Sie sind hier
E-Book

Schulbücher als Herrschaftssicherungsinstrumente der SED

AutorLars Knopke
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783531933719
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR


Lars Knopke studierte Bildungswissenschaft, Geschichte, Soziologie und Psychologie in Hamburg und Wirtschaftswissenschaft in Hagen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung7
Vorwort8
Inhalt10
Abkürzungen12
1 Hinführung zum Thema13
2 Forschungsstand20
2.1 Forschung zur DDR und zum DDR-Bildungswesen20
2.2 Forschung zum Schulbuch und zum DDR-Schulbuch28
3 Erkenntnisinteresse und Herangehensweise33
3.1 Schulbücher: zum Untersuchungsmaterial33
3.1.1 Begriff und Funktion des Schulbuches33
3.1.2 Gesellschaftliche Funktion des Schulbuchs35
3.1.3 Schulbücher in der DDR36
3.1.4 Untersuchte DDR-Schulbücher40
3.2 Untersuchung von Instrumentalisierungsrealität: zum Erkenntnisinteresse45
3.2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung von Instrumentalisierungsrealität45
3.2.2 Präzisierung des Erkenntnisinteresses49
3.3 Schulbuchinstrumentalisierung: zu Untersuchungsgegenstand und analytischer Basis51
3.3.1 Weitreichende Herrschaft der SED als allgemeiner Bestimmungsfaktor der Schulbuchinstrumentalisierung51
3.3.2 Auswirkungen der SED-Herrschaft im Schulwesen als spezifische Be-stimmungsfaktoren der Schulbuchinstrumentalisierung58
3.3.3 Zusammenfassung: zur analytischen Basis70
3.4 Vorgehensweise72
4 Schulbuchanalyse Teil I: Klassenund unterrichtsfächerübergreifende Themen der Schulbuchinstrumentalisierung82
4.1 Partei und Arbeiterklasse82
4.2 DDR98
4.3 Sowjetunion und andere sozialistische Staaten106
4.4 Systemrelevante Personen117
4.5 FDJ und Pionierorganisation126
4.6 Militärische Inhalte136
4.7 Kampf und Revolution151
4.8 Sozialismus und Parteilichkeit160
4.9 Kapitalismus166
4.10 Bundesrepublik Deutschland185
4.11 Faschismus190
4.12 Marxismus-Leninismus193
5 Schulbuchanalyse Teil II: Instrumentalisierung der Schulbücher in den einzelnen Unterrichtsfächern199
5.1 Naturwissenschaftlich-technische Unterrichtsfächer199
5.1 Deutsch206
5.2 Musik216
5.3 Geographie220
6 Schulbuchanalyse Teil III: Instrumentalisierung der Geschichtsund Staatsbürgerkundeschulbücher225
6.1 Geschichte225
6.2 Staatsbürgerkunde245
7 Analyse und Diskussion der Befunde259
7.1 Zusammenfassung259
7.2 Wirkung270
7.3 Instrumentalisierungsrealität274
7.4 Ausblick275
Abbildungsund Tabellenverzeichnis282
Literatur und Dokumentenverzeichnis283
Wissenschaftliche Literatur283
Schulbücher299
Quellen und Dokumente301

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...