Sie sind hier
E-Book

Soziale Arbeit der Ermöglichung

'Agency'-Perspektiven und Ressourcen des Gelingens

AutorUlrich Glöckler
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783531931203
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Prof. Dr. Ulrich Glöckler lehrt an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
1 Agency-Perspektiven als Elemente der Ermöglichung in der Sozialen Arbeit17
1.1 Agency als Handlungsmächtigkeit17
1.2 Bedingungen und Grenzen20
2 Die erste Agency-Perspektive: Ressourcen zur persönlichen Entwicklung im Wechselspiel von Denken und Handeln 2 Die erste Agenc23
2.1 Reflexion und Entwurf von Handlungen – an eigener Erfahrung lernen23
2.2 Aneignung von Wirklichkeit24
3 Die zweite Agency-Perspektive: Ressourcen in der Reflektion von Wahrnehmung und Wirklichkeitsverarbeitung 3 Die zweite Agency-25
3.1 Wahrnehmung und Wirklichkeitsverarbeitung als Basis von Erfahrungen25
3.2 Der Bezugsrahmen der Wahrnehmung27
Werte32
Normen33
Reflexion individueller Entwicklung (Ontogenese) und Bildung als Ressource37
Subjektive Wirklichkeitskonstruktion und sozial-interaktive Wirklichkeit39
Subjektivität im gesellschaftlichen Kontext: Aneignung als sozial vermittelte Erkenntnis40
Seelisches Axiom40
Lebensziele, Wünsche, Absichten und Wille (philosophische, tiefenund humanpsychologische Perspektiven)42
3.3 Bewerten, Deuten und Klassifizieren46
Grundsätzliches zur Entwicklung von Situationsmodell und geistigem Handlungskonzept46
Inhibitionsprozesse: Gerichtetheit und Selektivität48
Reflexion von Bewertungsprozessen – Nutzung, Stabilisierung und Mobilisierung von Ressourcen48
Soziale Deutungsmuster52
Reflexion von Deutungsprozessen als Strategie zur Kommunikations-verbesserung – Ressourcen bei der Stabilisierung des sozialen N53
Effiziente und schnelle Klassifikation/Kategorisierung63
Unlogische Assoziationen, „Fehlassoziationen“63
Synchronizität64
Reflexion der Klassifizierungen als Ressource65
Gefahr der Übergeneralisierungen65
3.4 Ereigniskorrelierte Potentiale: Hilfen zum Verständnis von Wahrnehmung und Wirklichkeitsverarbeitung77
3.5 Zusammenfassung: Ressourcen in der Reflektion von Wahrnehmung und Wirklichkeitsverarbeitung94
4 Die dritte Agency-Perspektive: Soziale Arbeit mit Symbolen zur Unterstützung vielfältiger Ressourcenpotentiale 4 Die dritte Ag104
4.1 Der wechselseitige Prozess von Aneignung und Vergegenständlichung: Semiotisierung und kulturspezifische Generierung von Symb105
4.2 Der Terminus „Symbol“106
4.3 Symbole als vergegenständlichte soziale Deutungsmuster107
4.4 Diskursive und präsentative Symbolik107
Ein Symbol sagt manchmal mehr als 1000 Worte109
Symbole beim Reframing als Chance neu zu denken109
4.5 Zwischenzusammenfassung: Symbole im Prozess der Ressourcenförderung113
5 Die vierte Agency-Perspektive: Ressourcen im unmittelbaren Erleben und in medial vermittelten Erfahrungen 5 Die vierte Agency-114
5.1 Begriffliche Klärung114
5.2 Charakteristische Merkmale115
5.3 Erste Konsequenzen116
5.4 Exemplarische Betrachtungen „Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom“ und „Hyperaktivität“ (ADS/ADHS), Prävention und Hilfe118
Aspekte der Hilfe121
Aspekte der Nachsorge122
Resümée: Hilfe und Nachsorge123
5.5 Abschließende Überlegungen zu diesem Kapitel123
6 Die fünfte Agency Perspektive: Ressourcenaktivierung im Alltagshandeln auf dem Hintergrund von Aneignung und Wirklichkeitsvera125
6.1 Lebenswelt und Alltag125
6.2 Gesellschaftliche Entwicklungen und die Relativierung des Einflusses der Lebenswelt auf die Deutungsprozesse der Individuen126
6.3 Alltagshandeln und effektive Wirklichkeitsverarbeitung126
6.4 Alltagswahrnehmung als unbewusste Rechtfertigungsstrategie – die Abwehr von „Aufklärung“127
6.5 Über die Entwicklung neuer Ziele, neuer Lebensperspektiven und Sinnhorizonte hin zu einem „gelingenderen Alltag“ 6.5 Über di128
6.6 Resümierendes Fazit130
7 Die sechste Agency-Perspektive: Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung. Der Zugang zu eigenen Kraftquellen131
7.1 Sozialisationsprozess, Individuation, Identität, Persona und das Selbst131
7.2 Selbsterkenntnis133
7.3 Persönliche Entwicklung und sozialer Kontext135
7.4 Kulturund Kunstprodukte: Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung135
7.5 Phantasie als Ressource138
8 Resümee: Agency durch selbstreflexive Ressourcenaktivierung – Perspektiven der Gestaltung einer Sozialen Arbeit der Ermöglichu147
9 Literatur149

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...