Helga FaschingCorinna GeppertElena Makarova(Hrsg.)Inklusive Übergänge | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort der Herausgeberinnen | 10 |
I Einführung | 16 |
Helga Fasching: Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen | 18 |
1 Der Einzug der Übergänge in die bildungswissenschaftliche Forschung | 19 |
2 „Intellektuelle Beeinträchtigung“ im Übergang von der Pflichtschule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung: Forschungsbefunde und Forschungsperspektiven | 22 |
Literatur | 27 |
Corinna Geppert: Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängentraktiert werden? Eine theoretische Annäherung | 30 |
1 Probleme beim Bildungsübergang?! | 30 |
2 Übergänge und Bildungsungleichheiten – die Prozessdimension | 36 |
Literatur | 39 |
Elena Makarova: Inklusion, Bildung und Übergang | 42 |
1 Inklusion ein schillernder Begriff | 42 |
2 Inklusion als Herausforderung beim Übergang | 44 |
3 Ein erweitertes Verständnis der Inklusion | 45 |
4 Inklusion und Heterogenität | 46 |
5 Inklusion, Bildung und Übergang: Fazit | 48 |
Literatur | 49 |
II Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung | 52 |
Audrey A. Trainor: Special Education Transition in the United States Context: Developing Social and Cultural Capital to Promote Agency | 54 |
1 Key Points Contextualizing U.S.-Based Transition Education | 55 |
2 Key Concepts in Capital Theory | 57 |
3 Bourdieu’s Capital Theory as a Tool for Disruption Social Reproduction of Inequity | 60 |
4 Transition Education: A Culture of Practice | 63 |
Literature | 66 |
Liz Todd: Exploring collaboration in transition planning through video interaction guidance | 68 |
1 Introduction | 69 |
2 Video interaction guidance: a method for analysing meeting collaboration | 71 |
3 Conclusion | 76 |
Literature | 77 |
Helga Fasching und Ágnes E. Fülöp: Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich – Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen | 80 |
1 Einleitung | 80 |
2 Rechtliche und politische Rahmenbedingungen | 81 |
3 Institutionelle Rahmenbedingungen | 85 |
4 Abschließende Bemerkungen | 89 |
Literatur | 92 |
Christine Demmer: Ein Schritt nach vorn – ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von institutionellen Übergängen nach der Schule | 96 |
Lara-Joy Rensen und Marc Thielen: Ausbildungsrelevantes Verhalten als Mitgliedschaftsbedingung des Ausbildungssystems: Die Herstellung von Differenz in der betrieblichen Berufsvorbereitung | 97 |
1 Die berufsvorbereitende Maßnahme der betrieblichen Einstiegsqualifizierung | 98 |
2 Beschreibung von Untersuchungsfeld und Methode | 100 |
3 Die Verortung der EQ-Jugendlichen in Differenz zu betrieblichen Normalitätserwartungen | 101 |
4 Differenzierungspraktiken und -logiken im betrieblichen Alltag der Einstiegsqualifizierung | 102 |
5 Fazit und Ausblick | 104 |
Literatur | 106 |
Silvia Pool Maag: „Man muss es einfach finden, bei jedem ist es etwas anders“ – Förderliche Bedingungen für inklusive Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt | 109 |
1 Ausgangslage | 110 |
2 Problemstellung | 111 |
3 Arbeitsplatzbezogene Merkmale | 112 |
4 Methodisches Vorgehen und Stichprobe | 113 |
5 Ergebnisse | 114 |
6 Diskussion | 117 |
Literatur | 120 |
Lena Bergs: Inklusive Berufsbildung aus den Blickwinkeln von Auszubildenden mit Behinderung und UnternehmensvertreterInnen – Ergebnisse aus der Projektevaluation von !nkA | 121 |
1 Hintergrund | 122 |
2 Projekt !nkA | 123 |
3 Begleitforschung | 124 |
4 Ergebnisse | 124 |
5 Fazit | 127 |
Literatur | 130 |
III Intersektionale Perspektiven auf Übergänge | 131 |
Markus P. Neuenschwander, Simone Frey und Christof Nägele: Brückenangebote nach dem 9. Schuljahr – Effekte von Geschlecht, sozioökonomischem Status und Migrationshintergrund | 133 |
1 Einleitung | 135 |
2 Methode | 139 |
3 Ergebnisse | 141 |
4 Diskussion | 143 |
Literatur | 145 |
Hannelore Faulstich-Wieland: Paradoxien des gendergerechten Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung am Beispiel des Berufsorientierungsunterrichts | 147 |
