Sie sind hier
E-Book

Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten

Anregungen und Beispiele für die Grundschule

AutorDaniel Mays, Larissa Zwetzschler
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl162 Seiten
ISBN9783497611676
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden? Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall- und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z. B. zu den Themen 'Messen', 'Teil-Ganzes-Konzept', 'halbschriftliche Strategien' etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus.

Prof. Dr. phil. Daniel Mays, Sonderpädagoge, lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik ("Emotionale und soziale Entwicklung") an der Universität Siegen. Dr. paed. Larissa Zwetzschler ist Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung an der PH Freiburg / Br.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhalt6
1 Einleitung8
2 Herausforderndes Verhalten im Unterricht12
2.1 Allgemeine Strategien zum Umgang mit herausforderndem Verhalten15
2.1.1 Schulebene17
2.1.3 Klassenebene22
2.1.4 Individuelle Ebene23
2.2Diagnose und Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen25
2.2.1Professionelle Eingangs- und Prozessdiagnostik25
2.2.2 Individualisierte Förderplanung28
3 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht30
3.1 Die Rolle der Mathematikdidaktik30
3.2 Die Testverfahren DEMAT und EMBI32
3.3 Diagnostische Gespräche35
3.4 Diagnose im Unterricht: Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Diagnose auf Aufgabenebene36
4 Erarbeitung zentraler Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule mit Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen39
4.1 Das Thema Multiplikation mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten41
4.1.1 Multiplikation im Mathematikunterricht41
4.1.2 Herausforderungen von Kindern mit ADHS im Mathematikunterricht44
4.1.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit ADHS im inklusiven Mathematikunterricht47
4.1.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung der Multiplikation für Kinder mit und ohne ADHS55
4.2 Das Thema halbschriftliche Strategien mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten67
4.2.1 Halbschriftliche Strategien im Mathematikunterricht67
4.2.2Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition für Kinder mit und ohne ADHS71
4.3 Das Thema Messen mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten84
4.3.1 Messen im Mathematikunterricht84
4.3.2 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung des Messens von Längen für Kinder mit und ohne ADHS86
4.4 Das Thema prozessbezogene Kompetenzen mit Kindern mit und ohne Angststörungen erarbeiten98
4.4.1 Prozessbezogene Kompetenzen98
4.4.2 Herausforderungen von Kindern mit Angststörungen im Mathematikunterricht im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen100
4.4.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Angststörungen im inklusiven Mathematikunterricht105
4.4.4 Planung einer Unterrichtsreihe zu prozessbezogenen Kompetenzen für Kinder mit und ohne Angststörungen108
4.5 Das Thema schriftliche Rechenverfahren mit Kindern mit und ohne Mutismus erarbeiten118
4.5.1 Schriftliche Rechenverfahren118
4.5.2 Herausforderungen von Kindern mit Mutismus im Mathematikunterricht im Bereich des schriftlichen Rechnens120
4.5.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Mutismus im inklusiven Mathematikunterricht122
4.5.4 Planung einer Unterrichtsreihe zum schriftlichen Rechnen für Kinder mit und ohne Mutismus125
4.6 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von Zahlvorstellungen mit SchülerInnen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung erarbeiten130
4.6.1 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von Zahlvorstellungen im Mathematikunterricht130
4.6.2 Herausforderungen von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Mathematikunterricht132
4.6.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Mathematikunterricht135
4.6.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Erarbeitung eines Teil-Ganzes-Konzepts für Kinder mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung138
5 Der Übergang in die Sekundarstufe I148
6 Allgemeine Tipps für den schulischen Alltag154
7 Literatur156
Sachregister162

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...