Sie sind hier
E-Book

Mündliche Fehlerkorrektur im Unterricht Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Die Effektivität von direkter und indirekter Fehlerkorrektur

AutorJan Filip
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783346043146
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert die Auseinandersetzung mit der Thematik 'Effiziente mündliche Fehlerkorrektur im DaZ/DaF-Unterricht'. Das Ziel ist die grundlegende Darstellung der Theorie und der Arten der mündlichen Fehlerkorrektur. Außerdem wird geklärt, welche Arten der mündlichen Fehlerkorrektur am effektivsten für den DaZ/DaF (Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache)-Unterricht sind. Korrekturen und Fehler sind ein sehr wichtiger Bestandteil eines DaZ-Unterrichtes. Wenn Schülerinnen und Schüler (SuS) Fehler in der Zweitsprache machen, merkt die Lehrkraft, dass die SuS die Sprache so gut wie es geht nutzen. Mündliche Fehlerkorrektur gehört zu den neueren Themen der Germanistik, da durch die starke Einwanderung in Deutschland die Summe der Seiteneinsteigerklassen pro Jahr immer weiter wächst. Somit ist auch die Heterogenität viel größer geworden als im Vergleich vor 20 Jahren. Folglich müssen die Lehrkräfte eine größere Aufgabe in den Schulklassen bewältigen. Jeder Schüler in einer Seiteneinsteigerklasse soll die Chance bekommen, die Zielsprache korrekt und vernünftig zu erwerben, um sich in der Zielsprache verständigen zu können. Die mündliche Fehlerkorrektur hilft somit beim Erwerb der Zielsprache, damit die SuS eine Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt erhalten können. Als Lehrkraft sollte man sich zum Ziel setzen, jeden SuS individuell in seinen Fehlern zu stärken und zur weiteren Lernmotivation anzuregen. Ein falscher Umgang mit Fehlern würde die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein der einzelnen SuS stark negativ gefährden. SuS sollen ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln, so gut wie möglich Frustration beim 'Fehler machen' zu vermeiden. Natürlich werden die Ziele nicht direkt erreicht. Dieser Lernprozess mit dem Umgang von Fehlern wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Lehrkraft muss versuchen, nach und nach die einzelnen Bausteine zusammenzusetzen und Geduld haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...