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Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783781553828
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Jugend' ist eine Erfindung der Moderne! Was aber ist das 'Juvenale'? Lassen sich die Vorstellungen über die Entwicklungsphase reduzieren auf psychogenetische Prozesse und die Phänomene individueller Persönlichkeitsbildung?
Hat 'Jugend' nicht vielmehr immer auch eine überindividuelle kulturelle Dimension – als Signum ereignishaft eingeschriebener generationaler historischsozialer Erfahrungen?
Tatsächlich antizipiert das Bedeutungsfeld gesellschaftliche Idealbilder des Zukünftigen, des Anderen: Das 'Juvenale' verkörpert Hoffnung – 'Jugend' bedeutet, frei zu sein, von den Zumutungen des Konventionellen, frei von der Notwendigkeit, die eigene Existenz durch Erwerbsarbeit sichern zu müssen, frei von Verantwortung und Verpflichtung.
Schließlich meint 'Jugend' vor allem auch frei dafür zu sein, Lebensperspektiven – auch riskante, unverantwortliche und existenziell bedrohliche – erkunden zu dürfen. Mit 'Jugend' leistet sich die moderne Gesellschaft ein lebensgeschichtliches Moratorium.
Der vorliegende Band dokumentiert und bilanziert die Erträge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem sozialen Phänomen 'Jugend'. Vor allem werden Einblicke gegeben in aktuelle Perspektiven und künftige Aufgaben einer ambitionierten sozialwissenschaftlichen Jugendforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Jens BrachmannClaudia LübckeAnja Schwertfeger(Hrsg.): Jugend –Perspektiven einessozialwissenschaftlichenForschungsfeldes1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Jens Brachmann | Claudia Lübcke | Anja SchwertfegerJugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Einführende Orientierungen10
Literatur22
Überblick und Trends der Jugendforschung24
Heinz-Hermann Krüger: Aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen für die aktuelle Jugendforschung26
1. Aktuelle Forschungstendenzen, Theoriediskurse und methodische Entwicklungen26
2. Perspektiven für die zukünftige Jugendforschung30
Literatur32
Jutta Helm Konjunkturen in der Kindheits- und Jugendforschung36
1. Anfänge der Kinderforschung im 18. Jahrhundert37
2. Von der Seelenkunde des Kindes zur Jugendkunde38
3. Kindheits- und Jugendforschung: Auf getrennten Wegen zur Konsolidierung40
4. Zur gegenwärtigen Konstellation der Kindheits- und Jugendforschung an deutschen Hochschulen42
Literatur44
Cathleen Grunert: Activity Theory in der Jugendforschung. Potentiale für eine bildungsbezogene Perspektive auf außerschulische Handlungsfelder46
1. Einleitung46
2. Bildung und Kompetenz47
3. Soziokulturell orientierte Theorieansätze48
4. Das Tätigkeitssystem als Forschungsheuristik50
5. Herausforderungen für die Jugendforschung52
Literatur54
Jutta Ecarius Jugend und Sozialisationskontexte56
1. Schule als Ressource und Barriere56
2. Peergroup als Ressource und Konfliktpotential57
3. Familie und soziales Milieu58
4. Generationenordnung der Jugendphase61
Literatur63
Werner Thole | Barbara Lochner | Desirée Schmidt: Bilder von Kindern und Kindheit in wissenschaftlichen und pädagogischen Diskursen66
1. Bilder und Deutungsmuster von Kindern und Kindheiten in der Wissenschaft68
2. Bilder vom Kind in (Inter-)Aktion71
3. Kindheitskonstruktionen in Wissenschaft und Praxis74
Literatur75
Lebenslagen Jugendlicher78
Werner Helsper: Schülerbiographie und Schülerhabitus. Zur Transformation des Schülerhabitus im Verlauf der Schülerbiographie80
1. Jugendbiographie, Schülerbiographie, Schülerhabitus und Individuationsstruktur – begriffliche Klärungen80
2. Schülerhabitus – eine Typologie bildungs- und schulbezogener Habitus83
3. Transformation des Schülerhabitus? Der Schülerhabitus der „Bildungsexzellenz und Distinktion“ von der 4. bis zur 7. Klasse86
Literatur89
