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E-Book

Werkstattbuch Familienzentrum

Methoden für die erfolgreiche Praxis

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783531916408
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Organisation eines Familienzentrums verlangt von verantwortlichen Leitungen und Fachkräften erweiterte Managementkompetenzen. Davon sind vier Ebenen besonders betroffen: die fachliche, die methodisch-strategische, die soziale und die persönliche Ebene. Das Werkstattbuch stellt hierzu praxisrelevante Methoden und Handlungsansätze komprimiert und anschaulich vor. Die Darstellung erfolgt durch Fachleute, die in der jeweiligen Methode ausgewiesene Expertinnen und Experten sind.

Dr. Stephan Rietmann ist Diplom-Psychologe und leitet die Psychologische Beratungsstelle des Caritasverbandes Borken.
Dr. Gregor Hensen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
I Methoden der Kommunikation11
Lösungsorientierte Gesprächsführung12
1 Kurzdarstellung12
2 Zielsetzung und Nutzen12
3 Darstellung der Methode13
Literatur19
Kritikgespräche – Mitarbeitern kritische Rückmeldung geben20
1 Kurzbeschreibung20
2 Anwendungsbereiche20
3 Zielsetzung und zu erwartende Effekte20
4 Durchführung22
Literatur28
Kompetenzrad Team30
1 Einführung30
2 Kurzbeschreibung31
3 Darstellung möglicher Anwendungsbereiche32
4 Zielsetzung33
5 Ausführungen zur Durchführung der Methode ‚Kompetenzrad-Team’35
6 Handlungsempfehlungen38
7 Nutzen39
Literatur40
Weiterführende Literatur41
Entwicklung beobachten und fachlich begleiten42
1 Kurzbeschreibung42
2 Die Beobachtung in der Einrichtung43
3 Fachliche Kooperationen auf der Grundlage einrichtungsinterner Beobachtungen44
4 Nutzen der Methode für Familienzentren47
5 Voraussetzungen der Anwendung und mögliche Probleme48
Literatur48
Weiterführende Literatur48
Verhandeln – Konflikte lösen, Beziehungen fördern50
1 Einleitung50
2 Konflikte sind Handlungsaufforderungen51
3 Sachbezogenes Verhandeln: Das Harvard-Konzept54
4 Fazit für die Praxis59
Literatur59
II Methoden für die konzeptionelle Entwicklung60
Konzept mit Konsequenz: Zielorientiertes Handeln61
1 Methodensteckbrief61
2 Anwendungsbereiche und Handlungsebenen63
3 Ziele und Chancen63
4 Übersicht der Arbeitsschritte64
5 Empfehlungen zur Umsetzung73
6 Die Grenzen dieser Vorgehensweise73
Literatur75
Innovationsmanagement76
1 Kurzbeschreibung76
2 Innovationen sind umgesetzte neue Ideen77
Fördert Kreativität Reduziert Kreativität77
3 Ebenen der Innovation79
Literatur92
Der MikroArtikel als Instrument des Wissensmanagements93
1 Kurzbeschreibung93
2 Merkmale, Anwendungsbereiche und Nutzen des MikroArtikels93
3 Handlungsempfehlungen und Schwierigkeiten der Umsetzung97
Literatur104
Backcasting – Ein Instrument zur Zukunftsgestaltung105
1 Kurzbeschreibung105
2 Ziele des Backcastings105
3 Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten107
4 Vorgehen107
5 Handlungsempfehlungen110
Literatur113
Formative Evaluation an Familienzentren114
1 Warum Evaluation an Familienzentren?114
2 Evaluation – ein vielschichtiges Konzept115
3 Evaluation als Instrument zur Unterstützung des Leitungshandelns an Familienzentren117
4 Fazit125
Literatur125
III Methoden des Prozessmanagements127
Mitarbeiter-Coaching in der Führungsrolle128
1 Coaching als Personalentwicklung130
2 Coaching in der Führungsrolle132
3 Coaching mit Konzept133
Literatur138
Weiterführende Literatur138
Networking139
1 Warum eigentlich Networking?139
2 Nützliche Vorgehensweisen und „Techniken“144
Literatur152
Literatur zum Weiterlesen153
Die Dynamik von Konkurrenz und Kooperation154
1 Einleitung154
2 Unser Prozess155
3 Struktur / Methode156
4 Synergien157
5 Handlungsempfehlungen160
6 Bewertungen162
7 Schlussbemerkungen162
Literatur164
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)165
1 Einleitung165
2 Kurzbeschreibung165
3 Handlungsempfehlungen167
4 Stabilisierungsphase171
5 Anwendungsbereiche und Ziele171
6 Erfolgsfaktoren172
Literatur173
IV Reflexion von Haltungen und Praxis174
Der Ressourcenplan – Hilfen auf dem Weg zum Ziel175
1 Kurzbeschreibung175
2 Zielsetzung und erwartete Effekte175
3 Darstellung möglicher Anwendungsbereiche176
4 Durchführung177
5 Der Ressourcenplan179
Literatur181
Supervision und Coaching: Verstehen und Lernen an der Praxis182
Supervision sagt nicht wie es geht, sondern fragt, wie es kommt.183
Supervision ist nicht schlauer, sondern macht klüger.185
Supervision lebt von ihrem Praxisbezug.186
Supervision nimmt Anteil ohne sich zu beteiligen.187
Der Coach ist der „Sportler“ unter den Supervisoren.187
Wie finde ich meinen Coach?187
Literatur zur Einführung192
Weiterführende Literatur192
Die Philosophische Werkstatt zum Thema „Zeit“193
1 „Zeit für Bildung – Zeit für mich“193
2 Warum eine Philosophische Werkstatt als „Zeitoase“ in Familienzentren?194
3 Einblick in die zeitethische Diskussion: „Zwischen Be- und Entschleunigung“196
4 Ethosbildung ist das Fundament der Philosophischen Werkstatt198
5 Die Materialien der Philosophischen Werkstatt199
Achtsamkeitstraining und -coaching in Achtsamkeitsteams für MitarbeiterInnen in Familienzentren202
1 Einleitung202
2 Achtsamkeit202
3 Achtsamkeitstraining204
4 Achtsamkeit am Arbeitsplatz?206
5 Weiterführende Hinweise208
Literatur208
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren210

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