Sie sind hier
E-Book

Computational Thinking

Des Welt des algorithmischen Denkens - in Spielen, Zaubertricks und Rätseln

AutorPaul Curzon, Peter W. McOwan
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl235 Seiten
ISBN9783662567746
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

In diesem Buch lernen Sie die Grundzüge und Vorteile des Computational Thinking kennen, also des analytischen, von Algorithmen geprägten Denkens. Die Autoren behandeln dabei unterhaltsam und anwendungsbezogen die Grundelemente dieser Denkweise - darunter Denken in Algorithmen, Zerlegung, Abstraktion und Mustererkennung. Diese Prinzipien werden anschaulich an Hand von Zaubertricks, Spielen und Rätseln, aber auch an echten, anspruchsvollen Problemen erklärt. Sie erkunden dabei auch die Verbindungen zwischen Computational Thinking und wissenschaftlichem, aber auch kreativem Denken - und wie daraus Innovationen entstehen können.

Computational Thinking hat die Art und Weise, wie wir alle leben, arbeiten und spielen, verändert. Es hat Auswirkungen darauf, wie Wissenschaft betrieben wird, Kriege gewonnen, ganz neue Industrien geschaffen und Leben gerettet werden. Es ist das Herzstück der Programmierung und ein leistungsfähiger Ansatz zur Problemlösung, mit oder ohne Computer. In einigen Ländern werden bereits Kindern in der Grundschule diese Fertigkeiten beigebracht.

Ob Sie also einfach wissen wollen, um was es beim Computational Thinking geht oder ob Sie neue Möglichkeiten finden wollen, auch im Alltag effektiver zu werden, ob Sie (Informatik-)Lehrer oder Schüler sind oder einfach Spaß an Spielen und Rätseln haben - in diesem Buch finden Sie die nötigen Grundlagen.



Paul Curzon ist Informatikprofessor an der Queen Mary University in London. Seine Forschungen beschäftigen sich mit der Informatikausbildung, mit Mensch-Maschine-Kommunikation und formalen Methoden. Er erhielt neben mehreren Preisen für gute Lehre 2010 die National Teaching Fellowship der Higher Education Academy und wurde 2007 von der EPSRC als nicht-professioneller Informatikautor ausgezeichnet. Er war an der Gründung von Teaching London Computing beteiligt und leitet Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer. Seine ersten Programmierkenntnisse bracht er sich an einem Strand in Südfrankreich bei.

Auch Peter McOwan ist Informatikprofessor an der Queen Mary University in London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Computervision, Künstliche Intelligenz und Robotik. Er erhielt 2008 die National Teaching Fellowship der Higher Education Academy und 2011 die IET-Mountbatten-Medaille für seine Bemühungen, die Informatik für verschiedenen Zielgruppen aufzubereiten. Peter ist außerdem Amateurzauberer und interessiert sich für Science-Fiction.

