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E-Book

Informelle Gespräche in Jugendämtern

Eine Ethnografie sozialer Praktiken der Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst

AutorAndreas Matzner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783658201883
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Andreas Matzner zeigt in der empirischen Studie das 'Innenleben' eines Jugendamtes über die ethnografische Beobachtung und Rekonstruktion von alltäglichen Arbeitssituationen in einem Allgemeinen Sozialen Dienst auf. Forschungsmethodisch nutzt der Autor eigene Verstrickungen im Feld und untersucht mittels einer starken Teilnahme systematisch den Vollzug sozialer Praktiken in dieser Behörde. Im Zentrum der praxistheoretisch gestalteten Analyse stehen Tür- und Angelgespräche zwischen ASD-Fachkräften im Büro, anhand derer erklärt wird, wie professionsinterne Spezifika die Auseinandersetzungen der Fachkräfte mit den Anforderungen und Problematiken ihrer Arbeit abseits von formellen Verfahren strukturieren und welche Themen und Fragestellungen jugendamtliche Praktiken zwischen Tür und Angel dominieren.



Andreas Matzner promovierte bei Prof. Dr. Chantal Munsch und Prof. Dr. Jutta Wiesemann an der Universität Siegen und ist derzeit als Sozial-, Jugendhilfe- und Bildungsplaner bei einer Kommune tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung8
2 Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)14
2.1 Verortung, Aufgaben und Charakteristika14
2.2 Staatliches Wächteramt18
2.3 Arbeitsformen21
2.4 Arbeitsanforderungen26
2.5 Arbeiten unter Beobachtung27
2.6 Konsequenzen30
3 Das Konzept der Studie32
3.1 Forschungsinteresse32
3.2 Theoretischer Rahmen35
3.2.1 Soziale Praktiken und ihre Dimensionen37
3.2.1.1 Körper37
3.2.1.2 Artefakte39
3.2.1.3 Zeitlichkeit41
3.2.2 Kritik42
3.3 Method(olog)ischer Rahmen44
3.3.1 Ethnografische Forschung44
3.3.2 Ethnografie und soziale Praktiken48
3.3.3 Fokussierung auf Situationen und Szenen50
3.3.4 Leitgedanken52
3.4 Forschung im eigenen Feld55
3.4.1 Feldzugang und -einstieg56
3.4.2 Datenerhebung64
3.4.3 Datenauswertung69
4 Das Forschungsfeld der Studie78
4.1 Der ASD vor Ort78
4.1.1 Organisatorisches78
4.1.2 Fachliches79
4.1.3 Regionales81
4.2 Wege ins Feld85
4.2.1 Ankommen im Büro (Szene 1)86
4.2.2 Treffpunkte94
4.2.3 Begegnungen (Szene 2)102
4.2.4 Arbeiten im Büro (Szene 3)116
4.2.5 Grenzlinien (Fortsetzung Szene 3)154
4.3 Zwischenfazit: Büro-Praktiken im ASD163
5 Tür- und Angelgespräche im ASD168
5.1 Einführung168
5.2 Arbeitspraktische Vorläufe173
5.2.1 Neue Informationen und Fallfragen174
5.2.2 Entscheidungsvorbereitungen185
5.3 Szenische Eröffnungen191
5.3.1 Tür, Türrahmen und Türschwelle191
5.3.2 Körperplatzierungen207
5.4 Das Initiieren von Themen214
5.4.1 Sich selbst ins Spiel bringen (Szene 4)215
5.4.2 Das Besondere betonen222
5.4.3 Belastung einbringen (Szene 5)227
5.5 Das Sprechen über arbeitsbezogene Themen234
5.5.1 Fallgeschichten erzählen (Fortsetzung Szene 5)237
5.5.2 Das Richtig-Machen ansprechen (Fortsetzung Szene 4)248
5.5.3 Verantwortung thematisieren (Fortsetzung Szene 5)269
5.5.4 Sorgen vor Schuld benennen (Fortsetzung Szene 5)278
5.6 Das Thema wechseln283
5.6.1 Privates ansprechen (Fortsetzung Szene 5)284
5.6.2 Eigene Interessen formulieren (Fortsetzung Szene 4)287
5.7 Szenische Beendigungen294
5.8 Fazit: Tür- und Angelgespräche im ASD295
6 Schlussbetrachtung301
7 Literaturverzeichnis307

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