Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abkürzungsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 7 |
A Einführung | 9 |
1. Problemstellung und Zielsetzung | 9 |
2. Aufbau der Studie | 10 |
B Grundlegende Erläuterungen zu Mergers & Acquisitions | 12 |
1. Begriffsdefinition Mergers & Acquisitions | 12 |
1.1 Momentum des M&A-Marktes | 16 |
1.2 Momentum M&A-Markt im Automobilbereich | 18 |
2. Synergien | 22 |
2.1 Grundlagen nach Ansoff | 23 |
2.2 Grundlagen nach Porter | 26 |
C Synergieeffekte im M&A-Prozess | 30 |
1. Phänomen des Unternehmenszusammenschlusses | 30 |
1.1 Steigerung des Shareholdervalues durch Effizienzverbesserung | 31 |
1.2 Management Motive | 34 |
1.3 Unternehmenskrise als Motiv | 37 |
1.4 Zwischenfazit | 39 |
1.5 Management Motive in der Automobilbranche | 40 |
2. Prozess einer Akquisitionstätigkeit – Due Diligence | 43 |
2.1 Ablauf einer Due Diligence | 44 |
2.2 Ziele einer Due Diligence | 50 |
2.3 Zwischenfazit zur Due Diligence | 51 |
2.4 DD bei M&A-Transaktionen in der Automobilindustrie | 52 |
3. Kaufpreisfindung | 56 |
3.1 Unternehmensbewertung | 57 |
3.2 Zahlungsart | 61 |
3.3 Zwischenfazit | 62 |
3.4 Kaufpreisfindung in der Automobilbranche | 64 |
4. Ökonomische Konzepte zur Synergie- Abgrenzung | 67 |
4.1 Kostensynergien | 67 |
4.2 Kapazitätsauslastungseffekt | 68 |
4.3 Betriebsgrößeneffekte | 70 |
4.4 Verbundeffekte | 71 |
4.5 Lern- und Erfahrungskurveneffekte | 73 |
4.6 Machteffekte | 74 |
4.7 Zwischenfazit und Kritik an den ökonomischen Konzepten | 75 |
4.8 Ökonomische Konzepte in der Automobilindustrie | 77 |
D Erfolgsfaktor Integration | 82 |
1. Post Merger Integration | 82 |
1.1 Integrationsgrad | 83 |
1.2 Integrationszeitpunkt und –Geschwindigkeit | 84 |
2. Integrationsmaßnahmen | 85 |
2.1 Strategische Integration | 86 |
2.2 Organisatorische Integration | 87 |
2.3 Personelle Integration | 89 |
2.4 Kulturelle Integration | 90 |
3. Kommunikation | 95 |
4. Integrationskosten | 97 |
5. Zwischenfazit zur Post Merger Integration | 100 |
6. Integration in der Automobilindustrie | 103 |
E Strategie- und Performancebewertung | 109 |
1. Shareholder Value-Ansatz | 109 |
2. Kurs-Gewinn-Verhältnis | 113 |
3. Zwischenfazit | 114 |
4. Vergleich der Performance von Daimler und BMW anhand der Kennzahlen KGV und KCV | 115 |
F Schlussbetrachtung | 120 |
Literaturverzeichnis | 125 |
Anhang | 138 |