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E-Book

Coaching im Wettkampfsport.

Eine empirische Untersuchung im Fußball

AutorFabian Seeger
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783836616690
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR

Dieses Buch befasst sich mit Coaching als Instrument zur Steuerung von sportlichen Wettkämpfen. Zum einen wird Coaching allgemein aus trainingswissenschaftlicher und sportpsychologischer Perspektive betrachtet. Auf der anderen Seite wird die Bedeutung von aufgabenorientierten, motivationalen, emotionalen und persönlichkeitsbildenden Coachinmaßnahmen für den Fussballsport besprochen. 

Das Buch konzentriert sich im allgemeinen Teil nicht nur auf das Herausarbeiten von erfolgversprechenden Coachingmaßnahmen und das Aufdecken von optimalen Voraussetzungen für eine fruchtbare Wettkampfsteuerung, sondern beleuchtet zudem die Rolle des Coaches und die Struktur des Wettkampfes und ihre Bedeutung im Rahmen des Coachingprozesses. Der fussballspezifische Teil beinhaltet die Analyse von Experteninterviews mit erfahrenen Fussballtrainern, anhand derer konkrete und praxisnahe Coachingmaßnahmen herausgearbeitet, bewertet und mit den allgemeinen Erkenntnissen verglichen werden.

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Leseprobe

Kap. 3.2.4 „Motivation anregen und steigern“

Die Coachingstrategien innerhalb dieser Facette zielen auf das Anregen und Steigern vonMotivation. Eine hohe Motivation trägt nach Annahme der Coaches zu einer besseren Leistungbei und wird von ihnen mit Antrieb, Einsatzwille und Aktivierung umschrieben. Folgtman der Annahme, dass Motivation ein aktueller, zielgerichteter Prozess oder Zustand ist, dersich darin äußert, dass Handeln aktiviert und intensiviert wird und das Ergebnis einer Wechselwirkungvon Merkmalen der Person (insbesondere Motive) und der Situation (Anreize,Erfolgswahrscheinlichkeit, Lernklima) ist, so versuchen die Coaches primär die situativenBedingungen zu beeinflussen (vgl. Alfermann, 2005). Ihre Maßnahmen beinhalten bestimmtevorrangig positive Reize (‚Powern’ und ‚Heißmachen’ bzw. Bestätigung und Bestärkung),durch die eine situationsadäquate Motivierung in Form von Einsatzbereitschaft, Kampfgeistund Glaube an die eigenen Stärken aufgebaut wird.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Coaching im Wettkampfsport Eine empirische Untersuchung im Fußball1
Inhaltsverzeichnis3
1. PROBLEMSTELLUNG5
2. THEORETISCHER TEIL7
2.1 Coaching im Sport7
2.1.1 Begriffliche Grundlagen7
2.1.2 Voraussetzungen für erfolgreiches Coaching10
2.1.3 Ziele von Coaching11
2.1.4 Grenzen und Probleme im Coaching12
2.1.5 Coaching unter ethischen Aspekten12
2.1.6 Coaching und Kommunikation14
2.1.7 Coaching aus Sportlersicht18
2.1.8 Coachinginhalte19
2.1.9 Exkurs: Coaching in der Wirtschaft22
2.2 Der Coach26
2.2.1 Begriffliche Grundlagen26
2.2.2 Das Anforderungsprofil des Coaches28
2.2.3 Trainerstile31
2.3 Der sportliche Wettkampf32
2.3.1 Begriffliche Grundlagen32
2.3.2 Coachingrelevante Wettkampfsituationen34
2.4 Theoretische Modelle35
2.4.1 Grundprobleme der Motivationspsychologie36
2.4.2 Das Integrative Modell der Motivation und Handlungskontrolle37
2.4.3 Das Rubikon-Modell41
3. EMPIRISCHER TEIL47
3.1 Methode47
3.1.1 Untersuchungsplanung47
3.1.2 Der Interview-Leitfaden48
3.1.3 Die Interviewteilnehmer49
3.1.4 Untersuchungsdurchführung49
3.1.5 Verfahren der Datenverarbeitung und –auswertung50
3.1.6 Zentrale Prinzipien qualitativer Sozialforschung52
3.2 Ergebnisse53
3.2.1 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse53
3.2.2 „Aufgabenorientiertes Coaching“54
3.2.3 „Emotionen kontrollieren“62
3.2.4 „Motivation anregen und steigern“68
3.2.5 „Selbstständigkeit fördern“72
3.2.6 „eigenes Coachingverhalten reflektieren“75
4. DISKUSSION78
4.1 Gegenüberstellung von Theorie und Untersuchungsergebnissen78
4.2 Methodenkritik81
4.3 Ausblick auf die weitere Forschung82
5. ZUSAMMENFASSUNG84
6. LITERATURVERZEICHNIS85

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