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Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen

AutorMerle Hummrich, Rolf-Torsten Kramer, Susann Busse, Werner Helsper
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl440 Seiten
ISBN9783531915210
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Die pädagogische Erzeugung der 'jüngeren Generation' findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit in der doppelten Gestalt von Eltern und Lehrern. Wie Jugendliche diese doppelte Situierung gegenüber der 'älteren Generation' erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse fördert oder erschwert, wird in kontrastreichen Fallstudien entfaltet. Auf dieser Grundlage werden die weit ausgreifenden Thesen einer grundlegenden Veränderung der Generationsbeziehungen empirisch ausdifferenziert. Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen.

Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Einleitung10
1. Theorie und Empirie zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“13
1.1 Generationstheorien und -begriffe13
1.2 „Pädagogische Generationsbeziehungen“ – Konzepte und Grundlagen20
1.3 Thesen zum Wandel „pädagogischer Generationsbeziehungen“25
1.4 Studien zu „pädagogischen Generationsbeziehungen“ im Verhältnis von Familie und Schule33
1.5 Entwurf einer Heuristik „pädagogischer Generationsbeziehungen“ und der „symbolischen Generationsordnung“43
2. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen60
2.1 Gegenstandskonzeption, Fragestellung, Ziele60
2.2 Anlage und methodisches Vorgehen bei der Rekonstruktion „pädagogischer Generationsbeziehungen“ – eine qualitative Mehrebenenanalyse65
3. Pädagogische Generationsbeziehungen an drei Schulen. Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Familie und Schule81
3.1 Das traditions- und leistungsorientierte Martin-Luther-Gymnasium (Schule A)81
3.2 Die Schule der Gemeinde – die reproduktionsorientierte Sekundarschule Gernau (Schule B)144
3.3 Die reformpädagogisch orientierte Anna-Seghers-Gesamtschule (Schule C)208
4. Schulübergreifende Kontrastierung271
4.1 Schule und Milieu – Generationsentwürfe und ideale Konstruktionen des Schülerhabitus zwischen Homologie und Abstoßung271
4.2 „Pädagogische Generationsbeziehungen“ in der Schule – eine Kontrastierung der „dyadischen pädagogischen Arbeitsbündnisse“283
4.3 Pädagogische Generationsbeziehungen in der Familie – eine Kontrastierung der Eltern-Kind-Beziehungen300
4.4 Kontrastierung der pädagogischen Generationsbeziehungen im Verhältnis zu den Individuationspotenzialen der Schülerinnen und Schüler317
5. Theoretisierung332
5.1 Pädagogische Generationsbeziehungen in der Familie – eine Revision der strukturalen Familientheorie?332
5.2 Professionstheoretische Reflexionen – Arbeitsbündnis und Lehrerprofessionalität in unterschiedlichen Schulkulturen348
5.3 Anerkennung in pädagogischen Generationsbeziehungen, die Struktur der Passung von Familie und Schule und ihre Bedeutung für die adoleszente Individuation358
5.4 Verfall und Umkehr „pädagogischer Generationsbeziehungen“ in Familie und Schule? – bilanzierende Anmerkungen aus hermeneutisch rekonstruktiver Perspektive389
5.5 Pädagogische Generationsordnungen in der Spannung von Imaginärem, Symbolischem und Realem400
Literatur413

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