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Teilhaben an Schule

Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl363 Seiten
ISBN9783531911625
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Der Band präsentiert ein alternatives Konzept zur Schulentwicklung, bei dem die SchülerInnen und ihre Teilhabechancen im Zentrum der Diskussion stehen. Teilhabe meint hier die wirksame, selbstbestimmte Einflussnahme, nicht der üblicherweise praktizierte stellvertretende Einbezug der Lernenden durch die Lehrenden und die Schulleitung. Entsprechend geht es darum, die notwendigen Handlungsräume auszuloten, die die Lernenden haben müssen, damit sie sich maßgeblich an der Entwicklung ihrer Schule beteiligen können.


Thomas Rihm, Dipl. Päd. und Lehrer, ist Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Lernen und Lehren aus subjektwissenschaftlicher Sicht, Lernwiderstände als Professionalisierungschance und Schulentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Teilhabechancen ausloten – Einleitende Gedanken zum Vorhaben11
Prolog19
Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen20
Teilhabechancen und Lerngruppen34
Inklusive Bildungsprozesse: Teilhaben am Lernen und Lehren in einer Schule für alle35
Ich lerne, was ich will! – Wenn Schüler maßgeblichen Anteil an ihren Lernkulturen haben49
Aufbau von Kompetenzen: Vom selbstorganisierten zum selbstbestimmten Lernen60
Biografie-Arbeit in Tandems: Zur (Rück-)Gewinnung von Bildungsmöglichkeiten durch Schüler/ innen mit Migrationshintergrund74
Über das traditionelle Schulsetting hinaus – Lernen im87
Kontext87
Teilhabechancen und Schulorganisation99
Jenseits des Vermessungswahns: Thesen zu einer demokratischen Organisation von Bildung100
Partizipation, Steuerung und Verständigung – Schulentwicklung als dialogischer Prozess114
Die autonome Schule als Ort der Teilhabe126
Die Schule in zivilgesellschaftlicher, nichtstaatlicher Trägerschaft140
Teilhabechancen und Öffentliches Forum154
Das Deliberationsforum: Ein schulischer Lernraum demokratischer Teilhabe155
Schule als kulturelles Forum?168
TheoPrax: Kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Schule180
Forum Schule Heidelberg: Ein Medium für den wechselseitigen Erfahrungsaustausch und den Aufbau von Handlungsperspektiven194
Teilhabechancen und Professionalisierung208
Va pensiero! Warum die Sache mit der Selbstbestimmung in der Schule nicht so einfach ist209
Das Pseudologie-Syndrom: Zum Phänomen pädagogisch erzeugter Widersprüche226
Vom professionellen Umgang mit Verantwortung241
Zumutungen von Freiheit – Forschend Lehren lernen an einer Freien Alternativschule253
Teilhabechancen und Standards264
„Bildungsstandards“ und Bildungsstandards – Effekte partizipativer Bildungsprozesse265
Bildungsstandards ermöglichen nachhaltige, individuelle Förderung277
Kompetenzentwicklung durch Teilhabe – Selbstbestimmtes Lernen in der beruflichen Bildung290
Lässt sich Verstehen standardisieren? – Zur Förderung von Selbstkompetenz durch Teilhabe Studierender an der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung303
Epilog317
Das Verhältnis von Bildung, Akzeptanz und Teilhabe als Fokus künftiger Schulentwicklung: Die Wende der Wende?318
Zu den (un-)erfreulichen Aussichten für das Bildungssystem – Eine reale Satire?328

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