Sie sind hier
E-Book

Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften

Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen

AutorGamze Görel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783658261757
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Gamze Görel geht der Frage nach, welche Bedeutung persönliche Ressourcen von Lehrkräften für die Gestaltung von inklusivem Unterricht haben können. Im Detail untersucht sie, in welchem Zusammenhang diese persönlichen Ressourcen wie beispielsweise Einstellungen von Lehrkräften zur Inklusion mit ihren Handlungsintentionen und Sichtweisen in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule stehen. Die Autorin zeigt, dass die Motivation von Lehrkräften, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, prädiktiv für ihren prospektiven Umgang mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Unterricht ist. Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften stellen sich entgegen den Annahmen nicht als direkte Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität des inklusiven Unterrichts heraus. 



Gamze Görel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Lehrerprofessionalität im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
1 Einleitung12
2 Theoretische Grundlagen und empirischer Hintergrund16
2.1 Problemhintergrund – von der Extinktion zur Inklusion17
2.1.1 Extinktion20
2.1.2 Exklusion20
2.1.3 Segregation/Separation21
2.1.4 Integration und Inklusion21
2.1.5 Zusammenfassung27
2.2 Qualität inklusiven Unterrichts28
2.2.1 Theorien und Modelle der Unterrichtsqualität28
2.2.2 Qualität inklusiven Unterrichts35
2.2.3 Ausgewählte Merkmale guten Unterrichts37
2.2.4 Forschungsbefunde zur Qualität von (Grundschul-)Unterricht42
2.2.5 Zusammenfassung43
2.3 Selbstwirksamkeitserwartungen und die Qualität inklusiven Unterrichts44
2.3.1 Theorie und Konzeption der Selbstwirksamkeit45
2.3.2 Lehrerselbstwirksamkeit50
2.3.3 Einflussfaktoren auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften51
2.3.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und die Gestaltung von (inklusivem) Unterricht52
2.3.5 Zusammenfassung56
2.4 Einstellungen und die Qualität inklusiven Unterrichts58
2.4.1 Definition und Konzeption der Einstellung59
2.4.2 Funktionen von Einstellungen63
2.4.3 Einstellungsgenese und -änderung64
2.4.4 Einflussfaktoren auf die Einstellungen von Lehrkräften zur Inklusion66
2.4.5 Einstellungen zur Inklusion und die Gestaltung inklusiven Unterrichts70
2.4.6 Zusammenfassung73
2.5 Motivation von Lehrkräften und die Qualität inklusiven Unterrichts74
2.5.1 Theorie und Konzeption der Motivation75
2.5.2 Lehrermotivation80
2.5.3 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Einstellungen und Motivation81
2.5.4 Motivation von Lehrkräften und die Gestaltung von (inklusivem) Unterricht83
2.5.5 Zusammenfassung86
3 Forschungsdesiderata88
4 Empirische Studie95
4.1 Design der Studie95
4.1.1 Stichprobe und Durchführung95
4.1.2 Messinstrumente96
4.1.3 Skalenanalyse der eingesetzten Instrumente104
4.1.3.1 Skalenanalyse der Instrumente: Selbstwirksamkeit, Motivation und Einstellungen104
4.1.3.2 Skalenanalyse der Instrumente: Strukturierung, Klarheit, lernförderliches Klima, Umgang mit Heterogenität117
4.2 Überprüfung der Hypothesen127
4.2.1 Überprüfung der Unterscheidungshypothese128
4.2.2 Überprüfung der Zusammenhangshypothese130
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse148
5 Diskussion der Ergebnisse151
Literaturverzeichnis161

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...