Sie sind hier
E-Book

Effektives Compliance Management in Unternehmen

AutorAntonia Steßl
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783531942353
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR

Effektives Compliance Management ist ein aktuelles Thema, mit dem sich Wissenschaft und Praxis gleichermaßen intensiv beschäftigen. Antonia Steßl geht der Frage nach, wieso sich trotz bestehender rechtlicher und regulatorischer Vorgaben sowie umfassender interner Kontrollsysteme noncompliant Verhalten in Unternehmen fortsetzt. Anhand von sozialen Dynamiken und Prozessen, die innerhalb von Unternehmen und insbesondere von korrupten Netzwerken stattfinden, zeigt sie auf, wie der einzelne Mitarbeiter dazu veranlasst wird, sich dauerhaft an illegalen Machenschaften zu beteiligen. Die soziologische Herangehensweise der Studie, die in Kooperation mit einem international tätigen Unternehmen durchgeführt wurde, bietet neue Ansatzpunkte für die Ausgestaltung von wirksamen Korruptionspräventions- und -bekämpfungsstrategien.



Antonia Steßl ist in der Beratung zur Ausgestaltung effektiver Compliance Management Systeme tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis9
I. Zielsetzung und Überblick13
II. Erklärung korrupten Handelns: Forschungsstand und Praxis17
1. Modelle der Korruptionsforschung18
1.1. Psychologische und kriminologische Erklärung18
1.2. Organisationstheoretische Herangehensweise21
2. Compliance Management Strategien in Unternehmen25
2.1. Institutionenökonomische Ansätze25
2.2. Implikationen der Unternehmensethik31
2.3. Kritische Bewertung dieser Herangehensweise an die Erklärung korruptenHandelns32
3. Wirtschaftssoziologische Zugänge35
3.1. Ökonomisches Handeln und soziale Strukturen535
3.2. Der Neue Institutionalismus37
4. Managementtheorien40
4.1. Normalisierung von Korruption in Organisationen41
4.2. Erweitertes Prozessmodell kollektiver Korruption45
4.3. Praktische Implikationen für die Korruptionsprävention47
5. Resümee48
5.1. Bilanz der Ausgangssituation49
5.2. Rational Choice und soziale Beziehungen52
III. Soziale Voraussetzungen, Bedingungen und Folgen korrupten Handelns55
1. Analyse von Korruption als soziales Phänomen55
1.1. Korruption – eine Begriffsbestimmung56
1.2. Akteure in der korrupten Situation60
1.3. Korrupte Netzwerke und Rationalität63
1.4. Illegale Korruptionsmärkte69
2. Bedingungen der Kooperation in korrupten Netzwerken73
2.1. Entstehung und Funktionsweise der Korruptionsnorm73
2.2. Interpersonales Vertrauen in den Korruptionspartner79
2.3. Reduktion der Handlungsunsicherheit in korrupten Kooperationen84
3. Einfluss der sozialen Bedingungen auf korruptes Handeln89
3.1. Korruption als Macht- und Vorteilsstreben: Prinzipal-Agent-Beziehung90
3.2. Korruption im privaten Raum: Agent-Klient-Beziehung94
3.3. Psychologische Taktiken und Mechanismen zur Förderung korruptenHandelns97
3.4. Korrupte Sozialisierung in Agent-Team-Beziehungen102
3.5. Trittbrettfahrer und rational ignorante Outsider105
3.6. Mobbing als mikropolitische Strategie im Korruptionsprozess111
4. Illegalisierung von Korruption und ihre Folgen für die Akteure116
4.1. Die Ambivalenz von Normalität und Illegalisierung von Korruption in derGesellschaft117
4.2. Das Geheimnis und das geheime korrupte Netzwerk20123
5. Resümee: soziologische Herangehensweise an Compliance Management128
IV. Untersuchungsmodell131
1. Soziologisches Untersuchungsmodell131
1. Schritt: Logik der Situation135
2. Schritt: Logik der Selektion140
3. Schritt: Logik der Aggregation144
2. Soziologisches Untersuchungsmodell im empirischen Test148
V. Vorgehensweise, Durchführung und Ergebnisse der Studie152
1. Auswahl und Konstruktion der Untersuchungsmethode152
1.1. Überlegungen zur Auswahl des Untersuchungsdesigns152
1.2. Fragebogenkonstruktion155
1.3. Inhalt und Güte der Skalen des Fragebogens157
2. Hypothesenformulierung167
2.1. Hypothesen zur soziologischen Erklärung illegalen Handelns168
2.2. Hypothesen zum Einfluss der demographischen Variablen171
3. Stichprobe und Durchführung der Untersuchung172
4. Repräsentativität der Stichprobe173
5. Deskriptive Analyse der Stichproben180
5.1. Formale Rahmenbedingungen des Compliance Managements181
5.2. Wahrgenommene Verhaltenskontrolle183
5.3. Illegales Handeln und Korruption im Unternehmen184
5.4. Soziale Aspekte illegalen Handelns186
5.5. Hintergrundfaktoren189
6. Ergebnisse des Untersuchungsmodells192
6.1. Regressionsanalyse der Annahmen im Untersuchungsmodell192
6.2. Moderierte Regressionsanalyse197
6.3. Strukturgleichungsmodell208
VI. Untersuchungsergebnisse und Diskussion212
1. Zusammenfassung der Ergebnisse212
2. Praktische Implikationen der Ergebnisse220
3. Ausblick230
Literaturverzeichnis233
Anhang243
1. Ergebnisse der bivariaten Regressionsanalysen des Untersuchungsmodells243
2. Ergebnisse der hierarchische Regressionsanalysen245

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...