Psychologieder Kreativität | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Vorwort | 13 |
1Relevanz, Terminologie und Entwicklung der Kreativitätsforschung | 17 |
1.1Relevanz und Realität der Kreativitätsforschung | 17 |
1.2Terminologie der Kreativitätsforschung | 21 |
1.2.1Divergentes und konvergentes Denken und Handeln | 22 |
1.2.2Aspekte divergenten Denkens und Handelns | 26 |
1.2.3Normative Implikationen des Konstrukts der Kreativität | 31 |
1.3Schwierigkeiten der Kreativitätsforschung | 34 |
1.4Aufschwung und Schwerpunkte der Kreativitätsforschung | 35 |
2Strategien und Zugänge der Kreativitätsforschung: Methodologie | 47 |
2.1Forschungszugänge | 48 |
2.1.1Der idiographische Forschungszugang | 51 |
2.1.2Der nomothetische Forschungszugang | 54 |
2.1.3Kriteriumsorientierter und idiothetischer Forschungszugang | 57 |
2.2Forschungsstrategien | 60 |
2.2.1Feldstudien, quasi-experimentelle und experimentelle Forschungsstrategien | 61 |
2.2.2Querschnittliche, longitudinale und sequenzanalytische Forschungsstrategien | 73 |
2.2.3Kulturvergleichende Forschungsstrategien | 79 |
2.2.4Strategien der angewandten Kreativitätsforschung | 88 |
3Erhebungsmethoden und Diagnostik von Kreativität: Datenarten und -quellen | 93 |
3.1Biografische Methoden | 96 |
3.2Selbstbeurteilungsmethoden | 100 |
3.3Fremdbeurteilungsmethoden | 112 |
3.4Psychometrische Methoden: Tests zum divergenten Denken und Handeln | 119 |
3.5Semi-Projektive Techniken | 140 |
3.6Fragen und Probleme der Kreativitätsdiagnostik und -forschung | 145 |
4Klassische Ansätze der Kreativitätsforschung | 151 |
4.1Klassische Psychiatrie und psychopathologische Ansätze | 156 |
4.2Tiefenpsychologie | 163 |
4.3Der psychedelische Ansatz | 168 |
4.4Der typologische Ansatz | 172 |
4.5Gestalt-, assoziations- und denkpsychologische Ansätze | 182 |
4.6Lern- und transfertheoretische Ansätze | 200 |
4.7Bio- und neuropsychologische Ansätze | 202 |
5Taxonomisch-systematisierende Ansätze zur Kreativität | 226 |
5.1Faktorenanalytisch orientierte Zugänge | 227 |
5.2Komponentenmodelle der Kreativität | 237 |
6Sozial-kognitive Theorien der Kreativität und zur Kreativitätsentwicklung | 258 |
6.1Der Beitrag und die Impulse von Jean Piaget | 261 |
6.2Phänomenologische und (neo-)humanistische Theorien | 272 |
6.2.1Theorien zu Spielverhalten und Kreativität: Erlebnisorientierte Ansätze | 272 |
6.2.2(Neo-)Humanistisch-psychologische Theorien | 296 |
6.3Tätigkeitspsychologische Ansätze zu Kreativität und schöpferischem Tun | 338 |
6.4Handlungs- und kontrolltheoretische Ansätze zur Kreativitätsentwicklung | 354 |
7Befunde und Hypothesen zur Kreativitätsentwicklung | 376 |
7.1Kreativitätsentwicklung in Allgemeiner Entwicklungspsychologie und Anthropogenese | 377 |
7.1.1Kreativität in der Allgemeinen Entwicklungspsychologie | 377 |
7.1.2Anthropogenese und Evolutionspsychologie der Kreativität | 380 |
7.2Deskriptive Befunde zur Kreativitätsentwicklung in der Lebensspanne | 385 |
7.2.1Positionale Stabilität versus Plastizität der Kreativität | 386 |
7.2.2Entwicklungsverläufe von Kreativität | 389 |
7.3Korrelate und Determinanten der Kreativität | 399 |
7.3.1Zur Genetik von Kreativität | 399 |
7.3.2Soziodemografische Korrelate von Kreativität | 402 |
7.3.3Differenzialpsychologische Korrelate der Kreativität | 404 |
7.3.3.1Kreativität und Persönlichkeit | 404 |
7.3.3.2Kreativität und Intelligenz | 409 |
7.3.3.3Kreativität und Schulleistungen | 412 |
7.3.4Kontextbedingungen der Kreativität | 418 |
7.3.4.1Kultur und Akkulturation | 418 |
7.3.4.2Familiäre (primäre) Erziehung und Sozialisation | 427 |
7.3.4.3Schulische (sekundäre) Erziehung und Sozialisation | 433 |
7.3.4.4Berufliche (tertiäre) Sozialisation und Bedingungen in Organisationen | 437 |
8Angewandte Psychologie der Kreativität | 444 |
8.1Die Voraussetzungen: Kreativitätsfördernde und innovationsfreundliche Umweltbedingungen | 444 |
8.2Kreativitätstechniken, -trainings und -programme: Interventionsansätze und Erträge | 451 |
8.2.1Kreativitätstechniken | 453 |
8.2.2Kreativitätstrainings | 474 |
8.2.3Unterrichts- und Organisationsprogrammezur Kreativität | 485 |
8.3Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie:Kreativität in Beruf, Personalauswahl und -entwicklung | 491 |
Exkurs: Produktivität und Kreativität in den Wissenschaften als Beispiel | 492 |
8.3.1Kontextbedingungen von Kreativität im Beruf | 504 |
8.3.2Personalauswahl: Diagnostik von (berufsbezogener) Kreativität | 516 |
8.3.3Personal- und Organisationsentwicklung: Kreativitätsförderung | 530 |
8.4Pädagogische Psychologie und Bildungsforschung: Begabungsdiagnostik sowie Trainings- und Unterrichtsprogramme zur Kreativitätsförderung | 541 |
8.4.1Begabungs-, Interessen- und Aktivitätsdiagnostik der Kreativität | 542 |
8.4.2Trainings- und Unterrichtsprogramme zur Kreativitätsförderung | 550 |
8.5Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie: Kreativität als Interventionsziel und Methode von Prävention und Psychotherapie | 568 |
8.5.1Kreativität als Interventionsziel: Salutogenese und Pathologie | 574 |
8.5.2Kreativität in klinisch-psychologischen Interventionen: Klinisch-psychologische Beratung, Prävention und Psychotherapie | 580 |
Literatur | 595 |
Sachregister | 658 |