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E-Book

Der Übergang in die Hochschule

Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783830986454
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Der Übergang Schule–Hochschule – eine Einführung in die Thematik (Cornelia Driesen & Angela Ittel)
  3. Von der Schule ins Studium - Analytische und empirische Unterscheidungen (Peer Pasternack)
  4. Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung (Detlef Gaus)
  5. Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen (Stefan Pohlmann & Gabriele Vierzigmann)
  6. Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl –wie Hochschulen die Potenziale dieses Instrumentseffektiv nutzen können (Gundula Stoll)
  7. Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen (Martin Winter)
  8. Frauen in das MINT-Studium – Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen (Katharina Pöllmann-Heller & Clarissa Rudolph)
  9. Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule - Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens (Ulf Banscherus)
  10. Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung – zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium (Philipp Bornkessel, Sonja Heißenberg & Karsten Becker)
  11. Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule–Hochschule in Hochschulen - Eine empirische Untersuchung der Hochschulleitungsperspektive (Cornelia Driesen, Angela Ittel & Wolfgang Lukas)
  12. 20 Jahre Schülerlabore an Hochschulenund anderen Einrichtungen - Eine wissenschaftlich fundierte Erfolgsgeschichte (Christoph Pawek)
  13. Die Etablierung des Orientierungsstudiums MINTgrün an der TU Berlin: strukturelle und akteursspezifische Rahmenbedingungen (Cornelia Raue & Christian Schröder)
  14. Schulprojekte in der Zentralen Studienberatung (Martin Scholz)
  15. Das Schulbüro der TU Berlin – Vernetzungsstrukturen am Übergang Schule–Hochschule (Bettina Liedtke)
  16. Professionalisierung des Übergangs Schule–Hochschule als strategisches Programm (am Beispiel der Westfälischen Hochschule) (Marcus Kottmann)
  17. Gut vorbereitet und orientiert ins Studium: Das College der BTU Cottbus-Senftenberg (Kathrin Erdmann, Matthias Koziol & Marlen Meißner)
  18. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort7
Inhalt9
Der Übergang Schule–Hochschule – eine Einführung in die Thematik (Cornelia Driesen & Angela Ittel)11
1. Der Übergang Schule–Hochschule: aktuell und relevant11
2. Perspektiven auf den Übergang Schule–Hochschule13
3. Exkurs: Empirische Untersuchung des Begriffsverständnisses Übergang Schule–Hochschule von Hochschulleitungen14
4. Herausforderungen für den Übergang Schule–Hochschule vonHochschulen17
5. Vorstellung der Beiträge des Herausgeberbandes18
Literatur22
Von der Schule ins Studium - Analytische und empirische Unterscheidungen (Peer Pasternack)27
1. Einstieg27
2. Schule und Hochschule: Grundunterscheidungen27
3. Spezifische Unterscheidungen30
3.1 Gatekeeper der Studienentscheidungen30
3.2 Vorbereitungsprobleme32
3.3 Organisationsinteresse der Hochschule an der Schulausbildung33
3.4 Gesellschaftliches Interesse an der Passfähigkeit Schule–Hochschule33
3.5 Studierfähigkeit33
4. Fazit34
Literatur35
Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung (Detlef Gaus)39
1. Einführung39
2. Deutungsebene39
2.1 Transitionsforschung40
2.2 Transitionskompetenz41
2.3 Studierfähigkeit42
2.4 Biografie43
3. Struktur- und Prozessebene44
4. Ausblick46
Literatur47
Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen (Stefan Pohlmann & Gabriele Vierzigmann)51
1. Einleitung51
2. Kritische Übergänge52
3. Interventionsbereiche54
3.1 Studienorientierungshilfen55
3.1.1 Online-Selbsttests55
3.1.2 Vorkurse56
3.1.3 Beratung56