Paul und Peter schufen gemeinsam das international bekannte Projekt Computer Science for Fun (www.cs4fn.org) und waren Gründungsmitglieder des britischen Computing at School Network (CAS). Heute ist Paul im Vorstand des CAS.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis11
Über die Autoren13
1 Die Zukunft des Denkens14
Was wollen Sie tun?14
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert16
Algorithmisches Denken17
Verändern Sie die Welt!18
Wissenschaftliches Denken19
Computational Thinking19
2 Sprechen aus der Taucherglocke20
Locked-in-Syndrom20
Einfach wie das Abc21
Baubys Methode22
Prüfen der Details23
Optimierungen vornehmen24
Ist ein Muster erkennbar?24
Wie häufig sind die Buchstaben?26
Wie schnell ist die Methode?27
Mit 20 Fragen zur Antwort29
Wie gut ist die Methode?30
Ein neuer Algorithmus32
Codes für Buchstaben34
Die Wahl der besten Lösung36
Am Anfang steht das Denken in Algorithmen37
Menschen verstehen ist das Wichtigste38
Eine gute Lösung für Bauby39
3 Magie und Algorithmen40
Der Traum vom australischen Magier40
Ein verzwickter Algorithmus42
Zaubertricks erfinden43
Teilen Sie es auf!44
Funktioniert der Trick immer?46
Lochkarten49
Die Magie, Dinge wiederzufinden49
Verbindungen aufbauen50
Binäre Lochkarten52
Wie funktioniert das also?54
Erfinden neuer Kunststücke (Fortsetzung)57
Aus Alt mach Neu57
Neue Zaubertricks durch Informatik58
Anmerkung eines Magiers60
Von Zaubertricks zu Programmen und zurück60
4 Rätsel, Logik und Muster61
Rätselarten61
Logikrätsel61
Wabenrätsel62
Lösung eines Wabenrätsels63
Regeln herleiten66
Regelentwicklung durch Mustererkennung66
Die Regel vom einzelnen Sechseck67
Die Regel von zwei Sechsecken68
Die Eckenregel69
Regeln niederschreiben71
Weitere Rätsel73
Noch ein einfaches Rätsel73
Ein komplizierteres Rätsel73
Logisches Denken und Kompetenz74
Lösungen der beiden Rätsel76
5 Rätselhafte Rundreisen77
Zwei Denkaufgaben77
Der „Weg des Springers“77
Das Stadtführerrätsel79
Vereinfachen und Unwichtiges ignorieren81
Eine Lösung für vieles82
Zurück zum Anfang82
Entwurf eines Graphen83
In die Tiefe gehen83
Fein säuberlich84
Gleiches Problem, gleiche Lösung85
Von einer Lösung zu anderen85
Eine Karte für beide Probleme87
Die Brücken von Königsberg87
Rundgang durch die Stadt der Brücken87
Logisch denken88
Reisen und Packen90
Echte Touren90
Packen für den Urlaub90
Zurück auf die Straße91
Das Gute, das Schlechte und das Hässliche91
6 Roboterbau für Anfänger93
Roboter mit eigener Historie93
Der schlechte Ruf der Roboter93
Was assoziieren Sie mit „Roboter“?94
Protagonisten mysteriöser Erzählungen94
Der Bau von Robotergehirnen96
Aufbau in Schichten96
Natürliche Selektion97
Ein Verhalten erlernen99
Bauen Sie Ihren eigenen Chatbot!99
Meister der Konversation99
Bin ich ein Mensch?100
Nachbildung eines Chats101
Wie entscheidet sich ein Chatbot?101
Vorsicht Bots?104
Besitzt ein Chatbot Verständnis?105
Das „Chinesische Zimmer“105
Im Zimmer der Klingonen106
Eine überraschende Wendung107
7 Wir bauen ein Gehirn108
Wie baut man ein lernfähiges Gehirn?108
Künstliche Intelligenz lernt Kartenspielen108
Ruhig mal negativ sein114
Was macht ein intelligentes Spiel aus?115
Ein wenig boolesche Logik116
Neuronales „Halli Galli“118
„Halli Galli“ – nicht so leicht, wie es aussieht118
Können wir es nachbauen?120
Phänomenales Bewusstsein … und eine Tasse blauen Kaffee, bitte!122
8 Betrügen mit Bots125
Ein Wahrsage-Gehirn125
Maschine mit Geheimnissen125
Dem Mutigen gehört die Welt126
Die Sitzung endet … zweimal127
Die Betrugsmasche127
Was lockt Sie in die Falle?129
Wir bauen Schritt für Schritt130
Ethik und Weltherrschaft130
Der richtige und der falsche Weg für KI130
Werden Roboter die Welt beherrschen?131
Suche nach einem nachvollziehbaren Motiv132
