Inhalt | 8 |
Die Philosophie John Deweys, ihre heutige Rezeption und das Programm dieser Arbeit | 12 |
1. Themenvielfalt in Deweys Werk | 13 |
2. Hinweise zur heutigen Dewey-Rezeption | 25 |
Teil I: Zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht | 34 |
Kapitel 1: John Dewey als Klassiker der Pädagogik – Erziehung zur Demokratie | 36 |
1.1 Einleitung | 36 |
1.2 Biographischer Überblick | 36 |
1.3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie | 39 |
1.4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion | 53 |
2.1 Radikale Demokratie als sozialphilosophische Vision Deweys | 59 |
2.2 Konstruktion und Kritik | 62 |
2.3 Demokratie und Erziehung: ein Beispiel | 67 |
2.4 Ausblick: Perspektiven und Folgerungen für die heutige Diskussion | 69 |
Kapitel 3: Pragmatismus, Konstruktivismus und Kulturtheorie | 71 |
3.1 Zur Kulturtheorie in der Tradition Deweys | 72 |
3.2 Zur Kulturtheorie im Konstruktivismus | 76 |
3.3 Auf dem Weg zu einer postmodernen Theorie der (Multi-)Kultur | 82 |
Kapitel 4: Pragmatism and Constructivism in Contemporary Philosophical Discourse | 93 |
4.1 Observers / Participants / Agents | 93 |
4.2 Self-Observers and Distant-Observers | 98 |
4.3 Observers in Discourses | 103 |
Kapitel 5: Dewey’s Concept of “Experience” Reconsidered | 109 |
Kapitel 6: Dewey’s Pluralism Reconsidered – Pragmatist and Constructivist Perspectives on Diversity and Difference | 119 |
6.1 Dewey’s Pluralistic Philosophical Outlook | 120 |
6.2 Social Intelligence Revisited | 124 |
Kapitel 7: Democracy and Education in the 21 | 137 |
Century – Deweyan Pragmatism and the Question of Racism | 137 |
7.1 Democracy and Education in the World of Today | 137 |
7.2 Dewey and Racism | 140 |
7.3 Reconstructing Deweyan Pragmatism: Some Suggestions | 145 |
Kapitel 8: Reconstructing Deweyan Pragmatism – A Discussion on Some Recent Publications | 151 |
8.1 Making Strong and Productive Use of the Tradition | 152 |
8.2 Establishing New Links in Order to Adopt and Develop New Conceptual Tools | 156 |
8.3 Reconsidering Implications with Regard to New Articulations of Human Life-Experience | 161 |
8.4 Conclusion | 164 |
Teil II: Konsequenzen des Pragmatismus und Konstruktivismus für die Kulturtheorie | 166 |
Kapitel 9: Konstruktivismus, Demokratie und Multikultur – Konstruktivistische Überlegungen zu ausgewählten theoretischen Grundlagen der anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte | 168 |
9.1 Interaktionistischer Konstruktivismus | 169 |
9.2 Radikale Demokratie und Multikulturalismus | 175 |
9.3 Ausblick | 196 |
Kapitel 10: Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die Cultural Studies | 198 |
10.1 (Allgemein-)Bildung in der Postmoderne? | 198 |
10.2 Bildung in konstruktivistischer Perspektive | 200 |
10.3 Cultural Studies als Herausforderung | 205 |
10.4 Fazit und Ausblick | 218 |
Kapitel 11: Biographisierung als Diskursformation | 221 |
11.1 Biographie und Gesellschaft | 222 |
11.2 Biographieforschung und diskurstheoretische Kontextualisierung | 224 |
11.3 Zur Bedeutung einer diskurstheoretisch reflektierten Biographieforschung für ein (post-)modernes Bildungsverständnis | 230 |
Kapitel 12: Kultur und Identität – vom Ereignis zum Diskurs (und zurück) | 240 |
12.1 Kultur | 240 |
12.2 Kulturelle Identität | 244 |
Kapitel 13: Demokratie und Multikultur – Dewey zwischen Moderne und Postmoderne | 250 |
13.1 Kultur und Demokratie | 251 |
13.2 Rassismuskritisches Engagement bei Dewey: einige Beispiele | 254 |
13.3 Radikale Demokratie und Multikultur: ein Ausblick | 257 |
Teil III: Anwendungsbeispiele zur Ästhetik, Kreativität und Beziehungswirklichkeit | 262 |
Kapitel 14: John Deweys „Kunst als Erfahrung“ – Anmerkungen zu einer misslungenen Übersetzung | 264 |
Kapitel 15: Kunst als Erfahrung – Kreativität aus pädagogisch-konstruktivistischer Sicht | 274 |
15.1 „Art as Experience“ – die Kreativitätsidee in der Sozialphilosophie John Deweys | 275 |
15.2 Symbolwelten, Imaginationen und reale Ereignisse – Konstruktivistische Beobachterperspektiven zur Kreativität | 283 |
Kapitel 16: Bausteine für eine Theorie des kreativen Zuhörens | 291 |
16.1 Die Grundlage interpretierenden Zuhörens: Ein pragmatistisches Verständnis selektiver Aufmerksamkeit, kultureller Bräuche und persönlicher Gewohnheiten | 291 |
16.2 Die Kunst der Erzeugung von Bedeutungen und wechselseitigem Verstehen | 294 |
16.3 Die soziale Konstruktion emotionaler Bedeutungen und die Gefahr, abgewiesen zu werden | 297 |
Kapitel 17: Diskurs und Beziehungswirklichkeit – Konstruktivistische Überlegungen zu Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf …?“ | 301 |
17.1 Vier diskurstheoretische Perspektiven | 302 |
17.2 Perspektiven einer diskurstheoretischen Interpretation von Albees Stück | 304 |
Literaturverzeichnis | 318 |
Die Werke John Deweys werden nach der kritischen Gesamtausgabe (Collected Works) zitiert: | 318 |
Weitere Literatur: | 318 |
Veröffentlichungsnachweise: | 336 |