Geleitwort | 7 |
Danksagung | 10 |
Inhalt | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 15 |
Zusammenfassung | 18 |
Summary | 19 |
Abstrakt | 20 |
1 Moderne, starke und lebendige Lernkultur und PMBOK®: Definitionen und erste Ergebnisse | 22 |
Abstrakt zum Kapitel 1 | 22 |
1.1 Auf dem Wege der Begriffsklärung | 23 |
1.2 Lernkultur – eigene Definition | 28 |
1.3 PMBOK® – eine Einführung | 33 |
1.4 Präzisierung des Ziels der Arbeit | 38 |
1.5 Kriterien einer modernen, starken und lebendigen Lernkultur | 40 |
1.6 The Field Marshal Case | 48 |
1.7 Schlusswort zum Kapitel 1 | 51 |
2 Forschungsfrage, Verortung und methodische Vorgehensweise | 52 |
Abstrakt zum Kapitel 2 | 52 |
2.1 Nähere Bestimmungen zur Forschungsfrage der Dissertation | 53 |
2.2 Beispiel einer Technik: Situative tätigkeitsbezogene Anforderungs-profile (STAPs) als ein Lernkultur-Entwicklungstool | 55 |
2.3 Zu der Verortung dieser Arbeit und dem Stand der Forschung | 59 |
2.4 Zur methodischen Vorgehensweise in dieser Arbeit | 64 |
2.5 Zu der Intention der durchgeführten Untersuchung und ihrer Begründung | 68 |
2.6 Schlusswort zum Kapitel 2 | 71 |
3 Untersuchung der Methoden und Tools des PMBOK® unter dem Aspekt der Lernkultur-stärkung im Sinne der Kriterien einer modernen, | 73 |
Abstrakt zum Kapitel 3 | 73 |
3.1 Work Breakdown Structure (WBS) and Activity List: be-all and end-all | 74 |
3.2 Geschichte der WBS | 76 |
3.3 Create WBS – Tools and Techniques | 79 |
3.4 Estimate Activity Resources and Develop Human Resource Plan – von Tätigkeiten zu Menschen | 87 |
3.5 Develop Project Team | 100 |
3.6 Die Rolle der Kommunikation, stetige Qualitätsverbesserung und Lessons Learned im PMI-Projektmanagement | 106 |
3.7 Project Risk Management | 116 |
3.8 Schlusswort zum Kapitel 3 | 124 |
4 Fortsetzung der Fallstudie und die Bedeutung der darin benutzten Tools und Techniken für die Lernkulturentwicklung | 126 |
Abstrakt zum Kapitel 4 | 126 |
4.1 Erstellung einer PWBS sowie der dazugehörigen PWBS Dictionary und Activity List | 127 |
4.2 Erstellung der Anforderungskataloge und eines Human Resource Plan | 134 |
4.3 Folgen für die Lernkulturentwicklung | 140 |
4.4 Create PWBS als Team Development Tool, Kompetenzen, die dabei angesprochen und entwickelt werden | 142 |
4.5 PWBS-Vorgehensweise und Kriterien einer modernen, starken und lebendigen Lernkultur | 144 |
4.6 Organisation der Lessons Learned und die Kriterien 13) 15) einer modernen, starken und lebendigen Lernkultur | 145 |
4.7 Techniken des PMI-Risikomanagements in dem Washington-Büro und die Kriterien 10) und 16) 17) einer modernen, starken und leb | 150 |
4.8 Schlusswort zum Kapitel 4 | 158 |
5 Schlusswort | 159 |
Anhang | 160 |
Aufzeichnungen zu der Fallstudie | 160 |
Literaturverzeichnis | 163 |