Wenn sich die Gelegenheit bietet132
Weltherrschafts-Bingo133
Kill Bill?134
9 Gitter, Grafik und Spiele136
Gitter und Spiele als Bilder136
Spiele als High-Tech-Kunstindustrie136
Aus Pixel entstehen Bilder137
Das „Spiel des Lebens“140
Spielen auf dem Gitter140
Spielen Sie selbst das Leben!141
Eine Menagerie des Lebens143
Entwicklung neuer Welten144
Was Menschen spielen146
Lust auf ein Spiel mit Wörtern?146
Klüger als Menschen?147
Raffinierter spielen150
Wie man „Spit-Not-So“ gewinnt151
Betrachtungsweisen152
Spiele, überall Spiele153
10 Wie man den Wald und die Bäume sieht154
Die Magie des Gedankenlesens154
Muster sieht man überall154
Magische Übereinstimmung und zauberhafte Codes156
Lesen Sie selbst Gedanken!156
Eine schiefgelaufene Mustererkennung geradebiegen158
Primzahlenmagie160
Primzahlenmuster als Bravourstück mathematischer Magie160
Verzauberte Muster – alles ganz zufällig?161
Primfaktoren162
Mathematik hilft bei der Mustersuche162
Muster durch die Nase: ein anrüchiger Kartentrick163
Der geheime, gar nicht anrüchige Algorithmus164
Computervision – die Welt wirklich sehen164
Computer, die Kanten sehen164
Was steckt in einem Bildmuster?167
Die Dinge ändern sich169
Mit Mustererkennung Krankheiten und Verbrechen vorhersagen171
11 Medizinische Märchen durchleuchtet172
Lebendig in Scheiben schneiden172
Kriegsschiffe, Beatles und Körperteile172
Sie und Ihr Röntgenschatten173
Digitale Schatten173
Spielen wir „Schiffe versenken“174
Spiele mit Papier und Bleistift174
Miniatur-„Schiffe versenken“175
Ich sehe keine Schiffe …176
Anleitung zum automatischen Aufspüren von Schiffen176
Zurück zu den Röntgenstrahlen178
Ein Röntgenstrahl markiert den Punkt178
Das CT der Beatles179
Magnete und Modelle180
Eine Scheibe Magnetismus181
Bewegungen beobachten181
Weitere Messungen182
Heiß und glücklich182
Die Höhle in Ihrem Kopf182
Tief einatmen!183
Technologie erfordert Teamwork183
12 Computer gegen Gehirn185
Denken wie ein Computer?185
Menschen als Computer185
Computational Thinking im Alltag186
Computational Thinking der Computer187
Verwirrende Planungen187
Maschinen, die Fehler machen188
Hilfsbereite Maschinen189
Das Spiel mit den Widersprüchen: Der unmögliche Raubüberfall191
Die Spur verlieren191
Der unmögliche Trick der Räuber191
Was passiert hinter den Kulissen?192
Verbergung des Raub-Algorithmus und der Zustandsraum193
Die magische Vergangenheit inspiriert Ihre magische Zukunft194
Die Welt der Illusionen195
Erfüllen unsere Sinne die Erwartungen?195
Die Sinnestäuschung von Süße195
Temperatur-Sinnestäuschung196
Tast-Sinnestäuschung197
Größe-Gewicht-Sinnestäuschung197
Jetzt sehen Sie es!198
Ein mathematisches Modell des Verstandes199
Das Gesetz von Weber199
Ein gewichtiges psychophysikalisches Experiment199
Drücken wir es mathematisch aus200
Ich sage voraus, dass …200
Eine nützliche Universalregel201
Mit Biologie zu einer besseren Technologie201
Das voreingenommene Gehirn203
Der Nummer-37-Trick eines Straßenzauberers203
Psychologie, Voreingenommenheit und Kognitionsforschung204
Voreingenommenheit steckt überall204
Unvollkommene Computer206
Was sich reimt, ist gut …207
13 Was also ist Computational Thinking?208
Sammelbegriff verschiedener Techniken208
Algorithmisches Denken209
Computermodellierung210
Wissenschaftliches Denken211
Heuristik211
Logisches Denken212
Mustererkennung212
Darstellung213
Abstraktion214
Verallgemeinerung215
Zerlegung217
Menschen verstehen218
Evaluation219
Kreativität222
Zusammenfassung223
14 Weiterführende Literatur225
Wenn es um Informatik geht …225
Wenn es um Mathematik geht …226
Wenn es um Magie geht …228
Wenn es um etwas anderes geht …228
Auf der Grundlage von …229
Sachverzeichnis230

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...