Geleitwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Über die Autoren | 13 |
1 Die Zukunft des Denkens | 14 |
Was wollen Sie tun? | 14 |
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert | 16 |
Algorithmisches Denken | 17 |
Verändern Sie die Welt! | 18 |
Wissenschaftliches Denken | 19 |
Computational Thinking | 19 |
2 Sprechen aus der Taucherglocke | 20 |
Locked-in-Syndrom | 20 |
Einfach wie das Abc | 21 |
Baubys Methode | 22 |
Prüfen der Details | 23 |
Optimierungen vornehmen | 24 |
Ist ein Muster erkennbar? | 24 |
Wie häufig sind die Buchstaben? | 26 |
Wie schnell ist die Methode? | 27 |
Mit 20 Fragen zur Antwort | 29 |
Wie gut ist die Methode? | 30 |
Ein neuer Algorithmus | 32 |
Codes für Buchstaben | 34 |
Die Wahl der besten Lösung | 36 |
Am Anfang steht das Denken in Algorithmen | 37 |
Menschen verstehen ist das Wichtigste | 38 |
Eine gute Lösung für Bauby | 39 |
3 Magie und Algorithmen | 40 |
Der Traum vom australischen Magier | 40 |
Ein verzwickter Algorithmus | 42 |
Zaubertricks erfinden | 43 |
Teilen Sie es auf! | 44 |
Funktioniert der Trick immer? | 46 |
Lochkarten | 49 |
Die Magie, Dinge wiederzufinden | 49 |
Verbindungen aufbauen | 50 |
Binäre Lochkarten | 52 |
Wie funktioniert das also? | 54 |
Erfinden neuer Kunststücke (Fortsetzung) | 57 |
Aus Alt mach Neu | 57 |
Neue Zaubertricks durch Informatik | 58 |
Anmerkung eines Magiers | 60 |
Von Zaubertricks zu Programmen und zurück | 60 |
4 Rätsel, Logik und Muster | 61 |
Rätselarten | 61 |
Logikrätsel | 61 |
Wabenrätsel | 62 |
Lösung eines Wabenrätsels | 63 |
Regeln herleiten | 66 |
Regelentwicklung durch Mustererkennung | 66 |
Die Regel vom einzelnen Sechseck | 67 |
Die Regel von zwei Sechsecken | 68 |
Die Eckenregel | 69 |
Regeln niederschreiben | 71 |
Weitere Rätsel | 73 |
Noch ein einfaches Rätsel | 73 |
Ein komplizierteres Rätsel | 73 |
Logisches Denken und Kompetenz | 74 |
Lösungen der beiden Rätsel | 76 |
5 Rätselhafte Rundreisen | 77 |
Zwei Denkaufgaben | 77 |
Der „Weg des Springers“ | 77 |
Das Stadtführerrätsel | 79 |
Vereinfachen und Unwichtiges ignorieren | 81 |
Eine Lösung für vieles | 82 |
Zurück zum Anfang | 82 |
Entwurf eines Graphen | 83 |
In die Tiefe gehen | 83 |
Fein säuberlich | 84 |
Gleiches Problem, gleiche Lösung | 85 |
Von einer Lösung zu anderen | 85 |
Eine Karte für beide Probleme | 87 |
Die Brücken von Königsberg | 87 |
Rundgang durch die Stadt der Brücken | 87 |
Logisch denken | 88 |
Reisen und Packen | 90 |
Echte Touren | 90 |
Packen für den Urlaub | 90 |
Zurück auf die Straße | 91 |
Das Gute, das Schlechte und das Hässliche | 91 |
6 Roboterbau für Anfänger | 93 |
Roboter mit eigener Historie | 93 |
Der schlechte Ruf der Roboter | 93 |
Was assoziieren Sie mit „Roboter“? | 94 |
Protagonisten mysteriöser Erzählungen | 94 |
Der Bau von Robotergehirnen | 96 |
Aufbau in Schichten | 96 |
Natürliche Selektion | 97 |
Ein Verhalten erlernen | 99 |
Bauen Sie Ihren eigenen Chatbot! | 99 |
Meister der Konversation | 99 |
Bin ich ein Mensch? | 100 |
Nachbildung eines Chats | 101 |
Wie entscheidet sich ein Chatbot? | 101 |
Vorsicht Bots? | 104 |
Besitzt ein Chatbot Verständnis? | 105 |
Das „Chinesische Zimmer“ | 105 |
Im Zimmer der Klingonen | 106 |
Eine überraschende Wendung | 107 |
7 Wir bauen ein Gehirn | 108 |
Wie baut man ein lernfähiges Gehirn? | 108 |
Künstliche Intelligenz lernt Kartenspielen | 108 |
Ruhig mal negativ sein | 114 |
Was macht ein intelligentes Spiel aus? | 115 |
Ein wenig boolesche Logik | 116 |
Neuronales „Halli Galli“ | 118 |
„Halli Galli“ – nicht so leicht, wie es aussieht | 118 |
Können wir es nachbauen? | 120 |
Phänomenales Bewusstsein … und eine Tasse blauen Kaffee, bitte! | 122 |
8 Betrügen mit Bots | 125 |
Ein Wahrsage-Gehirn | 125 |
Maschine mit Geheimnissen | 125 |
Dem Mutigen gehört die Welt | 126 |
Die Sitzung endet … zweimal | 127 |
Die Betrugsmasche | 127 |
Was lockt Sie in die Falle? | 129 |
Wir bauen Schritt für Schritt | 130 |
Ethik und Weltherrschaft | 130 |
Der richtige und der falsche Weg für KI | 130 |
Werden Roboter die Welt beherrschen? | 131 |
Suche nach einem nachvollziehbaren Motiv | 132 |
Wenn sich die Gelegenheit bietet | 132 |
Weltherrschafts-Bingo | 133 |
