Der Effekt von Low Cost Airlines auf den Städtetourismus: Das Fallbeispiel Ryanair in Bremen. Die Incoming-Märkte Großbritannien, Schweden,Spanien und Italien im Vergleich | 1 |
Abstract | 3 |
Inhalt | 4 |
Abkürzungsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Diagrammverzeichnis | 9 |
1. Einführung | 10 |
1.1 Problemstellung und Zielsetzung des Buches | 10 |
1.1.1 Aufstellung der Hypothesen | 12 |
1.2 Aufbau des Buches | 12 |
1.3 Vorgehensweise | 13 |
2. Städtetourismus | 14 |
2.1 Begriffsabgrenzung des „Städtetourismus“ | 14 |
2.2 Ursprünge des „Städtetourismus“ | 16 |
2.3 Ökonomische Bedeutung des Städtetourismus | 17 |
2.3.1 Entwicklung des Städtetourismus in Deutschland | 18 |
2.3.2 Incoming-Tourismus in Deutschland | 19 |
2.3.3 Transportmittel im Städtetourismus | 20 |
2.4 Reisemotive und Zielgruppe für Städtetourismus | 21 |
2.5 Städtetourismus in Bremen | 22 |
2.5.1 Betrachtung der ausgewählten Quellmärkte Großbritannien,Schweden, Spanien und Italien | 23 |
2.6 Potentiale, Trends und Zukunft des Städtetourismus | 26 |
3. Low Cost Airlines | 28 |
3.1 Definitionen „Low Cost Airline“, „Charterfluggesellschaft“und „Linienfluggesellschaft“ | 28 |
3.2 Veränderungen des Airline Marktes – Liberalisierung desLuftverkehrs in Europa | 29 |
3.3 Das Geschäftsmodell der Low Cost Airlines | 30 |
3.4 Auswirkungen der Low Cost Airlines auf den Tourismus | 31 |
3.4.1 Die Bedeutung von Low Cost Airlines für den Tourismus | 31 |
3.4.2 Der „Ryanair-Effekt“ | 32 |
3.5 Ryanair als Beispiel einer Low Cost Airline | 34 |
3.5.1 Historische Entwicklung | 34 |
3.5.2 Die Ansiedlung von Ryanair in Bremen | 34 |
3.5.3 Erste Veränderungen durch die Ansiedlung von Ryanair inBremen | 36 |
3.6 Zukunftsaussichten der Low Cost Airlines | 39 |
3.7 Zwischenfazit | 40 |
4. Fluggastbefragung der Ryanair-Passagiere amAirport Bremen | 41 |
4.1 Methodik | 41 |
4.1.1 Erhebungsmethodik | 41 |
4.1.2 Gestaltung des Fragebogens | 42 |
4.1.3 Auswertungsmethodik für die Gästebefragungen | 43 |
4.1.4 Methodik für den Vergleich der zwei Gästebefragungen | 43 |
4.2 Analyse/Auswertung der Fluggastbefragung der RyanairGäste am Airport Bremen | 44 |
4.2.1 Rahmenbedingungen der Befragung | 44 |
4.2.2 Auffälligkeiten und Besonderheiten der Fluggastbefragung | 45 |
4.2.3 Ergebnisse der Häufigkeitsauszählung | 46 |
4.2.3.1 Reiseverhalten | 46 |
4.2.3.2 Kundenstruktur | 57 |
4.2.3.3 Bremens’ Image | 62 |
4.2.4 Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Aspekte | 68 |
4.2.5 Zwischenfazit | 68 |
5. Vergleich der Fluggastbefragung mit der Gästebefragungder BTZ | 69 |
5.1 Ergebnisse des Vergleichs | 69 |
5.1.1 Kategorie „identisch“ | 69 |
5.1.2 Kategorie „ähnlich“ | 69 |
5.1.3 Kategorie „unterschiedlich“ | 70 |
5.1.4 Kategorie „nicht bzw. schwer vergleichbar“ | 72 |
5.2 Untersuchung der aufgestellten Hypothesen | 72 |
5.2.1 Hypothese 1: Low Cost-Passagiere vs. „normale“ Städtereisende | 72 |
5.2.2 Hypothese 2: Low Cost-Passagiere = Low Budget-Kunden? | 72 |
5.2.3 Zwischenfazit | 73 |
6. Ergebnisse der Fluggastbefragung und der Vergleichsanalyse | 74 |
6.1 Zusammenfassende Darstellung der Typologien | 74 |
6.1.1 Steckbrief Low Cost-Passagiere | 74 |
6.1.2 Steckbrief „normaler“ Städtetourist | 76 |
6.1.3 Differenzierung der vier untersuchten Quellmärkte | 77 |
6.1.3.1 Großbritannien | 77 |
6.1.3.2 Schweden | 78 |
6.1.3.3 Spanien | 79 |
6.1.3.4 Italien | 81 |
6.2 Zwischenfazit Steckbriefe | 82 |
7. Marketingansätze und Handlungsempfehlungen | 83 |
7.1 Betrachtung der Ryanair-Gäste als neue Kundengruppen | 83 |
7.1.1 Low Cost Airline-Kunden | 83 |
7.1.2 Großbritannien | 84 |
7.1.3 Schweden | 85 |
7.1.4 Spanien | 86 |
7.1.5 Italien | 87 |
7.1.6 Neu entdeckte Zielgruppe: Niederländer | 87 |
7.2 Schlussbetrachtung und Zukunftsausblick | 88 |
7.2.1 Betrachtung der Anfangshypothesen | 88 |
7.2.1.1 Hypothese 3: Nord-Süd-Unterschiede: Differenzierung des Angebotes? | 88 |
7.2.1.2 Hypothese 4: Geringer Informationsstand der ausländischen Gäste | 88 |
7.2.1.3 Hypothese 5: Negativer vs. positiver „Ryanair-Effekt“ | 88 |
7.2.2 Marketingansätze und Resümee für Bremen | 89 |
7.2.3 Zusammenfassung und Zukunftsausblick | 91 |
Anhang | 94 |
Literaturverzeichnis | 132 |