Daniela Gohlke: Autorität und Anerkennung im Jugendalter. Zur Analyse intra- und interpersoneller Wirkungsmechanismen familiärer Autoritätsstrukturen92
1. Die Ambivalenz von Autorität und Anerkennungin der modernen Jugend93
2. Problemaufriss für forschungsrelevante Fragestellungen100
Literatur102
Jugend und Institutionen104
Anja Schwertfeger: Die Bedeutung der Schule für Jugendliche106
1. Die Bedeutung der Schule für Jugendliche. Schulfreude und Schulunlust107
2. Identifizierung mit Lerninhalten, aber Kritik der fehlenden Schülerorientierung der Unterrichtsthemen. Zur Bedeutung schulischer Lerninhalte für Jugendliche109
3. Jugendliche als passive Mitgestalter der Schule? Zum Ausmaß der Partizipation in der Schule und zu den Wünschen der Schüler110
4. Der Bildungsabschluss als konstitutives Kriterium für künftige Berufsperspektiven. Zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen112
5. Zusammenfassung und Ausblick114
Literatur116
Karl August Chassé: Probleme benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem Schule-Beruf120
Literatur126
Andreas Langfeld | Lea Puchert: Studienorientierungsprozesse von Jugendlichen im Kontext von Biographie, Milieu und Bildung. Ein biographieanalytischer Ansatz128
1. Theoretische Ansätze zur Studien- und Berufswahl. Eine kritische Stellungnahme129
2. Theoretische und methodologische Schlussfolgerungen134
3. „Bildungsziel Ingenieurin“. Die Entwicklung ingenieurwissenschaftlicher Studienorientierungen bei Frauen aus biographieanalytischer Perspektive135
Literatur139
Gisela Jakob: Bürgerschaftliches Engagement lernen. Einblicke in Ideen und Praxis des Service Learning an öffentlichen Schulen der Stadt New York142
1. Zur Entdeckung bürgerschaftlichen Engagements als Bildungsort142
2. Das Programm „Service in Schools“ der Stadt New York145
3. Service Learning aus der Perspektive der Schulen146
4. Besondere Herausforderungen bei der Implementierung von Service Learning148
5. Einige Gedanken zum Schluss149
Literatur150
Jugend und Migration152
Ursula Boos-Nünning: Von der Integration zur Partizipation. Gegenwart und Zukunft junger Migranten und Migrantinnen154
1. Fehlende Integration durch reduzierte Bildungs- und Lebenschancen156
2. Defizite in den Partizipationsmöglichkeiten158
3. Migrationsjugendkulturen und hybride Identität160
4. Partizipation statt Integration163
Literatur164
Merle Hummrich | Merle Hinrichsen: Grenzanalyse eines Wanderers. Zwischen Minderheitenstatus und Migration168
1. Einleitung168
2. Der Fall Lasse – „erst mal klein anfangen wieder“169
3. Theoretisierende Schlussbetrachtung173
Literatur174
Claudia Lübcke: Zwischen Ethno-Pop, religiösen Szenen und radikalen Tendenzen. Muslimische Jugendkulturen in Deutschland176
1. Jugendkulturen junger Muslime – ein Überblick178
2. Religiöse und islamistische Jugendkulturen182
3. Fazit187
Literatur189
Jugend und Medien194
Elizabeth Prommer | Stephan Görland | Andy Räder: Kinobesuch, Jugend und Streaming. Substitution oder More and More?196
1. Einleitung196
2. Mediennutzung Jugendlicher und junger Erwachsener: Die Onliner198
3. Das Rostocker Kinopublikum200
4. Fazit206
Literatur206
Interdisziplinäre und historische Zugänge208
Stephanie Wodianka: Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Heiligen Aufklärung. Denis Diderots «Le Fils naturel»zwischen Encyclopédie und biblischer Trinität210
Literatur219
Gesa Mackenthun: Cannibal Conversions. The American Indian Boarding School Experience and Its Literary Response220
Works Cited232
Film233
Online Source233
Jens Brachmann: In dubio pro institutione? Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen. Forschungserträge234
1. Der Forschungsauftrag236
2. Die Quellen237
3. Der methodische Zugriff239
4. Die erste Aufklärungskampagne zu den sexuellen Übergriffen Ende der 1990er-Jahre240
5. Thesen zum Umgang mit sexueller Gewalt in pädagogischen Einrichtungen242
Literatur247
Autorinnen und Autoren250
Rückumschlag254

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