50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Sandkastenspiele Rasen ist zwar nicht erlaubt, aber es ist schon ein besonderes Gefühl, auf dem harten Sand von Daytona Beach > mit dem Auto zu fahren.
2 Cool bleiben Wenn im Hochsommer die Hitze in Zentralflorida schier unerträglich wird, versprechen die vielen Spaßbäder optimale Erfrischung. Der neueste, tollste und spektakulärste Water Park ist Volcano Bay >.
© Shutterstock/Liquid Productions, LLC
Schnorcheln mit Seekühen ist ein Erlebnis der besonderen Art in Crystal River
3 Schmusen mit Seekühen Im Herbst sammeln sich die Manatis im warmen Wasser von Crystal River. Dann ist die beste Gelegenheit, mit den gemütlichen Tieren zu tauchen oder zu schnorcheln. Tourenpakete samt Übernachtung und Frühstück (ab 150 $ p.P.) bietet die Plantation on Crystal River >.
4 Piratenschätze suchen Die Zeit der Seeräuber ist auf den Keys zwar vorbei. Aber wenn man mit dem Kajak zum Indian Key übersetzt und dort die fast 200 Jahre alte Geisterstadt erkundet, dann fühlt man sich fast wie ein Pirat. >.
5 Picknick mit Musik Ein Hochgenuss für Klassikfans sind die kostenlosen »Wallcast Concerts«, die in der Saison samstags auf die Wand der New World Symphony > in Miami Beach projiziert werden. Bringen Sie ein Picknick mit und genießen Sie die Tropennacht (Info: www.nws.edu unter »Events«).
6 Reptilien-Radtour Wenn ein Alligator in den Reifen beißen würde, wäre die Biketour in Shark Valley > schnell vorbei. Aber meist liegen die Lederträger friedlich am Straßenrand und sonnen sich. Einen Radverleih findet man am Nationalpark-Nordeingang (9 $/Std.).
7 Tarzan spielen In den Silver Springs > bei Ocala, einer der vielen artesischen Quellen Zentralfloridas, hat einst Johnny Weissmuller als erster Tarzan die Liane gegriffen. Heute dürfen Sie per Kajak die Urwälder erkunden.
8 SUPpen in den Sümpfen Stehpaddeln (SUP) ist Trendsport in Florida. Und die Natur des J. N. »Ding« Darling Wildlife Refuge > auf Sanibel Island gibt die ideale Kulisse dafür: flaches Wasser, bunte Vogelwelt, oft sogar Delfine.
© Wikipedia/Gordon Tarpley/CC BY 2.0
»Cheetah Hunt« in Tampa Busch Gardens
9 Per Achterbahn durch Afrika Adrenalinausschüttung ist garantiert, wenn Sie im Safaripark Busch Gardens > die wilden Rollercoaster fahren. »Cheetah Hunt«, die Gepardenjagd, lockt mit senkrechten Fällen auf 1300 m Länge.
0 In den Sunset segeln Romantik pur ist, an einem Tropenabend in Key West den Sonnenuntergang vom Boot aus zu erleben. Am besten mit einem (Plastik-)Glas Champagner. Alles machbar und buchbar, z.B. mit Sebago Key West Online-Karte (205 Elizabeth St., Tel. 305-842-2170).
! Wipfelwanderung Lassen Sie sich die Gelegenheit, einen Sumpfwald von oben zu sehen, nicht entgehen: Im Myakka River State Park > bei Sarasota führt der canopy walk auf Leitern und Holzsteigen hoch in die Kronen alter Eichen.
@ Gespenstische Szenen Wie Horrorfilmkulissen stehen uralte Sumpfzypressen um die Wakulla Springs > im Norden Floridas. Auf einer Bootstour sind die geisterhaft im Wasser wachsenden kahlen Bäume am besten zu erleben.
… PROBIEREN SOLLTEN
# Die Kraft im Saft Südflorida ist Orangenland, und das Urlaubsfrühstück im Strand-Coffeeshop beginnen Sie am besten mit einem Glas frisch gepresstem Saft. Für Puristen und Genießer gibt es sogar spezielle Saftbars wie Pura Vida Online-Karte in Miami Beach, die nur Bioware verwenden (110 Washington Ave.).
$ Austern frittiert? Jawohl, Amerikas Köche sind manchmal gnadenlos – und in Apalachicola, wo die meisten Austern der USA gezüchtet werden, geht alles. Austern gebacken und überbacken, Austern auf Eis oder in Knoblauchsoße, wie z.B. bei Caroline’s >.
© Shutterstock/Inspired By Maps
Ein leckeres Barsch-Sandwich
% Der Klassiker Ideal für den schnellen Hunger ist überall an Floridas Küsten in Bars und Buden das grouper sandwich: gebackener oder frittierter Barsch im Brötchen, verfeinert mit Kräutermayo und Salat. Schmeckt besonders gut am Strand, z.B. bei Frenchy’s Rockaway Grill Online-Karte in Clearwater (7 Rockaway St.).
