Sie sind hier
E-Book

Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung

Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting

AutorPia Rother
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783779953111
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Bildungsbenachteiligung stellt einen komplexen Prozess dar. Er ist schwer zu untersuchen, wurde aber durch Forschungen zu Bildungsungleichheit als empirische Tatsache belegt. Der Band zeigt am Beispiel eines kooperativen Ganztags-Settings von einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit und einer Ganztagsgrundschule, wie pädagogische Akteure mit Bildungsbenachteiligung bzw. Unterstützung von Kindern umgehen. Dabei wird hinterfragt, ob Bildung tatsächlich einen vorrangig von Individuen zu leistenden Prozess darstellt. Im Gegenzug wird dargelegt, welch hohe Bedeutung organisationalen Aspekten zukommt, wenn es um Bildungsbenachteiligung geht.

Pia Rother, Jg. 1979, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Ganztagsschul-, Kinder- und Jugendarbeits- sowie Kindheitsforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Problem- und Fragestellung10
1.1 Einleitung10
1.2 Fragestellung und Ziel13
1.3 Aufbau der Arbeit14
2. Bildungsbenachteiligung im Kontext von Kooperation von Ganztagsschule und Offener Kinder- und Jugendarbeit18
2.1 Problemaufriss und Forschungsstand19
2.2 Virtueller organisationaler Rahmen von schulbezogenen kooperativen Ganztags-Settings44
3. Theoretische und methodologische Ausgangspunkte für eine rekonstruktive Organisationsforschung72
3.1 Organisationssoziologischer Neo-Institutionalismus72
3.2 Systemtheorie und rekonstruktive Organisationsforschung76
3.3 Methodologische Überlegungen für diese Studie auf Basis der praxeologischen Wissenssoziologie80
4. Methode und Beschreibung des kooperativen Ganztags-Settings83
4.1 Konzept, Erhebung und Auswertung der Studie83
4.2 Beschreibung dieses Ganztags-Settings108
5. Empirische Ergebnisse I: Perspektiven und Rahmungen von pädagogischen Akteur/innen118
5.1 Einzelperspektiven118
5.2 Multiprofessionelle Perspektive der heterogenen Gruppendiskussion176
5.3 Beobachtende Perspektiven auf Kinderhaus und Grundschule221
6. Empirische Ergebnisse II: Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteur/innen in einem kooperativen Ganztags-Setting250
6.1 Funktionieren der Organisation als Grundorientierung250
6.2 Kooperation als Ausgangspunkt und Thema252
6.3 Unterstützung bzw. Orientierung zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung259
6.4 Typik zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung271
7. Diskussion der Ergebnisse in Hinblick auf Forschungsstand, Theorie und Methodologie275
7.1 Resümee des empirischen Forschungsstandes zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung in kooperativen Ganztags-Settings275
7.2 Funktionieren und Kooperieren279
7.3 Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung – Orientierungen pädagogischer Akteur/innen in einem kooperativen Ganztags-Setting283
7.4 Einordnung der beobachtenden Perspektive287
7.5 Reflexion289
8. Fazit292
Literaturverzeichnis295
Abbildungsverzeichnis317
Transkriptionsregeln317
Abkürzungsverzeichnis318
Danksagung319

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...