Sie sind hier
E-Book

Wahrnehmungszentrierte Didaktik in der Pflegeausbildung

Lehrkompetenzen der Hattie-Studie in der Pflegepädagogik umsetzen

AutorOliver Proksch
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783658247485
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Der massive Mangel an Pflegepersonal führt dazu, dass in kürzerer Zeit besser ausgebildet werden soll. Die Lehrperson, die sich dieser Aufgabe stellen muss, hat eine zentrale und bedeutende Rolle inne, denn ein guter Unterricht sorgt für die Herausbildung sozial-emotionaler Verhaltensweisen, für Denk- und Glaubensmuster und für kognitive Prozesse bei den Lernenden. Oliver Proksch veranschaulicht in diesem Zusammenhang eine wahrnehmungszentrierte Grundeinstellung und Geisteshaltung von Unterrichtenden, die die Wahrnehmung jedes einzelnen Lernenden in den Fokus stellt, und eine Umstellung der Lehrmethoden nicht erforderlich macht. 



Oliver Proksch ist Pflegepädagoge mit den Schwerpunkten Gesundheitsförderung, Gesundheitserziehung, Kommunikation und Qualitätsmanagement an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege des ÖBH, langjähriger Ausbildungsleiter für den Lehrgang 'Basales und mittleres Pflegemanagement' und hält auch außerschulische Vorträge für berufsspezifische Fort- und Weiterbildung. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Abstract12
Abstract13
1 Einleitung14
2 Von der Lehrkompetenz zur wahrnehmungszentrierten Didaktik in der Pflege20
2.1 Die Hattie-Studie und die Relevanz der gewonnenen Daten20
2.1.1 Die Auswertung der Daten in „Visible Learning“21
2.1.2 Möglichkeiten, Grenzen und kritische Betrachtung von Hatties Datenanalyse24
2.1.3 Analyse und Interpretation des Bereiches der Lehrkompetenzen27
2.1.4 Darstellung von Hatties Lehrkompetenzen für den Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich34
2.2 Wahrnehmungszentrierte Didaktik: eine Begriffsanalyse38
2.2.1 Wahrnehmung aus wissenschaftlicher Sicht39
2.2.2 Didaktik und ihre Entwicklung zu einem zeitgemäßen Unterricht42
2.2.3 Die wahrnehmungszentrierte Didaktik als Herausforderung in der aktuellen Lehr- und Lernlandschaft45
2.3 Der Zusammenhang von Lehrkompetenz und wahrnehmungszentrierter Didaktik48
3 Diskussion des radikal-konstruktivistischen Denkens51
3.1 Grundlagen des Konstruktivismus52
3.1.1 Arten konstruktivistischen Denkens53
3.1.2 Vertreter verschiedener konstruktivistischer Ideen und Vorstellungen: die Entstehung konstruktivistischen Denkens54
3.1.3 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie59
3.2 Radikalität des Denkens62
3.2.1 Von der Sinnesreizung zum Lernen durch Kommunikation62
3.2.2 Das Problem der begrenzten Semantik64
3.2.3 Der Mensch als autopoietisches Wesen und das Lernen66
3.2.4 Radikaler Konstruktivismus als Paradigma68
3.2.5 Radikal-konstruktivistisches Denken: Kritik und Gegenkritik69
3.3 Der Schritt zum „mittleren Weg der Erkenntnis“ und dessen Bedeutung für die Didaktik74
4 Theorie-Praxis-Transfer: die Implementierung einer wahrnehmungszentrierten Didaktik in den Pflegeunterricht76
4.1 Didaktische Grundlagen für die Ausbildung im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich77
4.2 Wahrnehmung in der pflegedidaktischen Kommunikation: die Möglichkeit des Andersseins80
5 Zusammenfassung88
6 Literaturverzeichnis93

Weitere E-Books zum Thema: Pflege - Heilberufe - Betreuung - Altenpflege

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Weitere Zeitschriften

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...