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Innovationsportfoliomanagement

Bewertung von Innovationsprojekten in kleinen und mittelgroßen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie

AutorMarcel Heesen
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783834983923
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Marcel Heesen entwickelt ein Konzept des Innovationsportfoliomanagements für kleine und mittelgroße Automobilzulieferer. Sämtliche Projekte im Portfolio können erstmals entsprechend ihrer einzelnen Vorteilhaftigkeit und ihrer Auswirkungen auf andere Projekte priorisiert werden.

Dr. Marcel Heesen promovierte bei PD Dr. Anette von Ahsen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Umweltwirtschaft und Controlling an der Universität Duisburg-Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungs-/Akronymverzeichnis18
Symbolverzeichnis21
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung22
1.2 Gang der Untersuchung26
2 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen30
2.1 Theorie, Technologie und Technik30
2.2 Forschung und Entwicklung33
2.3 Invention, Innovation und Imitation35
2.4 Merkmale von Innovationen38
2.5 Innovationsarten48
2.6 Innovationsprojekte57
2.7 Diffusion und Adoption58
2.8 Innovations-, Technologie- und F&E-Management60
2.9 Innovationsportfoliomanagement63
2.10 Zwischenfazit83
3 Phasenmodelle des Innovationsprozesses für KMU der Automobilzulieferindustrie86
3.1 Phasenmodelle des Innovationsprozesses86
3.2 Vor- und Nachteile von Phasenmodellen98
3.3 Besonderheiten der frühen Phasen von Innovationen100
3.4 Der Innovations- als Informationsverarbeitungs- und Entscheidungsprozess102
3.5 Entwicklung eines Phasenmodells des Innovationsprozesses für Unternehmen der Automobilzulieferindustrie103
3.6 Zwischenfazit110
4 Bewertung einzelner Innovationsprojekte112
4.1 Theoretische Grundlagen der Innovationsbewertung112
4.2 Anforderungen an Bewertungsinstrumente123
4.3 Instrumente zur Bewertung einzelner Innovationsprojekte125
4.4 Zwischenfazit154
5 Priorisierung und Ressourcenallokation in Innovationsportfolios156
5.1 Anforderungen an Instrumente zur Priorisierung und Ressourcenallokation in Innovationsportfolios156
5.2 Instrumente zur Priorisierung von Projekten in Innovationsportfolios158
5.3 Budgetierung von Innovationen177
5.4 Zwischenfazit186
6 Darstellung und Weiterentwicklung von Instrumenten zur Bewer-tung von Interdependenzen188
6.1 Darstellung bestehender Instrumente zur Interdependenzbewertung in den frühen Phasen von Innovationen188
6.2 Weiterentwicklung bestehender Instrumente195
6.3 Zwischenfazit210
7 Gesamtkonzept für das Portfoliomanagement von Innovationen bei Automobilzulieferern212
7.1 Darstellung des Gesamtkonzepts212
7.2 Instrumente zur prozessbegleitenden Bewertung einzelner Innovationspro-jekte214
7.3 Darstellung des Gesamtportfolios230
7.4 Budgetierungssystem233
7.5 Zwischenfazit234
Anforderung Erfüllung durch235
8 Exemplarische Anwendung des Gesamtkonzepts bei KMU der Automobilzulieferindustrie239
8.1 Darstellung der Pilotunternehmen239
8.2 Anwendung des Gesamtkonzepts bei der APtronic AG241
8.3 Anwendung des Gesamtkonzepts bei der Behr-Hella Thermocontrol GmbH255
8.4 Zwischenfazit272
9 Resümee274
9.1 Zusammenfassung274
9.2 Kritische Würdigung277
9.3 Ausblick und zukünftiger Forschungsbedarf279
Literaturverzeichnis281

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