^ Steinerne Leckerei Oktober bis April ist Saison für stone crabs in Südflorida. Bei dieser besonderen Krebsart wird nur eine Schere »geerntet«, die wieder nachwächst. Sehr fein und am besten bei Joe’s Stone Crab > in Miami Beach.
& Café an der Theke Allüberall in Florida, wo kubanische Einwanderer leben, gibt es an Restaurant- und Bartheken den café cubano: Schmeckt genau wie ein Espresso, ist aber schon mit braunem Melassezucker gesüßt. Besonders authentisch zu genießen in Miamis Little Havana >.
* Her mit dem Bier Vorbei sind die Zeiten, als es nur Bud gab. Überall versuchen sich microbreweries, örtliche Kleinbrauereien, an europäischem Weizenbier und Pilsner, Lager und Ale. Und sie schmecken oft gar nicht schlecht, wie etwa das Havana Red Ale oder das Southern Clipper Wheat Beer bei Kelly’s > in Key West.
( Salat-Schnecken Die Spezialität der Florida Keys sind conchs: große Fechterschnecken mit leider etwas zähem Fleisch. Deshalb werden sie meist klein geschnitten, in die Conch-Chowder-Suppe oder mariniert mit Limonensaft im Conch Salad – delikat z.B. im Lorelei > in Islamorada.
) Fischiges Rauchfleisch Im Nordwesten Floridas findet man sie oft als Vorspeise: smoked mullets, fein geräucherte Meeräschen von den Lagunen an der seichten Küste. Im rustikalen Annie’s Cafe in Cedar Key > gibt es den Rauchfisch sogar im delikaten, deftigen Frühstücksomelette.
q Amerikanische Orgie Wenigstens einmal muss es sein, wenn man nicht gerade Vegetrarier ist: ein fetter Burger mit allem Drumherum. Mit einem halben Pfund feinem Rindfleisch, dazu ein Salatblatt, Gurkenscheiben, Ketchup, Mayo, Senf, Fritten und Kohlsalat. Sehr gut z.B. im B-Line Diner >, aber auch sonst überall in traditionellen Coffeeshops und Strandbuden.
w Die Limonensünde Das beste Dessert Floridas kommt unbestritten von den Keys. Sauer-süße Limonen sind es, die dort zum locker-luftigen Key Lime Pie verarbeitet werden – eine Art Käsesahne in süßsauer. Am besten schmeckt der Pie im tropisch umrankten Innenhof des Blue Heaven Online-Karte (729 Thomas St., Key West, www.blueheavenkw.com).
© mauritius images/Alamy/Hoetink, Robert
Die riesige Saturn-5-Rakete kann man im Kennedy Space Center aus der Nähe bestaunen
… BESTAUNEN SOLLTEN
e Riesenrakete Größer geht’s nicht: Das Kennedy Space Center > hat für die Saturn-V-Mondrakete sogar ein eigenes Gebäude. Sie war die größte je gebaute Rakete – mit einer Kapazität von rund 2 Mio. Litern Treib- und Sauerstoff.
r Boulevard der Eitelkeiten Das Spektakel der Gebräunten und Geschönten auf dem Ocean Drive in Miami Beach ist nirgends so gut zu beobachten wie von den kleinen Sidewalk-Tischen des legendären News Cafe > aus.
t Megabrücke Der Highway 1 von Key Largo übers Meer bis Key West ist ein technisches Wunder, aber das Nonplusultra ist die Seven Mile Bridge >. Gut 11 km weit gleitet man auf der Stelzenbrücke über das seichte Meer, das in allen Türkisschattierungen glitzert. Florida-Feeling pur. Zumindest mit offenem Fenster, noch besser im Cabrio oder auf dem Motorrad.
© Lookphotos/age fotostock
Beim traditionellen Sundowner am Mallory Square in Key West
y Sunset am Mallory Square Feuerschlucker, Jongleure, Stelzengeher: Verrückter kann sich Florida kaum präsentieren als bei der allabendlichen Zelebration des Sonnenuntergangs am Mallory Square > in Key West.
u Glanz der Golden Twenties An die frühen Tage des Tourismus in Florida erinnern noch mehrere fabelhafte historische Grand Hotels, allen voran The Breakers > im Luxusbadeort Palm Beach.
i Zauberinternat Schnee in Florida? In den Harry-Potter-Bereichen des Universal Orlando Resort > ist alles möglich. Auch ein verschneites altenglisches Dorf, das exakt den Roman- und Filmvorlagen entspricht.
o Surreale Architektur Das Dalí Museum > in St. Petersburg zeigt nicht nur die berühmten tropfenden Uhren von Salvador Dalí. Auch der neue Museumsbau von Yann Weymouth ist passend surreal gestaltet.
p Bikes auf Hochglanz Die ganze Stadt bebt im Motorenlärm, wenn zur Daytona Bike Week hunderttausende Harleys und andere Motorräder auf der Main Street Korso fahren. Treffs der Bikefans sind Kneipen wie der Boot Hill Saloon >....