1 Einleitende Bemerkungen | 148 |
2 Übergänge von Schule in Berufsbildung in Hamburg | 148 |
3 Berufswahltheoretische Annahmen | 149 |
4 Wie sieht die schulische Berufsorientierung aus? | 150 |
5 Einmündungschancen in „geschlechtstypische“ Berufe liegen höherals in „geschlechtsuntypische“ | 151 |
6 Wie könnte ein gendersensibler schulischer Berufsorientierungsunterricht aussehen? | 152 |
Literatur | 155 |
Sigrid Haunberger und Elena Makarova: Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt | 157 |
1 Ausgangslage und Problemstellung | 158 |
2 Forschungsstand | 158 |
3 Fragestellung und Forschungsdesign der Studie | 160 |
4 Ergebnisse | 165 |
5 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick | 169 |
Literatur | 172 |
Katja Driesel-Lange: Förderung gendergerechter Übergänge von der Schule in den Beruf | 175 |
1 Einleitung | 176 |
2 Geschlechterdifferenzen in der Entwicklung: Frühzeitige Vorbereitung inklusiver Übergänge | 178 |
3 Geschlechtstypische Berufswahl als Ergebnis unterschiedlicherEntwicklung von Mädchen und Jungen | 181 |
4 Implikationen für eine gendergerechte Berufsorientierung | 184 |
Literatur | 190 |
Michelle Proyer, Tatjana Atanasoska und Siriparn Sriwanyong: Forces in Non-Linear Transitions – On the Impactof Escape on Educational Pathways in Young Refugees’ Lives | 195 |
1 Introduction | 196 |
2 Methodology | 197 |
3 Background on the Situation in Austria and Thailand | 198 |
4 Forces Impacting Educational Transitions of Refugees in Austria | 200 |
5 Forces Impacting Educational Transitions in Thailand | 202 |
6 Visualizing Transitions Using Journey Maps | 203 |
7 Conclusion: Globalized Perspectives on Forces in Transition of Young Refugees | 206 |
Literature | 208 |
IV Methodische und methodologische Perspektiven auf Übergänge | 211 |
Urs Haeberlin: Wertgeleitete Forschung – illustriert an einem Forschungsprogramm zur schulischen Inklusion und deren Wirkungen auf den Übertritt in berufliche Ausbildungen | 213 |
1 Erläuterungen zur wissenschaftstheoretischen Problematik | 214 |
2 Forschung auf der Basis des Kritischen Rationalismus | 217 |
3 Erweiterung zur Wertgeleiteten Forschung | 218 |
4 Ideologiekritische Schlussbemerkungen | 225 |
Literatur | 228 |
Matthias Huber: Emotion and Decision Making in Transition Research: A Mixed Methods Approach | 231 |
1 Transition Research and Educational Career Choices | 232 |
2 Methodological Design: Data Collection and Data Analysis | 235 |
3 Methodological Contextualisation – A Mixed Methods Perspective | 237 |
4 Conclusion | 241 |
Literature | 242 |
Gertraud Kremsner: Transitionen durch und mit „Forschung so inklusiv wie möglich“? | 247 |
1 Zum Geleit: „Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen“ | 248 |
2 Von inklusiver Forschung zu „Forschung so inklusiv wie möglich“ | 252 |
3 Zum Entstehen neuen Wissens (und dem Loslassen von Plänen): Transitionen im Rahmen von „Forschung so inklusiv wie möglich“ | 255 |
Literatur | 258 |
Helene Juliana Feichter: Betroffene zu Beteiligten machen – Erfahrungen und Phänomene partizipativer Forschung mit Schülerinnen und Schülern | 259 |
1 Zur Ausgangssituation | 260 |
2 SchülerInnenpartizipation und Inklusion | 261 |
3 Empirischer Hintergrund: Die Forschungsprojekte | 262 |
4 Ergebnisse | 263 |
5 Resümee | 267 |
Literatur | 269 |
Michaela Kilian, Mariella Knapp, Tamara Katschnig, Corinna Geppert und Tanja Werkl: School Transitions from a Longitudinal Perspective | 271 |
1 Introduction | 272 |
2 Evaluation Project NOESIS | 272 |
3 Section “Transitions” within the NOESIS Project | 274 |
4 Conclusions | 280 |
Literature | 282 |
Aisling Murray: Growing Up in Ireland and Longitudinal Research on Educational Transitions | 283 |
1 About the Growing Up in Ireland study | 284 |
2 Some Results on Education Transitions from the Growing Up in Ireland study | 287 |
3 Selected findings from the Leaving School in Ireland study (McCoy et al., 2014) | 291 |
4 Concluding comments | 292 |
Literature | 294 |
V Verzeichnis der AutorInnen | 295 |
AutorInnenangaben | 297 |
P77208_Fasching_USback | 303 |