Sie sind hier
E-Book

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand

Theorie, Empirie und Handlungsempfehlungen

AutorTim Botzkowski
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783658203337
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch eine empirische Untersuchung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen mittelständischer Unternehmen. Tim Botzkowski setzt sich insbesondere mit der originären Digitalisierungsentscheidung auseinander und formuliert spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Darüber hinaus erfolgt die Entwicklung einer Digital Governance-Konzeption und einer strukturierten Transformations-Roadmap.

Der Autor
Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling, Mitarbeiter am Europäischen Kompetenzzentrum für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg sowie am Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.


Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling, Mitarbeiter am Europäischen Kompetenzzentrum für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg sowie am Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung23
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen26
1.3 Forschungsmethodik29
1.4 Aufbau der Arbeit33
2 Grundlagen35
2.1 Entscheidung35
2.1.1 Entscheidungstheorie35
2.1.2 Begriffsabgrenzung38
2.2 Digitalisierung40
2.2.1 Begriffsabgrenzung40
2.2.2 Digitalisierung als Megatrend42
2.3 Geschäftsmodell43
2.3.1 Begriffsabgrenzung44
2.3.2 Digitales Geschäftsmodell52
2.4 Mittelstand55
2.4.1 Begriffsabgrenzung55
2.4.2 Besonderheiten des Mittelstandes60
2.4.3 Charakteristika der Entscheidungsfindung63
2.5 Zwischenfazit und Thesenformulierung66
3 Entscheidungen zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen68
3.1 Studien zur Digitalen Transformation in Großunternehmen68
3.1.1 Studien aus dem deutschsprachigen Raum70
3.1.2 Studien aus dem angloamerikanischen Raum79
3.2 Spezifizierung der Digitalisierungsentscheidung83
3.3 Entscheidungstheoretische Analyse84
3.3.1 Umweltzustand86
3.3.2 Ziele88
3.3.3 Entscheidungsalternativen90
3.3.4 Bewertung94
3.3.5 Entscheidung98
3.4 Bezugsrahmen98
3.4.1 Begriff und Funktion eines Bezugsrahmens99
3.4.2 Bezugsrahmen der Untersuchung100
3.5 Zwischenfazit und Thesenformulierung104
4 Entscheidungen zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand110
4.1 Untersuchungskonzeption110
4.1.1 Forschungsdesign und Forschungsform110
4.1.2 Techniken der Datenerhebung113
4.1.3 Techniken der Datenauswertung117
4.2 Charakterisierung der Studienteilnehmer119
4.2.1 Angaben zum Unternehmen119
4.2.2 Angaben zur Person128
4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung133
4.3.1 Digitalisierung und digitales Geschäftsmodell134
4.3.1.1 Begriff und Wahrnehmung der Digitalisierung134
4.3.1.2 Digitales Geschäftsmodell137
4.3.2 Entscheidungen zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen144
4.3.2.1 Phasenzugehörigkeit144
4.3.2.2 Stimuli der Digitalisierungsentscheidungen146
4.3.2.3 Umweltzustände148
4.3.2.4 Ziele der Digitalisierungsentscheidungen150
4.3.2.5 Digitalisierungsalternativen153
4.3.2.6 Bewertung der Digitalisierungsalternativen155
4.3.2.7 Auswahl der Digitalisierungsalternativen157
4.3.2.8 Entscheidungsverhalten161
4.3.2.9 Performance und Zusammenhang zum Unternehmenserfolg162
4.3.2.10 Aspekte der Entscheidungsfindung169
4.4 Synopse und Rückgriff auf die Forschungsfragen175
4.5 Abgleich mit bestehenden Erkenntnissen zur Digitalen Transformation in Großunternehmen180
5 Forschungsleitende Hypothesen185
5.1 Hypothesen zur Forschungsfrage 1186
5.2 Hypothesen zur Forschungsfrage 2186
5.3 Hypothesen zur Forschungsfrage 3186
6 Handlungsempfehlungen189
6.1 Handlungsempfehlungen in der Betriebswirtschaftslehre189
6.2 Allgemeine Handlungsempfehlungen193
6.2.1 Digital Governance193
6.2.2 Roadmap Digitale Transformation197
6.2.3 Präaktive Wirtschaftlichkeitsanalyse200
6.3 Mittelstandsspezifische Handlungsempfehlungen201
6.3.1 Digitalisierungsverständnis202
6.3.2 Prozessdigitalisierung202
6.3.3 Entscheidungsprozess207
6.4 Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen209
7 Resümee und Ausblick212
7.1 Wesentliche Erkenntnisse der Arbeit212
7.2 Limitationen, kritische Reflexion und mögliche Maßnahmen215
7.3 Weitere Forschungsbedarfe224
8 Literaturverzeichnis228
9 Anhang312
9.1 Clusteranalysen312
9.2 Fragebogen316

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...