Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Geleitwort | 9 |
1 Einleitung | 17 |
1.1 Gegenstand der Untersuchung | 17 |
1.2 Fragestellung und theoretische Bezugnahme | 19 |
1.3 Stand der Forschung | 23 |
1.4 Forschungsmethode und Vorgehensweise | 25 |
2 Das narzisstische Selbst | 28 |
2.1 Vom Paradigmenwechsel des Narzissmusbegriffs | 28 |
2.1.1 Entstehung des Narzissmusbegriffs | 28 |
2.1.2 Narzissmus im Dienste der Selbstentwicklung Albert Camus | 33 |
2.1.3 Narzissmus als Transzendenz des Selbst | 39 |
2.2 Grundbegriffe der Selbstobjekttheorie | 42 |
2.3 Selbstwertgefühl und narzisstische Homöostase | 48 |
2.3.1 Selbstwertgefühl im Zweikontenkonzept Stavros Mentzos | 48 |
2.3.2 Das Dreisäulenmodell nach Stavros Mentzos | 50 |
2.3.3 Dimensionen des Körpers im Dreisäulenmodell | 55 |
3 Die Theatralität der Nachmoderne | 64 |
3.1 Entwicklung der Theatermetapher | 64 |
3.2 Theatralität und Selbstdarstellung | 76 |
3.3 Korporalität und Körperzeichen | 85 |
4 Die Zeichentheorie der Tätowierung | 93 |
4.1 Geschichte und Gegenwart der nachmodernen Tätowierung | 93 |
4.1.1 Von der Antike zur Frühen Neuzeit | 94 |
4.1.2 Vom Zeitalter der Entdecker zur Moderne | 97 |
4.1.3 Von der Nachkriegszeit zur Postmoderne | 106 |
4.1.4 Die Tätowierung in der Mediengesellschaft | 111 |
4.2 Soziale und korporale Zeichen der Tätowierung | 121 |
4.2.1 Die Zeichenhaftigkeit von Symbol, Ritual und Stil | 123 |
4.2.2 Individualitätszeichen | 133 |
4.2.3 Zugehörigkeitszeichen | 134 |
4.2.4 Prestigezeichen Hahn | 135 |
4.2.5 Stigma | 137 |
5 Erste Ergebnisse einer explorativen Studie | 139 |
5.1 Methode, Erhebung und Fragestellung | 139 |
5.2 Einfach-, Mehrfachund Extremtätowierte | 140 |
5.3 Die Tätowierung als soziales Zeichensystem | 148 |
5.4 Zwischenergebnis: Inszenierung und Normalisierung | 156 |
6 Die Hauptuntersuchung | 159 |
6.1 Qualitativer Zugang | 159 |
6.1.1 Die dokumentarische Methode | 160 |
6.1.2 Das biografische Interview als Erhebungsverfahren | 163 |
6.2 Umsetzung und methodologische Weiterentwicklung | 167 |
6.2.1 Hypothesenbildung | 167 |
6.2.2 Erhebung und Transkription | 168 |
6.2.3 Formulierende und reflektierende Interpretation | 170 |
6.2.4 Komparative Sequenzanalyse und sinngenetische Typik | 176 |
6.2.5 Soziogenetische Typik und Generalisierung | 178 |
7 Die Ergebnisse: Tätowierung, Narzissmus und Theatralität | 180 |
7.1 Sinngenese: Die narzisstische Homöostase von Mehrfachtätowierten | 180 |
7.1.1 Typus I: Stärkung des Selbstwertgefühls durch Spiegelung mittels der Tätowierung als Individualitätszeichen (10m) | 182 |
7.1.2 Typus II: Stärkung des Selbstwertgefühls durch Identifikation mittels der Tätowierung als Zugehörigkeitszeichen (17w) | 191 |
7.1.3 Typus III: Stärkung des Selbstwertgefühls durch Anerkennung mittels derTätowierung als Prestigezeichen (13w) | 201 |
7.1.4 Zusammenfassung der komparativen Sequenzanalyse | 212 |
7.2 Soziogenese: Die Vergleichsgruppe der Einfachtätowierten | 215 |
7.2.1 Spiegelung und Schönheitshandeln (2w) | 217 |
7.2.2 Identifikation und Idealisierung (19m) | 220 |
7.2.3 Anerkennung und Schmerzüberwindung (11m) | 223 |
7.3 Am Beispiel 18w: Ambivalenz und Gleichgewicht | 226 |
7.3.2 Selbstverletzung und Fürsorge | 234 |
7.3.3 Identität und Korrektur | 238 |
8 Zusammenfassung | 242 |
Transkriptionshinweise | 251 |
Literaturverzeichnis | 253 |