Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Zusammenfassung | 20 |
1 Einleitung | 23 |
1.1 Ausgangslage, Absicht und Zielsetzung | 25 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 29 |
2 Theoretischer Hintergrund | 31 |
2.1 Qualität von Unterricht beziehungsweise von Sportunterricht | 32 |
2.1.1 Guter Sportunterricht – zum Bildungsverständnis im Fach Sport | 32 |
2.1.2 Angebots-Nutzungs-Modell schulischen Lernens | 37 |
2.2 Die Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen im Unterricht beziehungsweise im Sportunterricht | 53 |
2.2.1 Professionalität im Lehrberuf | 54 |
2.2.2 Professionelle Kompetenzen von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen | 56 |
2.2.3 Motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenzen | 63 |
2.3 Motivationale Orientierungen und fachbezogenes professionelles Lernverhalten von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen | 66 |
2.3.1 Professionelles Lernverhalten und Kompetenzentwicklung | 67 |
2.3.2 Berufsbezogene Lernsituationen | 70 |
2.4 Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen als Prädiktoren der Unterrichtsqualität beziehungsweise der Qualität im Sportunterricht | 75 |
2.4.1 Motivationale Orientierungen | 75 |
2.4.2 Motivationale Orientierungen zur Erklärung von Verhaltensunterschieden | 78 |
2.4.3 Grundlegende Theoriebezüge auf der Basis affektiv-evaluativer Merkmale | 84 |
2.4.4 Konzeption der fachbezogenen motivationalen Orientierung | 99 |
2.4.5 Bedingungsfaktoren fachbezogener motivationaler Orientierungen | 100 |
2.5 Zusammenfassung und Rahmenmodell | 107 |
3 Forschungsstand | 114 |
3.1 Fachspezifische Forschungsarbeiten | 114 |
3.2 Fachübergreifende Forschungsarbeiten | 116 |
3.3 Forschungsbefunde in Bezug auf affektiv-evaluative Merkmale | 119 |
3.4 Fazit | 122 |
4 Fragestellungen und Hypothesen | 123 |
4.1 Forschungszielsetzung | 123 |
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen | 124 |
5 Datengrundlage und Methode | 133 |
5.1 Datengrundlage: Das Projekt «Sportunterricht in der Volksschule» | 133 |
5.1.1 Untersuchungsdesign | 134 |
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe | 137 |
5.2 Erhebungsinstrumente | 142 |
5.2.1 Fragebogen für die Lehrpersonen | 144 |
5.2.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler | 152 |
5.3 Analyseverfahren | 155 |
5.3.1 Datenüberprüfung | 155 |
5.3.2 Testung von Unterschieden und Zusammenhängen | 156 |
5.3.3 Strukturgleichungsmodelle | 157 |
5.3.4 Mehrebenenmodelle | 161 |
5.3.5 Mediatormodelle | 164 |
6 Ergebnisse | 166 |
6.1 Motivationale Orientierungen von sportunterrichtenden Lehrpersonen | 166 |
6.1.1 Konstruktvalidität | 166 |
6.1.2 Die Rolle von personalen Antezedenzien | 184 |
6.1.3 Die Rolle von kontextuellen Antezedenzien | 198 |
6.1.4 Modell zur Vorhersage der Ausprägung von fachbezogenen motivationalen Orientierungen durch personale und kontextuelle Antezedenzien | 219 |
6.2 Professionelles Lernverhalten von sportunterrichtenden Lehrpersonen | 230 |
6.2.1 Die Rolle von personalen und kontextuellen Antezedenzien | 231 |
6.2.2 Zusammenhänge zwischen motivationalen Orientierungen und dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten von Lehrpersonen | 237 |
6.3 Effekte der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport | 241 |
6.3.1 Unterrichtsprozesse im Sportunterricht (Unterrichtswahrnehmung) | 241 |
6.3.2 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport | 247 |
6.3.3 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport | 252 |
6.3.4 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport | 254 |
6.3.5 Mediierende Effekte der fachbezogenen motivationalen Orientierung auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport, vermittelt über das fachbezogene professionelle Lernverhalten von Lehrpersonen | 260 |
6.4 Zusammenfassung | 264 |
7 Diskussion | 271 |
7.1 Befunde auf Basis der drei Fragebereiche und Hypothesenprüfung | 271 |
7.1.1 Bedeutung der motivationalen Orientierungen von sportunterichtenden Lehrpersonen | 272 |
7.1.2 Bedeutung des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von sportunterrichtenden Lehrpersonen | 284 |
7.1.3 Effekte auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport | 291 |
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion | 303 |
7.2 Methodenkritische Diskussion und Grenzen der Studie | 305 |
7.2.1 Ausgangslage für die Konzipierung der methodischen Anlage | 305 |
7.2.2 Repräsentativität und Generalisierbarkeit der Befunde | 306 |
7.2.3 Erfassung der Variablen und Konstrukte | 308 |
7.2.4 Aussagekraft der Befunde | 311 |
7.3 Bedeutung der Befunde für die Praxis | 314 |
7.4 Ausblick | 317 |
Literaturverzeichnis | 320 |
Anhang | 359 |
Skalendokumentation | 359 |
Zusatz Ergebnisteil | 371 |