Sie sind hier
E-Book

Lehrermotivation im Sportunterricht

Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse

AutorSonja Büchel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl379 Seiten
ISBN9783658231873
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Sonja Büchel untersucht, welche motivationalen Merkmale als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen. Im Rahmen quantitativer Studien zum Sportunterricht in der Grund- und Volksschule analysiert sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen affektiv-evaluativen Lehrermerkmalen, dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten der Lehrpersonen und Unterrichtsprozessen. Damit liefert die Autorin einen Beitrag zur bislang wenig untersuchten Frage, welche motivationalen Qualitäten von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen und damit weiterführend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wichtig sind.

Sonja Büchel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz. Sie promovierte bei Prof. Dr. Tina Hascher an der Universität Bern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Zusammenfassung20
1 Einleitung23
1.1 Ausgangslage, Absicht und Zielsetzung25
1.2 Aufbau der Arbeit29
2 Theoretischer Hintergrund31
2.1 Qualität von Unterricht beziehungsweise von Sportunterricht32
2.1.1 Guter Sportunterricht – zum Bildungsverständnis im Fach Sport32
2.1.2 Angebots-Nutzungs-Modell schulischen Lernens37
2.2 Die Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen im Unterricht beziehungsweise im Sportunterricht53
2.2.1 Professionalität im Lehrberuf54
2.2.2 Professionelle Kompetenzen von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen56
2.2.3 Motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenzen63
2.3 Motivationale Orientierungen und fachbezogenes professionelles Lernverhalten von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen66
2.3.1 Professionelles Lernverhalten und Kompetenzentwicklung67
2.3.2 Berufsbezogene Lernsituationen70
2.4 Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen als Prädiktoren der Unterrichtsqualität beziehungsweise der Qualität im Sportunterricht75
2.4.1 Motivationale Orientierungen75
2.4.2 Motivationale Orientierungen zur Erklärung von Verhaltensunterschieden78
2.4.3 Grundlegende Theoriebezüge auf der Basis affektiv-evaluativer Merkmale84
2.4.4 Konzeption der fachbezogenen motivationalen Orientierung99
2.4.5 Bedingungsfaktoren fachbezogener motivationaler Orientierungen100
2.5 Zusammenfassung und Rahmenmodell107
3 Forschungsstand114
3.1 Fachspezifische Forschungsarbeiten114
3.2 Fachübergreifende Forschungsarbeiten116
3.3 Forschungsbefunde in Bezug auf affektiv-evaluative Merkmale119
3.4 Fazit122
4 Fragestellungen und Hypothesen123
4.1 Forschungszielsetzung123
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen124
5 Datengrundlage und Methode133
5.1 Datengrundlage: Das Projekt «Sportunterricht in der Volksschule»133
5.1.1 Untersuchungsdesign134
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe137
5.2 Erhebungsinstrumente142
5.2.1 Fragebogen für die Lehrpersonen144
5.2.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler152
5.3 Analyseverfahren155
5.3.1 Datenüberprüfung155
5.3.2 Testung von Unterschieden und Zusammenhängen156
5.3.3 Strukturgleichungsmodelle157
5.3.4 Mehrebenenmodelle161
5.3.5 Mediatormodelle164
6 Ergebnisse166
6.1 Motivationale Orientierungen von sportunterrichtenden Lehrpersonen166
6.1.1 Konstruktvalidität166
6.1.2 Die Rolle von personalen Antezedenzien184
6.1.3 Die Rolle von kontextuellen Antezedenzien198
6.1.4 Modell zur Vorhersage der Ausprägung von fachbezogenen motivationalen Orientierungen durch personale und kontextuelle Antezedenzien219
6.2 Professionelles Lernverhalten von sportunterrichtenden Lehrpersonen230
6.2.1 Die Rolle von personalen und kontextuellen Antezedenzien231
6.2.2 Zusammenhänge zwischen motivationalen Orientierungen und dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten von Lehrpersonen237
6.3 Effekte der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport241
6.3.1 Unterrichtsprozesse im Sportunterricht (Unterrichtswahrnehmung)241
6.3.2 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport247
6.3.3 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport252
6.3.4 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport254
6.3.5 Mediierende Effekte der fachbezogenen motivationalen Orientierung auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport, vermittelt über das fachbezogene professionelle Lernverhalten von Lehrpersonen260
6.4 Zusammenfassung264
7 Diskussion271
7.1 Befunde auf Basis der drei Fragebereiche und Hypothesenprüfung271
7.1.1 Bedeutung der motivationalen Orientierungen von sportunterichtenden Lehrpersonen272
7.1.2 Bedeutung des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von sportunterrichtenden Lehrpersonen284
7.1.3 Effekte auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport291
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion303
7.2 Methodenkritische Diskussion und Grenzen der Studie305
7.2.1 Ausgangslage für die Konzipierung der methodischen Anlage305
7.2.2 Repräsentativität und Generalisierbarkeit der Befunde306
7.2.3 Erfassung der Variablen und Konstrukte308
7.2.4 Aussagekraft der Befunde311
7.3 Bedeutung der Befunde für die Praxis314
7.4 Ausblick317
Literaturverzeichnis320
Anhang359
Skalendokumentation359
Zusatz Ergebnisteil371

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...