Inhalt | 6 |
1. Begriff ‘Literatur’ | 12 |
1.1 Literatur ‘an und für sich’ | 13 |
1.2 Literatur medial | 24 |
2. Literaturgeschichtliche Ordnungsmodelle | 30 |
2.1 Poetik | 31 |
2.1.1 Die Poetik des Aristoteles | 32 |
2.1.2 Stilarten und Ständeklausel | 33 |
2.1.3 Italienische Renaissancepoetiken | 35 |
2.1.4 Die Questione della lingua | 36 |
2.2 Gattungen | 37 |
2.3 Epochen | 40 |
2.4 Literaturgeschichte | 41 |
2.5 Kanon | 43 |
3. Literaturwissenschaftliches Arbeiten | 46 |
3.1 Bachelor- und Master-Studiengänge | 47 |
3.2 Arbeitsfelder für Literaturwissenschaftlerinnenund Literaturwissenschaftler | 49 |
3.3 Zum Wissenschaftsbegriff der Geisteswissenschaften | 51 |
3.4 Wissenschaftliche Hilfsmittel | 52 |
3.5 Arbeitstechniken | 60 |
4. Grundlagen der Textanalyse am Beispiel Lyrik | 64 |
4.1 Verstehen – Analysieren – Interpretieren | 65 |
4.2 Ebenen der Strukturanalyse | 68 |
4.3 Strukturanalyse: Vorgehensweise | 75 |
4.4 Gattung Lyrik | 76 |
5. Lyrik analysieren – Beispiele und Übungen | 84 |
5.1 Petrarkistische Sonette | 85 |
5.2 Die literarische Dekadenz: Gabriele D’Annunzio | 92 |
5.3 Die hermetische Lyrik der Moderne: Eugenio Montale | 95 |
6. Dramenanalyse | 100 |
6.1 Drama als Text und Aufführung | 101 |
6.2 Figuren | 107 |
6.3 Figurenrede | 111 |
6.4 Figurenkonstellation | 113 |
6.5 Handlung | 114 |
6.5 1 Aufbau und Untergliederung | 114 |
6.5.2 ‘Offene’ und ‘geschlossene’ Form des Dramas | 116 |
7. Übungen zur Dramenanalyse | 120 |
7.1 La locandiera | 121 |
7.1.1 Carlo Goldoni | 121 |
7.1.2 Goldonis Theaterreform | 123 |
7.1.3 Inhaltsangabe | 123 |
7.1.4 Analyse ausgewählter Passagen | 125 |
7.2 Sei personaggi in cerca d’autore | 128 |
7.2.1 Luigi Pirandello | 128 |
7.2.2 Pirandellos meta-teatro | 129 |
7.2.3 Inhaltsangabe | 131 |
7.2.4 Beispielanalyse | 133 |
8. Epik und Erzähltextanalyse | 138 |
8.1 Gattung Epik | 139 |
8.2 Erzählerische Gestaltung oder Diskurs (discorso narrativo) | 145 |
8.2.1 Stimme (la voce narrante) | 145 |
8.2.2 Zeit | 148 |
8.2.3 Distanz (distanza) | 150 |
8.2.4 Fokalisierung (focalizzazione) | 151 |
8.3 Struktur des Erzählten oder der fabula | 153 |
8.3.1 Figuren (personaggi) | 153 |
8.3.2 Handlung, Geschehen und ‘Plot’ | 155 |
9. Epik analysieren – Beispiele und Übungen | 158 |
9.1 Manzoni und seine Promessi sposi | 159 |
9.2 Elio Vittorini und der Neorealismus | 167 |
10. Text und Autorschaft | 176 |
10.1 Literarische Kommunikation und Interpretationsansätze | 177 |
10.2 Positivismus | 178 |
10.3 Psychoanalyse | 181 |
10.4 Literatursoziologie | 187 |
10.4.1 Marxistische Literaturwissenschaft | 188 |
10.4.2 Erich Köhler und die Vermittlung | 189 |
10.4.3 Feldtheorie | 190 |
11. Textvergleich und Textwirkung | 194 |
11.1 Komparatistische Literaturwissenschaft | 195 |
11.1.1 Thema, Stoff, Motiv | 195 |
11.1.2 Typologischer und genetischer Vergleich | 197 |
11.1.3 Exkurs: Allgemeine Literaturwissenschaft | 201 |
11.1.4 Imagologie | 202 |
11.1.5 Kulturtransfer | 203 |
11.2 Die Rezeption literarischer Werke | 205 |
11.2.1 Rezeptions- und Wirkungsgeschichte | 206 |
11.2.2 Rezeptionsästhetik | 207 |
11.3 Feministische Literaturwissenschaft und Gender Studies | 210 |
12. Strukturalismus und Poststrukturalismus | 214 |
12.1 Strukturalismus | 215 |
12.1.1 Zum Begriff ‘Struktur’ | 216 |
12.1.2 Der strukturalistische Umgang mit Texten | 218 |
12.1.3 Semiotik | 220 |
12.2 Poststrukturalistische Ansätze | 222 |
12.2.1 Intertextualität | 222 |
12.2.2 Historische Diskursanalyse | 224 |
12.2.3 Dekonstruktion | 226 |
13. Filmanalyse | 232 |
13.1 Zwei Methoden der Filmtranskription | 233 |
13.2 Bildebene | 238 |
13.3 Tonebene | 242 |
13.4 Montage | 244 |
13.5 Filmisches Erzählen | 246 |
14. Exemplarische Filmanalyse | 250 |
14.1 Literaturverfilmung | 251 |
14.2 Beispiel einer Literaturverfilmung: Il gattopardo von Luchino Visconti | 252 |
14.2.1 Die Romanvorlage | 252 |
14.2.2 Luchino Visconti | 253 |
14.2.3 Roman und Film im Vergleich | 254 |
14.3 Roberto Rossellini und der italienische neorealismo | 260 |
14.3.1 Neorealismo in Literatur und Kino | 260 |
14.3.2 Roma, città aperta | 261 |
Sachregister | 266 |
Abbildungsverzeichnis | 270 |