Sie sind hier
E-Book

Das große Buch der besten Karierrestrategien

AutorRahild Neuburger
VerlagCompact Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl321 Seiten
ISBN9783817481309
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,95 EUR

Praxisnaher und übersichtlicher Ratgeber zu den entscheidenden Karrierestrategien. Themen wie Zielfindung, die Entwicklung eigener Potentiale und Selbstmarketing werden ebenso behandelt wie Networking, Zeitmanagement und Projektmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1.2 Selbstanalyse – Standpunkt analysieren, Ziele definieren (Seite 8)

Eine der wichtigsten Fragen überhaupt ist, in welche Richtung man die eigene Karriere lenken möchte. Prinzipiell gibt es hier verschiedene Ausgangspunkte und Optionen:

  • Sie erkennen, dass sich am Arbeitsplatz oder im Unternehmen Veränderungen z. B. organisatorischer Art ergeben, die eine berufliche Neuorientierung erfordern könnten. Beispiele hierfür gibt es viele: Auslagerung von Arbeitsplätzen, Bekanntgabe einer baldigen Fusion mit anderen Unternehmen, angekündigter Strategiewechsel, Starten von Sanierungsund Umstrukturierungsprogrammen etc.
  • Sie erkennen, dass eine berufliche Neuorientierung aus persönlichen oder fachlichen Gründen sinnvoll erscheint. Auch hierfür gibt es genug Beispiele: Man versteht sich nicht so gut mit dem neuen Chef, mit Kollegen gibt es immer mehr Ärger, die neue Aufgabe oder das Projekt passen nicht so gut in die berufliche Planung oder es hat sich im letzten Mitarbeitergespräch herausgestellt, dass die Führungsspitze mit den eigenen Leistungen nicht ganz zufrieden ist.
  • Sie erkennen, dass Sie neue berufliche Herausforderungen suchen, um sich z. B. fachlich und persönlich weiterentwickeln zu können, oder sehen sich durch die gegenwärtige Position zu wenig ausgefüllt. Diese Herausforderungen können entweder einen Positionswechsel im eigenen Unternehmen bedeuten oder auch einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber bedingen.
  • Sie sind Berufseinsteiger und überlegen, in welche Richtung Sie sich nun bewerben möchten.

In einem ersten Schritt der Selbstanalyse ist somit zu fragen: Wo stehe ich?

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Schritt für Schritt zum persönlichen Karriereziel4
1. Persönliche Karriereplanung – Ziele, Stärken und Prioritäten8
1.1 Systematischer Einstieg – Karriere planen, Maßnahmenfestlegen9
1.2 Selbstanalyse – Standpunktanalysieren, Ziele definieren9
1.3 Kompetenzmanagement – Qualifikationen ausbauen,Wissen erweitern20
1.4 Selbstmarketing – Persönlichkeitzeigen, Kompetenzen einbringen29
2. Bewerbung und Beförderung – wichtige Schritte auf dem Weg nach oben38
2.1 Inhalte – Selbstbild vermitteln, Kompetenzen darstellen39
2.2 Stellensuche – mit System den Traumjob finden39
2.3 Bewerbungsschreiben und Foto – der erste Eindruck zählt47
2.4 Lebenslauf und Zeugnisse – mit gezielten Informationen für sich gewinnen55
2.5 Vorstellungsgespräch – durch gute Vorbereitung punkten61
2.6 Beförderung – Schritt für Schritt nach oben83
2.7 Gehaltsverhandlung – mit den richtigen Argumenten überzeugen88
2.8 Personalberater und -agenturen – Angebote für sich nutzen94
2.9 Headhunter – wenn Unbekanntes lockt99
3. Führung – Methoden und Prinzipien102
3.1 Führungsaufgaben – Unternehmenführen, Abteilungen leiten103
3.2 Abteilungsleitung – Methoden erlernen und anwenden103
3.3 Mitarbeiterführung – mit Feingefühl an der Spitze stehen111
3.4 Mitarbeitergespräche – konfliktfrei und konstruktiv führen119
3.5 Führungstechniken und -kompetenzen – persönliche Eigenschaften und Prinzipien128
4. Tägliche Arbeit – Methoden zur Unterstützung136
4.1 Handwerkszeug – zielgerichtet und motiviert im Job137
4.2 Zeitmanagement – effektiv und effizient arbeiten137
4.3 Präsentationen und Rhetorik – gekonnt vortragen und verhandeln163
4.4 Projektmanagement – gut planen, gezielt handeln185
4.5 Kreativitätstechniken – spielend zu neuen Ideen gelangen202
4.6 Moderation und Argumentation – Sitzungen erfolgreich gestalten215
4.7 Teamfähigkeit – gemeinsam Erfolge erzielen242
5. Soft Skills – soziale Kompetenzen als Karrierevoraussetzung254
5.1 Arbeitswelt – Arbeitsmodelle und Werte im Wandel255
5.2 Networking – Kontakte aufbauen und nutzen256
5.3 Kommunikationsfähigkeit – wertschätzend und konstruktiv267
5.4 Konfliktmanagement – konstruktiv und sachlich Probleme lösen287
5.5 Selbstmanagement – gut organisiert und strukturiert292
6. Externe Unterstützung – Hilfe von außen308
6.1 Lebenslanges Lernen – Erfolg durch frisches Wissen309
6.2 Internet – die besten Seiten für die Karriere310
6.3 Coaching und Kurse – Tipps vom Experten313
6.4 Mentoring – von der Erfahrung anderer profitieren316
Register319

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...