Kill Bill? | 134 |
9 Gitter, Grafik und Spiele | 136 |
Gitter und Spiele als Bilder | 136 |
Spiele als High-Tech-Kunstindustrie | 136 |
Aus Pixel entstehen Bilder | 137 |
Das „Spiel des Lebens“ | 140 |
Spielen auf dem Gitter | 140 |
Spielen Sie selbst das Leben! | 141 |
Eine Menagerie des Lebens | 143 |
Entwicklung neuer Welten | 144 |
Was Menschen spielen | 146 |
Lust auf ein Spiel mit Wörtern? | 146 |
Klüger als Menschen? | 147 |
Raffinierter spielen | 150 |
Wie man „Spit-Not-So“ gewinnt | 151 |
Betrachtungsweisen | 152 |
Spiele, überall Spiele | 153 |
10 Wie man den Wald und die Bäume sieht | 154 |
Die Magie des Gedankenlesens | 154 |
Muster sieht man überall | 154 |
Magische Übereinstimmung und zauberhafte Codes | 156 |
Lesen Sie selbst Gedanken! | 156 |
Eine schiefgelaufene Mustererkennung geradebiegen | 158 |
Primzahlenmagie | 160 |
Primzahlenmuster als Bravourstück mathematischer Magie | 160 |
Verzauberte Muster – alles ganz zufällig? | 161 |
Primfaktoren | 162 |
Mathematik hilft bei der Mustersuche | 162 |
Muster durch die Nase: ein anrüchiger Kartentrick | 163 |
Der geheime, gar nicht anrüchige Algorithmus | 164 |
Computervision – die Welt wirklich sehen | 164 |
Computer, die Kanten sehen | 164 |
Was steckt in einem Bildmuster? | 167 |
Die Dinge ändern sich | 169 |
Mit Mustererkennung Krankheiten und Verbrechen vorhersagen | 171 |
11 Medizinische Märchen durchleuchtet | 172 |
Lebendig in Scheiben schneiden | 172 |
Kriegsschiffe, Beatles und Körperteile | 172 |
Sie und Ihr Röntgenschatten | 173 |
Digitale Schatten | 173 |
Spielen wir „Schiffe versenken“ | 174 |
Spiele mit Papier und Bleistift | 174 |
Miniatur-„Schiffe versenken“ | 175 |
Ich sehe keine Schiffe … | 176 |
Anleitung zum automatischen Aufspüren von Schiffen | 176 |
Zurück zu den Röntgenstrahlen | 178 |
Ein Röntgenstrahl markiert den Punkt | 178 |
Das CT der Beatles | 179 |
Magnete und Modelle | 180 |
Eine Scheibe Magnetismus | 181 |
Bewegungen beobachten | 181 |
Weitere Messungen | 182 |
Heiß und glücklich | 182 |
Die Höhle in Ihrem Kopf | 182 |
Tief einatmen! | 183 |
Technologie erfordert Teamwork | 183 |
12 Computer gegen Gehirn | 185 |
Denken wie ein Computer? | 185 |
Menschen als Computer | 185 |
Computational Thinking im Alltag | 186 |
Computational Thinking der Computer | 187 |
Verwirrende Planungen | 187 |
Maschinen, die Fehler machen | 188 |
Hilfsbereite Maschinen | 189 |
Das Spiel mit den Widersprüchen: Der unmögliche Raubüberfall | 191 |
Die Spur verlieren | 191 |
Der unmögliche Trick der Räuber | 191 |
Was passiert hinter den Kulissen? | 192 |
Verbergung des Raub-Algorithmus und der Zustandsraum | 193 |
Die magische Vergangenheit inspiriert Ihre magische Zukunft | 194 |
Die Welt der Illusionen | 195 |
Erfüllen unsere Sinne die Erwartungen? | 195 |
Die Sinnestäuschung von Süße | 195 |
Temperatur-Sinnestäuschung | 196 |
Tast-Sinnestäuschung | 197 |
Größe-Gewicht-Sinnestäuschung | 197 |
Jetzt sehen Sie es! | 198 |
Ein mathematisches Modell des Verstandes | 199 |
Das Gesetz von Weber | 199 |
Ein gewichtiges psychophysikalisches Experiment | 199 |
Drücken wir es mathematisch aus | 200 |
Ich sage voraus, dass … | 200 |
Eine nützliche Universalregel | 201 |
Mit Biologie zu einer besseren Technologie | 201 |
Das voreingenommene Gehirn | 203 |
Der Nummer-37-Trick eines Straßenzauberers | 203 |
Psychologie, Voreingenommenheit und Kognitionsforschung | 204 |
Voreingenommenheit steckt überall | 204 |
Unvollkommene Computer | 206 |
Was sich reimt, ist gut … | 207 |
13 Was also ist Computational Thinking? | 208 |
Sammelbegriff verschiedener Techniken | 208 |
Algorithmisches Denken | 209 |
Computermodellierung | 210 |
Wissenschaftliches Denken | 211 |
Heuristik | 211 |
Logisches Denken | 212 |
Mustererkennung | 212 |
Darstellung | 213 |
Abstraktion | 214 |
Verallgemeinerung | 215 |
Zerlegung | 217 |
Menschen verstehen | 218 |
Evaluation | 219 |
Kreativität | 222 |
Zusammenfassung | 223 |
14 Weiterführende Literatur | 225 |
Wenn es um Informatik geht … | 225 |
Wenn es um Mathematik geht … | 226 |
Wenn es um Magie geht … | 228 |
Wenn es um etwas anderes geht … | 228 |
Auf der Grundlage von … | 229 |
Sachverzeichnis | 230 |