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Essen als Christusgläubige

Ritualtheoretische Exegese paulinischer Texte

AutorSoham Al-Suadi
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783772054211
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,40 EUR
Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung zum Thema frühchristlicher Identitätsausbildung. Es wird erörtert, wie Paulus zum einen das hochkomplexe Gemeinschaftsmahl und zum anderen die Identität der Mahlgemeinschaft kommentiert. Da es bei Paulus nicht bei der Kommentierung bleibt, wird mit sozialgeschichtlichen, exegetischen und ritualtheoretischen Methoden herausgearbeitet, wie er auf die Mahlgemeinschaften Einfluss nimmt. Durch diese detaillierte Analyse wird die Pluralität sowohl der antiken Mahlpraxis als auch der frühchristlichen Identitäten gewürdigt.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
TEIL I - DER GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG14
A. Einleitung16
B. Voraussetzungen der Untersuchung20
C. Neutestamentliche Mahlforschung23
D. Grundelemente des hellenistischen Mahls34
1. Teilnehmer36
2. Sitzordnung41
3. Verhalten43
4. Verlauf44
E. Weiterführende Fragestellungen46
TEIL II - RITUALTHEORETISCHE FORSCHUNG48
TEIL III - GRUNDLAGEN DER RITUALTHEORETISCHENEXEGESE62
A. Kulturelle Kontextualisierung des Textes66
1. Der Sarapiskult67
2. Priester, Gläubige und Vereine69
3. Die (...) des Sarapis71
4. Zusammenfassung72
B. Korporealität der Mahlgemeinschaften73
1. Das Mahl der Therapeuten bei Philo75
2. Die Korporealität der Mahlteilnehmer76
3. Philos Anthropologie im Zusammenhang mit dem Essen78
4. Die materielle Realität der Nahrungsmittel82
5. Die (Korpo-)Realität Gottes84
6. Zusammenfassung87
C. Transformationen im Mahlgeschehen90
1. Die Bedeutung des Gemeinschaftsmahls in JosAs91
2. Rituelle Transformation94
3. Zusammenfassung97
D. Heterotopie der Mahlgemeinschaft98
1. Die vielfältigen Interpretationen des Aristeasbriefes101
2. Die „Übersetzung“ jüdisch-hellenistischer Kultur104
3. Das Gastmahl „in-between“106
4. Zusammenfassung107
E. Zusammenfassung109
TEIL IV - RITUALTHEORETISCHE EXEGESE112
A. Einleitung114
B. Identitätsausbildung der Teilnehmer115
1. Performanz im Neuen Testament116
2. Ritualtheoretische Grundlagen zu kollektiven Identitäten128
3. Kollektive Identität der Mahlteilnehmer133
4. Ritualtheoretische Exegese der paulinischen Texte138
5. Zusammenfassung148
6. Tabelle: Identitätsausbildung der Teilnehmer150
C. Identitätsausübung im Gemeinschaftsmahl151
1. Gemeinschaft und Einzelne im Neuen Testament151
2. Ritualtheoretische Grundlagen zur Identitätsausübung einerGruppe157
3. Sitzordnung im Gemeinschaftsmahl160
4. Ritualtheoretische Exegese der paulinischen Texte163
5. Zusammenfassung173
6. Tabelle: Identitätsausübung im Gemeinschaftsmahl176
D. Rollenverhalten der Teilnehmer177
1. Imitatio Christi im Neuen Testament177
2. Ritualtheoretische Grundlagen des Rollenverhaltens183
3. Der Symposiarch der Mahlgemeinschaften185
4. Ritualtheoretische Exegese der paulinischen Texte186
5. Zusammenfassung193
6. Tabelle: Rollenverhalten der Teilnehmer195
E. Verlauf des Gemeinschaftsmahls196
1. Verlauf des hellenistischen Mahls im Neuen Testament196
2. Ritualtheoretische Grundlagen zum Verlauf des hellenistischenMahls199
3. Deipnon/Symposion – Essen und/oder Nicht-Essen?204
4. Ritualtheoretische Exegese der paulinischen Texte205
5. Zusammenfassung209
6. Tabelle: Verlauf des Gemeinschaftsmahls210
F. Sprache des Gemeinschaftsmahls211
1. Sprachliche Besonderheiten des Neuen Testaments211
2. Ritualtheoretische Grundlagen zur sprachlichen Vielfalt undDynamik219
3. Sprachformen im hellenistischen Mahl222
4. Ritualtheoretische Exegese der paulinischen Texte230
5. Zusammenfassung236
6. Tabelle: Sprache des Gemeinschaftsmahls238
TEIL V - PAULINISCHER KONTEXT240
A. Galaterbrief242
1. Einleitung zur Fragestellung Gal 2,11-14242
2. Exegetische Interpretationen zu Gal 2,11-14243
3. Zusammenfassung254
B. Römerbrief und 1. Korintherbrief256
1. Einleitung zur Fragestellung Röm 14,1-15,7,1Kor 8-10 und 1Kor 11256
2. Exegetische Interpretationen zu Röm 14,1-15,7258
3. Zusammenfassung Röm 14,1-15,7272
4. Exegetische Interpretationen zu 1Kor 8-10273
5. Zusammenfassung 1Kor 8-10289
6. Vergleich zwischen Röm 14,1-15,7 und 1Kor 8-10290
7. Exegetische Interpretationen zu 1Kor 11,17-34292
8. Zusammenfassung 1Kor 11,17-34308
VI. Zusammenfassung310
A. Die ritualtheoretische Exegese311
B. Der Paulinische Kontext316
VII. Bibliographie318
VIII. Register330
A. Sach- und Personenregister330
B. Biblische Bücher und außerkanonische Schriften337
1. Altes Testament337
2. Außerkanonische Schriftenneben dem Alten Testament338
3. Neues Testament339
4. Außerkanonische Schriftenneben dem Neuen Testament348
C. Antike Schriftsteller348

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