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Medienanalyse und Medienkritik

Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien

AutorTilmann Sutter
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783531922188
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Eine sozialwissenschaftlich tragfähige Medienkritik setzt eine leistungsfähige Medienanalyse voraus. Aus Sicht einer konstruktivistischen Soziologie der Medien werden Grundlagen und Anwendungsfelder einer solchen Medienanalyse in den Bereichen Medienkritik, Mediensozialisation, Inklusion und Integration durch Medien sowie Interaktivität neuer Medien vorgestellt.

Dr. Tilmann Sutter ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Mediensoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort6
Grundlagen einer konstruktivistischen Mediensoziologie13
1 „Die Medien sind schuld!“ Zum Verhältnis von Medienanalyse und Medienkritik14
2 Sinnstrukturen der Medienkommunikation26
3 Anschlußkommunikation und die kommunikative Verarbeitung von Medienangeboten. Ein Aufriß im Rahmen einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation.40
Umweltbeziehungen der Medienkommunikation56
4 Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation57
5 Vergesellschaftung durch Medienkommunikation als Inklusionsprozeß66
6 Integration durch Medien als Beziehung struktureller Kopplung78
Forschungsfelder einer konstruktivistischen Mediensoziologie90
7 Zwischen medialer Überwältigung und kritischer Rezeption91
8 Inszenierung von Glaubwürdigkeit. Zu einer Strategie der Kompensation moralischer Notstände in der politischen Kommunikation100
9 Medienanalyse als Beobachtung und als Kritik105
10 Virtuelle Interaktion117
11 Medienkommunikation als Interaktion? Über den Aufklärungsbedarf eines spannungsreichen Problemfeldes127
12 Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien136
13 „Interaktivität“ neuer Medien – Illusion und Wirklichkeit aus der Sicht einer soziologischen Kommunikationsanalyse148
14 Medienkompetenz – einige Anmerkungen zum Kompetenzbegriff161
15 Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0175
16 Konstruktivistische Hermeneutik. Möglichkeiten einer systemtheoretisch- strukturrekonstruktiven Sozialforschung – mit Fallbeispielen aus der Medienforschung186
Nachweise207
Literatur209

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