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Kretinismus und Blödsinn

Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung

AutorJohannes Gstach
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl370 Seiten
ISBN9783781553897
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Die bisherige heilpädagogische Historiographie ist v.a. eine Geschichte der heilpädagogischen Institutionen. Dies betrifft auch die Geschichte der Entstehung der Anstalten für ›Menschen mit Idiotie und Kretinismus‹, was erstaunt, da die praktische Behandlung und Erziehung eine theoretische Durchdringung dieser Phänomene voraussetzte und spätestens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts eine intensive Diskussion zu diesen Phänomenen existierte, die dann in die Gründung der ersten heilpädagogischen Anstalten für diese Menschen sowie in die weiteren fachlichen Diskussionen des in Entstehung begriffenen Faches der Heilpädagogik einflossen.
Der Autor versucht, diesen Entwicklungsprozess unter vier Perspektiven genauer in den Blick zu nehmen:
Wie entwickelte sich die Beschreibung der ›Phänomenologie‹ dieser Auffälligkeiten?
Wie entwickelte sich parallel dazu die ›Terminologie‹?
Welche anthropologischen Erklärungsmodelle wurden verwendet?
Welche behandlungstechnischen Fragestellungen resultierten daraus?
Das vorliegende Buch soll einerseits eine ideengeschichtliche Ergänzung der bisherigen heil-pädagogischen Historiographie darstellen, indem es andererseits die intensivere Beschäftigung mit dem historischen Quellenmaterial anregen möchte, um auf diese Weise zu einer fundierten Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des heutigen Faches der Heilpädagogik zu gelangen, dessen fachliches Selbstverständnis sich teilweise deutlich von jenem des 19. Jahrhunderts unterscheidet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Johannes Gstach: Kretinismus und Blödsinn1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
VORWORT8
EINLEITUNG9
I. METHODOLOGISCHE AUSRICHTUNG, INTERPRETATIONSPERSPEKTIVE UND METHODE DER VORLIEGENDEN ARBEIT19
1. Zur methodologischen Ausrichtung der vorliegenden Arbeit19
2. Zur Interpretationsperspektive der vorliegenden Arbeit23
3. Zur Methode28
II. ZUM FORSCHUNGSSTAND: HEILPÄDAGOGISCHE GESCHICHTSSCHREIBUNG36
1. Zur Exklusionsthese36
2. Ideengeschichtliche Aspekte der Geschichte der Behinderung43
3. Zur Entstehung und Entwicklung des Faches der Heilpädagogik48
4. Zusammenfassung55
III. ZUM GEISTESGESCHICHTLICHEN RAHMEN: DIE ›SEELE‹ IM ABENDLÄNDISCHEN DISKURS57
1. Seelenvorstellungen vom Altertum bis zur Neuzeit57
2. Der Beginn der neuzeitlichen Seelenvorstellungen63
3. Zur Entwicklung der Anthropologie seit dem 18. Jahrhundert67
4. Zusammenfassung83
IV. ZUR VORGESCHICHTE DER BESCHÄFTIGUNG MIT GEISTIG-MENTALEN AUFFÄLLIGKEITEN85
1. Kretinismus und Blödsinn in Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts85
2. Kretinismus und Blödsinn bei Carl von Linné87
3. Blödsinn in pädagogischen Kontexten89
4. Zusammenfassung102
V. ZUR KRETINISMUS- UND BLÖDSINNSFORSCHUNG SEIT 1780 UND DER FACHLICHEN ENTWICKLUNG DER HEILPÄDAGOGIK SEIT 1840105
1. Zur Phänomenologie bei Blödsinn und Kretinismus109
2. Zur Terminologie141
3 Zur Anthropologie194
4 Zur ›Technologie‹266
EPILOG: MEDIZIN UND HEILPÄDAGOGIK320
LITERATUR334
Quellen347
Allgemeine Zeitschriftenquellen370
Links370
Rückumschlag372

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