Tobias Leonhard,Julia Košinár,Christian Reintjes(Hrsg.): Praktiken und Orientierungenin der Lehrerbildung | 1 |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Tobias Leonhard, Julia Košinár, Christian Reintjes: Editorial: Von Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 8 |
Theoretische und empirisch gestützte Konzeptualisierungen | 16 |
Werner Helsper: Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus – Konsequenzen für die Lehrerprofessionalität | 18 |
Zusammenfassung | 18 |
Schlüsselbegriffe | 18 |
1 Zwei konträre Lehrerhabitus von Schulleitern und die Milieubezüge der Schulen | 18 |
2 Differenzierungen des Habitusbegriffs und der Entwurf eines Habitusmodells | 21 |
3 Erste empirische Hinweise zur Relevanz des Schülerhabitus für den Lehrerhabitus | 30 |
4 Lehrerhabitus und Professionalität – ein Ausblick | 36 |
Rolf-Torsten Kramer, Hilke Pallesen: Lehrerhandeln zwischen beruflichem und professionellem Habitus – Praxeologische Grundlegungen und heuristische Schärfungen | 42 |
Zusammenfassung | 42 |
Schlüsselbegriffe | 42 |
1 Unterrichtsszene zur Veranschaulichung des Lehrerhabitus | 42 |
2 Bilanz zu Unschärfen der Begriffsverwendung Lehrerhabitus und professioneller Lehrerhabitus | 44 |
3 Praxeologische Grundlegungen | 46 |
4 Vorschlag zu einer Heuristik zum professionellen Lehrerhabitus | 48 |
5 Fazit | 51 |
Christoph Bressler, Carolin Rotter: Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus – Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum Lehrpersonenhabitus | 54 |
Zusammenfassung | 54 |
Schlüsselbegriffe | 54 |
1 Einleitung | 54 |
2 Der Habitus als generatives Prinzip der Handlungspraxis | 56 |
3 Der Habitus als seinsverbundenes Wissen | 59 |
4 Genese von Lehrpersonenhabitus: Perspektiven für Forschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 61 |
Herbert Kalthoff: Die Bildung des Personals. Das Lehramtsstudium zwischen Wissenschaft und imaginierter Zukunft | 65 |
Zusammenfassung | 65 |
Schlüsselbegriffe | 65 |
1 Einleitung | 65 |
2 Schulische Herkunft und Erfahrung | 68 |
3 Zwischen Disziplinen, Theorien und anonymen Lehrformen | 70 |
4 Über den Tellerrand der Fächer | 75 |
5 Lehrernovizen – das Werden des Lehrerinnen-Seins | 78 |
6 Schluss | 80 |
Tobias Leonhard: Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung | 82 |
Zusammenfassung | 82 |
Schlüsselbegriffe | 82 |
1 Einleitung | 82 |
2 Charakteristik von Praxistheorien | 83 |
3 Potenziale der praxistheoretischen Perspektive | 85 |
4 Herausforderungen eines praxistheoretischen Zugangs zur Lehrpersonenbildung | 89 |
Katharina Rosenberger: Reflexionspraktiken im Lehramtsstudium – Partizipation und Praxiseinübung | 94 |
Zusammenfassung | 94 |
Schlüsselbegriffe | 94 |
1 Einleitung | 94 |
2 Individuelle Akteurinnen bzw. Akteure und kollektive Praktiken | 95 |
3 Der Aspekt der Sozialität | 98 |
4 Der Aspekt der Regelhaftigkeit | 99 |
5 Der Aspekt der Kontextualität | 101 |
6 Schluss | 102 |
Forschungsbeiträge | 104 |
Hedda Bennewitz, Anna Grabosch: „Es tut mir weh, mich hinzusetzen“ ? Professionalisierungsprozesse in Praxiselementen? | 106 |
Zusammenfassung | 106 |
Schlüsselbegriffe | 106 |
1 Einleitung | 106 |
2 Professionalisierung in der Ausbildungspraxis „ELF“ | 107 |
3 „es tut mir weh mich hinzusetzen“ – ein Fall von Professionalisierung? | 112 |
4 Bündelung und Theoretisierung der Befunde | 115 |
5 Fazit und Implikationen für die Lehrpersonenbildung | 117 |
Aysun Do?mu?, Yasemin Karaka?o?lu, Paul Mecheril, Saphira Shure: Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Migrationsgesellschaft im Spiegel von Modulbeschreibungen. Eine qualitativ-interpretative Analyse | 121 |
Zusammenfassung | 121 |
Schlüsselbegriffe | 122 |
1 Eine qualitativ-interpretative Untersuchung der Lehrerinnenbildung in der Migrationsgesellschaft | 122 |
2 Modulbeschreibungen und ihre diskursanalytisch inspirierte Analyse | 123 |
3 Figuren migrationsgesellschaftlicher Thematisierungspraktiken in Modulbeschreibungen | 128 |
4 Umfassende Bildung und pädagogische Reflexion: Abschließende Bemerkungen zur Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft | 136 |
