Jahresringe:Grundgedanken über das Älterwerden mit geistiger Behinderung in geschützten Werkstätten | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 6 |
1.1 Zum Buch | 6 |
1.2 Motivation | 6 |
1.3 Zur Themenwahl | 6 |
1.4 Eingrenzung des Themas | 7 |
1.5 Fragestellung und Ziele | 7 |
1.6 Gliederung und Aufbau | 7 |
1.7 Anmerkungen zum Sprachgebrauch | 8 |
1.8 Anmerkungen zum Personenschutz | 8 |
2. Die Dimensionen des Alter(n)s | 8 |
2.1 Begriffsklärung: Das Alter | 9 |
2.2 Begriffsklärung: Das Altern | 10 |
2.3 Altern aus biologischer Sicht | 11 |
2.4 Altern aus psychologischer Sicht | 12 |
2.4.1 Lernen und Gedächtnis | 13 |
2.4.2 Veränderungen des Selbstbildes, Persönlichkeitsveränderungen | 14 |
2.5 Altern aus soziologischer Sicht | 15 |
2.6 Altern und Entwicklung | 17 |
3. Altern mit geistiger Behinderung | 18 |
3.1 Begriffsklärung: Geistige Behinderung | 18 |
3.2 Besonderheiten beim Altern von Menschen mit geistiger Behinderung | 20 |
3.3 Altern mit Down Syndrom | 22 |
3.3.1 Down Syndrom: Typische Merkmale und medizinische Begleitsymptome | 22 |
3.3.2 Besonderheiten beim Altern von Menschen mit Down Syndrom | 23 |
3.4 Fazit aus Kapitel 2 und 3 für die sozialpädagogische Arbeit aus meiner Sicht | 24 |
4. Arbeit: Mehr als nur ein Broterwerb | 25 |
4.1 Die Funktionen der Arbeit | 25 |
4.1.1 Allgemeine Aspekte | 25 |
4.1.2 Die psychosozialen Funktionen der Arbeit | 25 |
4.1.3 Die „Wiederentdeckung“ älterer Arbeitnehmer | 27 |
4.2 Die Funktion von Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung | 27 |
4.3 Aufgaben und Ziele einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung | 28 |
4.4 Aufgaben der Sozialpädagog/innen in einer Werkstatt | 28 |
4.5 Die Werkstatt „Fabrica“ | 29 |
4.6 Älterwerden in der Werkstatt Fabrica | 30 |
4.6.1 Aktuelle Problemlage | 31 |
4.6.2 Strukturelle Ressourcen der Fabrica in Bezug auf älter werdende Klient/innen | 31 |
4.6.3 Ressourcen des HPZ in Bezug auf älter werdende Klient/innen | 32 |
5. Der Ruhestand: Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt | 32 |
5.1 Zum Begriff Ruhestand | 32 |
5.2 Chancen und Risiken der (vorzeitigen) Pensionierung | 33 |
5.3 Probleme und Perspektiven bei der Pensionierung von Menschen mit geistigerBehinderung | 35 |
5.4 Fazit aus Kapitel 4 und 5 für die sozialpädagogische Arbeit aus meiner Sicht | 36 |
6. Älter werden in der Werkstatt: Herr F | 38 |
6.1 Beschreibung von Herrn F | 38 |
6.2 Ausgewählte Persönlichkeitsbereiche von Herrn F | 40 |
6.3 Anzeichen für den einsetzenden Alterungsprozess bei Herrn F | 41 |
7. Die Lebenslaufperspektive in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung | 43 |
7.1 Die Lebenslaufperspektive als entwicklungsorientiertes Modell | 43 |
7.2 Der Lebenslauf auf Makro-, Meso- und Mikroniveau | 44 |
7.3 Die Funktionen der Biografiearbeit | 45 |
8. Der personenzentrierte Ansatz in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung | 46 |
8.1 Grundlagen der personenzentrierten Arbeit | 46 |
8.1.1 Das humanistische Menschenbild | 46 |
8.1.2 Die personenzentrierte Haltung | 47 |
8.1.3 Weitere ausgewählte Grundlagen | 48 |
8.2 Richtlinien für den Alltag | 48 |
8.3 Die Beziehung zwischen Klient/in und Begleiter/in im personenzentrierten Ansatz | 49 |
8.4 Fazit aus den Kapiteln 7 und 8 für die sozialpädagogische Arbeit aus meiner Sicht | 50 |
9. Aspekte für den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand in einer geschütztenWerkstatt | 51 |
9.1 Anpassungen an die Bedürfnisse älterer Klient/innen | 51 |
9.2 Anpassung der Begleitung älterer Klient/innen | 52 |
9.3 Zusätzliche Aufgaben der Bezugspersonen von älteren Klient/innen im BereichWerkstätten | 52 |
10. Der Schluss | 54 |
10.1 Beantwortung der Fragestellung | 54 |
10.2 Beurteilung der Zielerreichung | 55 |
10.3 Konsequenzen und Perspektiven | 57 |
10.4 Schlussbetrachtungen | 58 |
11. Ein Jahr später | 59 |
11.1 Einbezug des Teams der Werkstatt | 59 |
11.1.1 Begriffsklärung: Team und Teamarbeit | 59 |
11.1. 2 Grundsätze für eine erfolgreiche Teamarbeit | 60 |
11.2 Team- Intervision, Definition und Methode | 62 |
11.3 Umsetzung in der Werkstatt Fabrica | 65 |
11.4 Strukturelle Veränderungen in der Fabrica | 65 |
11.5 Herr F verlässt die Gruppe | 67 |
11.5.1 Vorbereitung | 67 |
11.5.2 Durchführung | 68 |
11.6 Aktueller Stand | 70 |
11.7 Fazit aus Kapitel 11 | 70 |
12. Literaturverzeichnis | 71 |
Anhang | 73 |