3.2 Studieneinstiegshilfen57
3.3 Studienstarthilfen58
3.4 Studiengestaltungshilfen59
4. Ausblick60
Literatur60
Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl –wie Hochschulen die Potenziale dieses Instrumentseffektiv nutzen können (Gundula Stoll)65
1. Einführung65
2. Die Potenziale des Instruments – warum bieten Hochschulen Self-Assessments an?65
2.1 Ressourcensparender Einsatz66
2.2 Anregung zur Selbstreflexion66
2.3 Berücksichtigung zusätzlicher Faktoren der Studieneignung66
2.4 Zusätzliche Optionen zur Steuerung des Studienzugangs67
2.5 Exkurs: Sind Self-Assessments Instrumente des Hochschulmarketings?67
3. Worin unterscheiden sich Self-Assessments? – Spezifische Funktionen68
3.1 Diagnostische Elemente68
3.1.1 Diagnostische Elemente zur Eignungsüberprüfung69
3.1.2 Diagnostische Elemente zur Empfehlung passender Studiengänge69
3.2 Elemente zur Vermittlung von Informationen – Einblicke in Studieninhalte70
3.3 Erwartungschecks – Identifikation und Abbau falscher Erwartungen70
3.4 Ausgleich von Defiziten – Verbesserung der Studieneingangsbedingungen71
4. Einbindung von Self-Assessments in die Organisationsstrukturen der Hochschule71
4.1 Einbindung in die Beratungsstrukturen der Hochschule71
4.1.1 Verschränkung von Self-Assessment und persönlicher Studienberatung72
4.1.2 Einbindung in die Studienfachberatung73
4.2 Einbindung in Zulassungs- und Auswahlverfahren73
5. Zusammenfassung74
Literatur74
Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen (Martin Winter)77
1. Zwei widersprüchliche Tendenzen77
1.1 Einerseits: Hochschulen im Wettbewerb um Studierende77
1.2 Andererseits: Mangelverwaltung der Studienplätze78
2. Das Verhältnis von Schule und Hochschule im Wandel80
2.1 Werbung und Selektion80
2.2 Das Verhältnis von Schule und Hochschule81
2.3 Selektion und Ertüchtigung82
2.4 Das Abitur als Grundrechtszertifikat83
2.5 Der Bedeutungsverlust des Abiturs84
2.6 Bedeutungsgewinn der Hochschulbildung85
3. Diagnose und Ausblick86
3.1 Planung oder ungesteuerte Entwicklung?86
3.2 Auswirkungen auf die Institution Hochschule88
Literatur89
Frauen in das MINT-Studium – Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen (Katharina Pöllmann-Heller & Clarissa Rudolph)91
1. Einleitung91
2. Geschlechterdifferenzen – Geschlechtergerechtigkeit: Ursachen und Hintergründe geschlechtsspezifischer Studienwahl92
2.1 Geschlechterstereotype und Geschlechterbilder in der Schule92
2.2 Vergeschlechtlichung von MINT-Fachkulturen93
2.3 Die Figur der Außenseiterin94
3. MINT-Förderprogramme: Individualisierte Frauenförderung95
4. Ambivalenzen: Zwischen verkürzenden Homogenisierungen undnotwendigen Nachteilsausgleichen96
5. Intersektionalität als erweiternde Perspektive98
6. Fazit99
Literatur100
Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule - Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens (Ulf Banscherus)103
1. Einleitung103
2. Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschulen beim Übergang von der Schule zum Studium103
3. Erwartungen der Hochschulen an Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote105
4. Bewertung der bestehenden Angebote aus der Perspektive des lebenslangen Lernens106
5. Aktuelle Beispiele für (stärker) prozessorientierte Ansätze zur Begleitung des Übergangs zum Studium108
6. Gesamteinschätzung110
Literatur111
Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung – zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium (Philipp Bornkessel, Sonja Heißenberg & Karsten Becker)115
1. Einführung115
2. Datenbasis118
3. Ergebnisse118
3.1 Soziodemografische Heterogenitätsdimensionen119
3.2 Studienorganisationale und -strukturelle Aspekte120
4. Schluss123
Literatur125
Anhang127
Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule–Hochschule in Hochschulen - Eine empirische Untersuchung der Hochschulleitungsperspektive (Cornelia Driesen, Angela Ittel & Wolfgang Lukas)129
1. Einleitung129
2. Theoretisches Modell hochschulspezifischer Strategieentwicklungsansätze129
3. Forschungsstand zur Strategieentwicklung im Hochschulsystem132
4. Methodik133
5. Strategieentwicklung für den Übergang Schule–Hochschule aus Sicht von Hochschulleitungen134
5.1 Dimension Strategieziele135
5.2 Dimension Strategieprozess136
6. Analyse, Diskussion und Ausblick137
Literatur139
20 Jahre Schülerlabore an Hochschulenund anderen Einrichtungen - Eine wissenschaftlich fundierte Erfolgsgeschichte (Christoph Pawek)143
1. Einleitung143
2. Was sind Schülerlabore?144
3. Wirkungen von Schülerlaboren146
3.1 Was können Schülerlabore leisten?147
3.2 Was können Schülerlabore nicht leisten?149
4. Das ideale Schülerlabor150
5. Abschließendes Plädoyer für mehr Schülerlabore (auch an Hochschulen)154
Literatur155
Die Etablierung des Orientierungsstudiums MINTgrün an der TU Berlin: strukturelle und akteursspezifische Rahmenbedingungen (Cornelia Raue & Christian Schröder)159
1. Einleitung159
2. Das Orientierungsstudium MINTgrün160
3. Politische Rahmenbedingungen162
3.1 Bundes- und landespolitische Ebene162
3.2 Hochschulebene163
3.3 Akteursebene und Abstimmungsprozesse164
4. Bisherige Weiterentwicklung des Orientierungsstudiums MINTgrün165
5. Zusammenschau empirischer Befunde166
6. Ausblick171
Literatur172
Schulprojekte in der Zentralen Studienberatung (Martin Scholz)175
1. Einleitung175
2. Was sind „Schulprojekte“?178
3. Historisch gewachsene Angebote für Schülerinnen und Schüler179
4. Studieninformation und Orientierung durch die Zentrale Studienberatung180
5. Unter einem Dach181
6. Zusammenfassung und Ausblick184
Literatur184
Das Schulbüro der TU Berlin – Vernetzungsstrukturen am Übergang Schule–Hochschule (Bettina Liedtke)187
1. Einführung187
2. Strukturen am Übergang Schule–Hochschule an der TU Berlin188
3. Zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit190
4. Strategische Kooperationen und Mitgliedschaften192
5. Qualitätssicherung und Controlling193
6. Zusammenfassung und Ausblick194
Literatur196
Professionalisierung des Übergangs Schule–Hochschule als strategisches Programm (am Beispiel der Westfälischen Hochschule) (Marcus Kottmann)199
1. Hochschulen für den Bildungsaufstieg: Ausgangssituation der Westfälischen Hochschule199
1.1 Die quantitative Ausgangssituation – starkes Wachstum bei Studienanfänger/innen, Studierenden und Absolvent/innen199
1.2 Die qualitative Ausgangssituation: Prozessorientiertes Qualitätsverständnis in Lehre und Studium erfordert Einbeziehung vor- und nachgelagerter Akteure200
2. Zentrale strategische Herausforderungen für die Westfälische Hochschule201
3. Professionalisierung von Lehre und Studium für Studierende aus weniger privilegierten Familien: Strategische Initiative FH-INTEGRATIV203
3.1 Strategische Zielsetzungen von FH-INTEGRATIV203
3.2 Formale Legitimation und Projektorganisation von FH-INTEGRATIV203
3.3 Projektierung und inhaltliche Schwerpunkte von FH-INTEGRATIV204
4. Paradigmenwechsel in der Förderung von Talenten als Strategieformat: Erste Ergebnisse208
Literatur210
Gut vorbereitet und orientiert ins Studium: Das College der BTU Cottbus-Senftenberg (Kathrin Erdmann, Matthias Koziol & Marlen Meißner)213
1. Hintergrund213
2. Das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College214
2.1 Studienorientierung215
2.2 Studienvorbereitung217
2.3 Studienbegleitung218
2.4 Das College als strukturelles Bindeglied zwischen Schule und Hochschule218
2.5 Das College-Orientierungsstudium219
3. Wirksamkeit des College-Konzepts221
Literatur223
Autorinnen und Autoren225

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