Christoph Bräuer, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein: Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung | 140 |
Zusammenfassung | 140 |
Schlüsselbegriffe | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Theoretische und methodische Weichenstellungen von Datenerhebung und -auswertung | 143 |
3 Empirische Rekonstruktionen | 146 |
4 Fazit und Schluss | 154 |
Julia Košinár und Anna Laros: Zwischen Einlassung und Vermeidung – StudentischeOrientierungen im Umgang mit lehrberuflichenAnforderungen im Spiegel von Professionalität | 158 |
Zusammenfassung | 158 |
Schlüsselbegriffe | 158 |
1 Einleitung | 158 |
2 Lehrberufliche Professionalität aus berufsbiographischer Perspektive: Entwicklungsaufgaben und Anforderungen | 159 |
3 Professionalisierung aus berufsbiographischer Perspektive: Krisenbearbeitung | 162 |
4 Anforderungsbearbeitung im Modus der Einlassung oder Vermeidung – ein Fall- und Typenvergleich | 163 |
5 Entwicklung von Professionalität? Eine theoretische Reformulierung der Befunde | 170 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 173 |
Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Stephan Drucks: Studentische Dispositionen zum Forschenden Lernen | 176 |
Zusammenfassung | 176 |
Schlüsselbegriffe | 176 |
1 Einleitung | 176 |
2 Forschendes Lernen: Begriff, Ziele und Forschungsbefunde | 177 |
3 Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester: Fragestellung und Forschungsdesign des Projekts KoPiP | 181 |
4 Ergebnisse: Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden im Längsschnitt | 182 |
5 Diskussion | 187 |
Angelika Paseka, Jan-Hendrik Hinzke: Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert | 192 |
Zusammenfassung | 192 |
Schlüsselbegriffe | 192 |
Einleitung | 192 |
1 Forschendes Lernen und Ansprüche der Professionalisierung | 193 |
2 Forschendes Lernen im Kontext des bisherigen Forschungsstandes | 195 |
3 Forschendes Lernen in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg: Verortung und hochschuldidaktisches Konzept | 196 |
4 Forschungsfrage, Datengrundlage und methodische Herangehensweise | 197 |
5 Empirische Rekonstruktionen | 199 |
6 Diskussion der Ergebnisse | 205 |
Magdalena Gercke: „Das fand ich befremdlich für mich als Lehrperson.“– Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion | 208 |
1 Einführung: Herausforderungen einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 208 |
2 Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden | 211 |
3 Zusammenfassung und Diskussion | 219 |
Nina Meister: „Die sollen Spaß dran haben!“ – Professionsverständnis und kollektive Orientierungen von Lehramtsstudierenden des Faches Sport | 225 |
Zusammenfassung | 225 |
Schlüsselbegriffe | 225 |
1 Fachsozialisation, (Nicht-)Passungen und fachspezifischer Habitus | 225 |
2 Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode | 228 |
3 Gruppendiskussion aus dem Jahr 2016 | 229 |
4 Gruppendiskussion aus dem Jahr 2017 | 233 |
5 Fazit und Ausblick | 235 |
Manuela Keller-Schneider, Elif Arslan, Andrea Keller: Die Wahrnehmung von Anforderungen zur Vorbereitung von Unterricht hessischer und zürcherischer Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase | 240 |
Zusammenfassung | 240 |
Schlüsselbegriffe | 240 |
1 Einleitung | 241 |
2 Professionalisierung | 241 |
3 Fragestellungen | 243 |
4 Methodisches Vorgehen | 244 |
5 Ergebnisse | 248 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 253 |
David Gerlach: „… und jetzt reden wir über Literaturdidaktik, aber eigentlich brennt es ganz woanders.“ Orientierungen und Praktiken von Ausbildungskräften und Mentorierenden im Vorbereitungsdienst angehender Lehrpersonen | 259 |
Zusammenfassung | 259 |
Schlüsselbegriffe | 259 |
1 Der Vorbereitungsdienst als Forschungsfeld | 259 |
2 Einblicke in das Forschungsprojekt und empirische Daten | 263 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 269 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 274 |
Rückumschlag | 282 |