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Literatur der Zisterzienserinnen

Edition und Untersuchung einer Wienhäuser Legendenhandschrift

AutorTanja Mattern
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl457 Seiten
ISBN9783772053757
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis78,40 EUR
Im Zentrum dieser Arbeit steht eine kaum erforschte Handschrift (um 1300) des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wienhausen, die eine Meßallegorese und eine noch unbekannte Teilübersetzung der Legenda aurea umfasst. Dieses vergleichsweise umfangreiche Textcorpus aus dem niederdeutschen Sprachraum stellt ein wichtiges Zeugnis für die frühe volkssprachige Rezeption dieses Legendars dar.Die Arbeit bietet eine systematische Erschließung der Handschrift, von der Beschreibung und erstmaligen Edition der Texte, über deren literaturwissenschaftliche Analyse bis hin zur Untersuchung der literar- und kulturhistorischen Kontexte, speziell im Hinblick auf die Literatur der Zisterzienserinnen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1. Einleitung12
2. Beschreibung der Handschrift16
2.1 Materialität16
2.2 Inhalt19
2.3 Form und Sprache20
3. Edition36
3.1 Einrichtung des Textes36
3.2 Text und Kommentar38
4. Analyse134
4.1 Die Meßerklärung van der missen und en narede der missen134
4.1.1 Quellenfrage und Ziele der Analyse134
4.1.2 Textaufbau: Die Stationen der Liturgie und ihre Auslegungen136
4.1.3 Die Messe als «schaubares Zeremoniell»: Chronologie undVisualisierung der liturgischen Abläufe141
4.1.4 hir horde glosen vile zo – Auslegungskompetenz undAbsicherungsstrategien145
4.1.5 Sprecherfiguration147
4.1.6 Intendiertes Publikum: Der Leser als Zweifler150
4.1.7 Rezeptionssteuerung154
4.1.8 en narede der missen: Ein Epilog156
4.2 Die Legenden159
4.2.1 Ziele der Analyse159
4.2.2 Die Legenda aurea als Quelle162
4.2.3 Textaufbau und Handlungsverknüpfung171
4.2.4 Funktionen der Erzählinstanz174
4.2.5 Konkretisierung und Authentisierung179
4.3 van der kermissen188
4.3.1 Die Legenda aurea als Quelle189
4.3.2 Textaufbau im Vergleich190
4.3.3 Sprecherfiguration und Publikumsbezug191
4.3.4 Affektsteuerung192
4.4 Resümee: Das Textcorpus der Hs. 3195
5. Literarhistorische Einordnung200
5.1 Die Wienhäuser Legenden im Gattungskontext200
5.2 Die Wienhäuser Meßallegorese und ihre lateinischen unddeutschsprachigen Vergleichstexte212
6. Kulturhistorischer Kontext der Hs. 3218
6.1 Volkssprachig-geistliche Literatur in Frauenklöstern –Bewertung der Forschung218
6.2 Hinweise auf eine Lokalisierung der Hs. 3 im Kloster Wienhausen221
6.3 Kloster Wienhausen als welfische Gründung223
6.4 Beziehungen zum Zisterzienserorden234
6.5 Literatur des Klosters Wienhausen238
6.5.1 Schreibtätigkeit und Buchbesitz238
6.5.2 Sakralisierung der Ursprünge: Die Wienhäuser Klosterchronik245
6.5.3 Aufführung oder Andacht? Funktionsmöglichkeiten desWienhäuser Osterspielfragments254
7. Das Buch von den heiligen Mägden und Frauen –Ein Vergleich288
7.1 Das Lichtenthaler Legendar: Parallelen,Unterschiede, Fragestellungen288
7.2 Geschichte des Klosters Lichtenthal bis zur Reform289
7.3 Rekonstruktion und Charakteristika des Regula-Corpus294
7.4 Die Hs. L 69312
7.5 Legendensammlungen weiblicher Heiliger: Wienhäuser Legendarund Buch von den heiligen Mägden und Frauen321
7.6 Ordensreform, Frauenklöster und Literaturproduktion –Kommentar zur Forschungssituation327
8. Ordensspezifische Literatur in Frauenkonventen?352
9. Abkürzungsverzeichnis400
10. Bibliographie402
10.1 Handschriften402
10.2 Wörterbücher und Nachschlagewerke403
10.3 Quellen und Texte404
10.4 Literatur406
11. Register444
12. Bildteil456
12.1 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis456

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