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E-Book

Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft

Befunde – Problemanzeigen – Desiderata

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 44
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783781557017
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,90 EUR
Die Entwicklung von Theorien gehört zu den Kernaufgaben wissenschaftlicher Disziplinen. Theorieentwicklungen zu beobachten, zu ordnen und zu beurteilen ist Sache der Wissenschaftsforschung.
Die Erziehungswissenschaft hat sich der Beobachtung ihrer Theorieproduktion in den vergangenen Jahren kaum systematisch gewidmet. Mit der Produktion von Handbüchern hat sie zwar ihr Bemühen forciert, das unübersichtliche Forschungsfeld durch die Aufarbeitung von Entwicklungslinien, thematische Gruppierungen, kommentierende Übersichten, Stichwortverzeichnisse etc. zu ordnen. Weitestgehend offen geblieben ist in diesen Systematisierungsversuchen jedoch, wie sich die jüngeren Forschungsleistungen auf die Theorieentwicklung in den jeweiligen Subdisziplinen auswirken.
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 44
Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen sich dieser Frage an. Sie untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen.

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Inhaltsverzeichnis
Manfred Lüders, Wolfgang Meseth (Hrsg.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft1
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, herausgegeben vom Vorstand der Kommission Band 443
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Wolfgang Meseth und Manfred Lüders: Einleitung: Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft8
Teildisziplinäre Zugänge11
Theoretische Perspektiven auf Theorieentwicklungen13
Danksagung14
1. Teil: Teildisziplinäre Zugänge16
Robert Kreitz: Ergebnisse und Erträge erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung – eine kritische Bilanz18
1 Einleitung18
2 Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen19
3 Auswahl der Studien und Analyseverfahren21
4 Die thematische und methodische Heterogenität erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung22
5 Die Theorie- und Methodenabhängigkeit der Erträge biographieanalytischer Studien25
6 Schlussfolgerungen33
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig und Sandra Aßmann: Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik38
1 Einleitung38
2 Zum Theoriebegriff39
3 Zum Diskurs über Medienkompetenz und Medienbildung40
4 Beiträge des Diskurses zur Theorieentwicklung44
5 Konsequenzen48
6 Zusammenfassung49
Gabriele Strobel-Eisele: Bemerkungen zur Theoriebildung und zu Referenztheorien in der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Inklusion52
1 Begriff der Inklusion und Implikationen52
2 Referenztheorien im Inklusionsdiskurs57
3 Probleme und Folgerungen60
Bernd Birgmeier: Theoriediskurse und -entwicklungen in der Sozialen Arbeit – am Beispiel von „Handlungstheorien“64
1 Das Theorie-Chaos in Sozialer Arbeit – zur Einführung64
2 Historiographisch-wissenschaftstheoretische Entwicklungsszenarien einer Wissenschaft Sozialer Arbeit seit den 1990ern – ein Rückblick65
3 Theoriediskurse und -entwicklungen in der Sozialen Arbeit: Ein Verwirrspiel68
4 Handlung – Handlungstheorie – Handlungswissenschaft: Begriffsanalysen71
5 Fazit und Ausblick75
Volker Kraft: Von ‚natural pedagogy‘ zur Operativen Pädagogik: Die entwicklungsanthropologische Fundierung der Zeigestruktur80
1 Von kleinen Affen zu kleinen Menschen81
2 Von ‚joint attention‘ zum ‚didaktischen Dreieck‘84
3 Von ‚natural pedagogy‘ zur Operativen Pädagogik oder: Das Zeigen des Zeigens88
Karola Cafantaris und Anna Rauschenberg: Theoriebewegungen rekonstruktiver Unterrichtsforschung – Markierungen am Beispiel praxistheoretischer und kommunikationstheoretischer Modellierungen des Gegenstandes „Unterricht“94
1 Einleitung94
2 Exemplarische Analysen95
3 Vergleich und Ausblick101
2. Teil: Theoretische Perspektiven auf Theorieentwicklungen106
Susann Hofbauer: Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht. Erziehungswissenschaftliche Formierung des Forschungsgegenstandes „Lehrerwissen“ in diachroner Perspektive108
1 Analyse erziehungswissenschaftlicher Selbstverständlichkeiten108
2 Theorieentwicklung – Wandel – Übersetzungen109
3 Ordnungen des Wissens und Formen des Lehrerwissens111
4 Fazit: Konstruktionswandel und kollektive Übersetzungsmacht124
Colin Cramer: Entwicklung einer Systematik erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder –aufgezeigt am Beispiel der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf128
1 Einleitung und Fragestellung128
2 Grundlegung130
3 Methode132
4 Gewinnung heuristischer Teilsystematiken135
5 Diskussion139
Thomas Mikhail: Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute144
1 Systematisches Interesse144
2 Methodologische Vorüberlegungen146
3 Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung148
4 Die Verbindung von Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung149
5 Die Einheit der Erziehungswissenschaft151
6 Konsequenzen und Anschlüsse153
Autorinnen und Autoren156
Rückumschlag160

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