valenz monetärer Anreize239
3.1.3. Bedeutung der Lohnhöhe241
3.1.4. Risikobereitschaft243
3.1.5. Referenzpunktwahl244
3.1.6. Valenz variabler Löhne247
3.1.7. Intrinsische Motivation248
3.1.8. Ausprägungsformen variabler Löhne251
3.2. Operationalisierung und Methodik256
3.2.1. Operationalisierung der Variablen256
3.2.2. Forschungsmethodik273
3.3. Datengrundlage285
3.3.1. Generierung der Stichprobe285
3.3.2. Beschreibung der Stichprobe287
3.4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung291
3.4.1. Leistungsmotivation291
3.4.2. Valenz monetärer Anreize294
3.4.3. Bedeutung der Lohnhöhe299
3.4.4. Risikobereitschaft304
3.4.5. Referenzpunktwahl306
3.4.6. Valenz variabler Löhne308
3.4.7. Intrinsische Motivation311
3.4.8. Ausprägungsformen variabler Löhne314
3.5. Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Ergebnisse324
4. Die Erfolgsauswirkungen monetärer Anreizsysteme in Gründungsunternehmen331
4.1. Hypothesenformulierung331
4.1.1. Lohnhöhe und Unternehmensleistung332
4.1.2. Variabilität der Löhne und Unternehmensleistung334
4.1.3. Die moderierende Wirkung der Lohngerechtigkeit336
4.1.4. Ausprägungsformen variabler Löhne337
4.1.5. High Performance Work Systems und Unternehmensleistung340
4.2. Operationalisierung und Methodik344
4.2.1. Operationalisierung344
4.2.2. Forschungsmethodik366
4.3. Datengrundlage373
4.3.1. Generierung der Stichprobe373
4.3.2. Beschreibung der Stichprobe377
4.3.3. Tests auf Verzerrungen383
4.4. Empirische Überprüfung384
4.4.1. Güte der reflektiven Messinstrumente385
4.4.2. Überprüfung des Einflusses der Erfolgsfaktoren392
4.4.3. Hypothesenprüfung394
5. Zusammenfassung und Ausblick434
Literaturverzeichnis443
Anhang493

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...