Sie sind hier
E-Book

Lehrbücher der Erziehungswissenschaft – ein Spiegel der Disziplin?

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 38 
Seitenanzahl167 Seiten
ISBN9783781554207
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,90 EUR
Obwohl kein Studium der Erziehungswissenschaft, gleich, ob in Hauptfach- oder Lehramtsstudiengängen, ohne Lehrbücher möglich ist und in den letzten 10 Jahren geradezu ein Boom von neuen Lehrbüchern auf dem Buchmarkt zu verzeichnen ist, weiß die Erziehungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin wenig bis nichts über ihre Lehrbücher.
Der vorliegende Band ist ein erster Versuch, aus unterschiedlichen Perspektiven erziehungswissenschaftliche Lehrbücher in den Blick zu nehmen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund dessen, was seit Ludwik Fleck und Thomas S. Kuhn zum Zusammenhang von „disziplinärem Wissen“ und „Lehrbuchwissen“ diskutiert wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Peter Kauder Peter Vogel (Hrsg.): Lehrbücher derErziehungswissenschaft –ein Spiegel der Disziplin?1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
Ulrich PapenkortDarstellungen der Pädagogik.Bibliographie deutschsprachiger Lehr-, Hand- undWörterbücher 1945 bis 201216
1. Darstellungen der Pädagogik16
2. Lehrbücher der Pädagogik19
3. Handbücher25
4. Wörterbücher27
Primärliteratur30
Sekundärliteratur32
Simone AustermannDie „Allgemeine Revision“ – Das erste Lehrbuchder Erziehungswissenschaft?!34
1. Ausgangspunkt34
2. Zeitgenössische Lehrbücher35
3. Die „Allgemeine Revision“ als Lehrbuch39
4. Das Bild der „Erziehungswissenschaft“ in der Allgemeinen Revision40
Literatur41
Henrik Hilbig / Katharina SchumannDie Rolle von Lehrbüchern in Ludwik Flecks Lehre vonDenkstil und Denkkollektiv44
1. Einführung44
2. Denkstil und Denkkollektiv45
3. Handbuch- und Lehrbuchwissenschaft46
4. Fazit und Ausblick49
Literatur50
Peter KauderDie historische und systematische Unwissenschaftlichkeitvon naturwissenschaftlichen Lehrbüchern im Spiegel vonThomas S. Kuhns Lehrbuchkritik der 1960er-Jahre52
1. Analytisch-kritische Befunde Kuhns zu naturwissenschaftlichen Lehrbüchern53
2. Interpretierender Blick auf Kuhns Befunde58
3. Kritische Bilanzierung60
Literatur62
Martin RothlandDer „Ort der Allgemeinen Didaktik“ inschulpädagogischen Studien- und Lehrbüchern.Disziplinäre Bestimmungen zwischen Willkür undPragmatismus, Theorie und Praxis64
1. Zur Einführung in die Problemstellung64
2. Allgemeinen Didaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin (?)67
3. Allgemeine Didaktik als Wissenschaft von der Praxis für die Praxis71
4. Fazit74
Literatur75
Sigrid NoldaEntwicklungsphasen und Qualitätskriterien vonEinführungen in die Erwachsenenbildung78
1. Hintergrund78
2. Entwicklungsphasen von Einführungen in die Erwachsenenbildung79
3. Kriterien für die Beurteilung von Einführungen in die Erwachsenenbildung85
Literatur89
Nicole Hoffmann„Was zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis“?Ein explorierender Blick auf Einführungsliteraturder Erwachsenen- und Weiterbildung im Spiegelstudentischer Wahrnehmung92
1. Vorgehensweise und Verständnis des Gegenstands92
2. Ausgewählte Befunde aus der vorliegenden Studie94
3. Fazit97
Literatur100
Friedrich Rost„Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs“ aus der Sichtvon Experten und Studierenden.Ein Erfahrungsbericht in Sachen Evaluationerziehungswissenschaftlicher Lehrtexte102
1. Konzeption und Realisierung eines Lehrbuchs102
2. Kritik des Grundkurses durch Experten105
3. Analyse des einhellig gelobten Lehrtextes „Sozialisation“ von Dieter Geulen106
4. Analyse des eher kritisch analysierten Lehrtextes „Erziehung“ von Helmut Heid107
5. Abschließende Anmerkungen zur Konzeptionierung von Lehrtexten108
Literatur109
Klaus Stiller / Ludwig KreuzpointnerZimbardo und Co – Die Rolle von Lehrbüchernin der Psychologie112
1. Lehrbücher zur Einführung in die Psychologie113
2. Die Rolle der Lehrbücher122
Literatur123
Andreas KempkaLehrbücher der Pädagogik.Exemplarische Möglichkeiten der bibliometrischen Analyse124
1. Einleitung124
2. Definitionsmerkmale von Lehrbüchern (der Pädagogik)125
3. Bibliometrie als Methode zur Exploration der Struktur des Faches127
4. Kurzbeschreibung der Untersuchung: Korpus, Daten und Methode128
5. Ergebnisse zur Struktur der Disziplin129
6. Fazit und Ausblick137
Literatur138
Peter VogelDie Rolle der Lehrbücher innerhalb der „Lehrgestalt“ derErziehungswissenschaft – eine Problemskizze140
1. Einleitung140
2. Die Lehrgestalt der Erziehungswissenschaft: Versuch einer Matrix141
3. Erziehungswissenschaftliche Lehrbücher als Abbilder der Disziplinstruktur?144
Literatur153
Dokumentation: Artikel zum Stichwort „Lehrbuch“ aus erziehungs-, buch- und bibliothekswissenschaftlichen Lexika und Handbüchern156
1.157
2.158
3.160
4.162
5.162
6.163
7163
8.163
9.164
10.164
11164
12.164
13.165
Autorinnen und Autoren166
Rückumschlag167

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...