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Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783830975427
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Dieser Band enthält sowohl Befunde zu den Schulinspektionen in den Ländern als auch erste empirische Befunde aus länderübergreifenden Kooperationen. Im Fokus steht zunächst eine kritische Bestandsaufnahme zu den Erhebungsinstrumenten. Dabei werden insbesondere die zentralen Instrumente der Unterrichtsbeobachtung und der leitfadengestützten Interviews in den Blick genommen.
Ferner werden Ergebnisse und Datenanalysen aus verschiedenen Bundesländern dargestellt, die als landesweite Auswertungen für die Generierung von Steuerungswissen zur Verfügung gestellt werden. Hier geht es insbesondere um die Frage der Identifizierbarkeit von „starken“ und „schwachen“ Schulen auf der Grundlage von Inspektionsergebnissen sowie um Fragen der Unterrichtsqualität. Darüber hinaus werden Effekte und Wirkungen von Schulinspektionen in den Blick genommen und kritisch hinterfragt. Schließlich werden auch Perspektiven und Desiderata hinsichtlich der Weiterentwicklung, der Chancen und Grenzen sowie der Einbindung von Inspektion in andere Verfahren der Qualitätssicherung angesprochen.
Wenngleich das Verfahren der Schulinspektion in Deutschland inzwischen etabliert ist und die Länder über mehrjährige Erfahrungen verfügen, sind noch viele Fragen offen und bestehen weiterhin erhebliche Bedarfe der Weiterentwicklung.
Dieses Buch liefert mit der ersten empirischen Zwischenbilanz Ansatzpunkte und Anregungen für diese Weiterentwicklung.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion
  3. Was wir messen, wenn wir Unterrichtsqualität messen
  4. Die Protokollierung von Interviews im Rahmen von Schulinspektionen
  5. Lassen sich starke und schwache Schulen eindeutig unterscheiden, wenn man eine Rangordnung gemäß von Inspektionsdaten bildet?
  6. Unterrichtsqualität im Urteil der externen Schulevaluation
  7. Wie beurteilen schulische Gruppen die erlebte Schulinspektion?
  8. Rekontextualisierungen: Schulinspektionsprozesse als indirekte Kommunikation zwischen Schulleitung und Kollegium
  9. Elaborierte Rückmeldungen zur Qualität von Unterricht
  10. Indikatoren zur Kontextuierung von Inspektionsergebnissen
  11. Die Kontextuierung von Leistungswerten bei Vergleichs- und Prüfungsarbeiten
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion10
1 Einführung10
2 Datengrundlage10
3 Messicks Konzept von Validität12
4 Perspektiven für weitere Forschung und Praxis29
Literatur30
Was wir messen, wenn wir Unterrichtsqualität messen34
1. Einleitung34
2. Beobachterübereinstimmung und Inter-Beobachter-Reliabilität36
3. Anlage und Ergebnisse einer länderübergreifenden Studie zur Unterrichtsbeobachtung im Rahmen von Schulinspektion41
4. Fazit und Forschungsdesiderata54
Literatur55
Die Protokollierung von Interviews im Rahmen von Schulinspektionen58
1 Einleitung58
2 Interviews, Interviewprotokolle und Schulinspektion: Versuch einer Funktionsbestimmung59
4 Diskussion: Umgang mit Protokollen im Kontext der Schulinspektion76
Lassen sich starke und schwache Schulen eindeutig unterscheiden, wenn man eine Rangordnung gemäß von Inspektionsdaten bildet?80
1 Einleitung80
2 Die Schulevaluation in Schleswig-Holstein83
3 Unterscheidung schwacher und starker Schulen unter methodischen Gesichtspunkten86
4 Unterscheidung schwacher und starker Schulen unter inhaltlichen Gesichtspunkten91
5 Zusammenfassung93
Literatur94
Unterrichtsqualität im Urteil der externen Schulevaluation98
1 Einleitung98
2 Definition der Unterrichtsqualität und ihre Bedeutung im Rahmen der Schulqualität99
3 Erfassung der Unterrichtsqualität in der externen Evaluation102
4 Fazit132
Wie beurteilen schulische Gruppen die erlebte Schulinspektion?138
1 Einführung138
2 Ergebnisse der niedersächsischen Schulbefragung zum Inspektionsablauf142
3 Wirkung der Inspektion – theoretische Modelle151
4 Resümee163
Rekontextualisierungen: Schulinspektionsprozesse als indirekte Kommunikation zwischen Schulleitung und Kollegium166
1 Einführung166
2 Theoretischer Hintergrund: Funktionen von Schulinspektionen und deren Rekontextualisierung167
3 Theoretische Annahmen und empirische Befunde zur Schnittstelle Schulleitung – Kollegium170
4 Auswahl des Fallportraits und methodischer Hintergrund172
5 Rekontextualisierungsleistungen von Schulleitung und Kollegium am Beispiel der baden-württembergischen Fremdevaluation177
6 Resümee und Ausblick189
Literatur190
Elaborierte Rückmeldungen zur Qualität von Unterricht194
1 Einleitung194
2 Rückmeldungen als Grundlage von Schul- und Unterrichtentwicklungsprozessen197
3 Bewertungsstandards für die Qualität von Unterricht199
4 Rückmeldungen zur Qualität von Unterricht durch die Schulinspektion Hamburg205
5 Ist es sinnvoll Daten zurückzumelden, die auf Schulebene aggregiert wurden?210
6 Fazit und Ausblick213
Literatur215
Indikatoren zur Kontextuierung von Inspektionsergebnissen218
1 Einleitung218
2 Qualitätsmodelle der Schulinspektion219
3 Zur Bedeutung von Kontextfaktoren als Kompositionsmerkmale222
4 Implikationen für die Schulinspektion224
5 Praxen der Indikatorisierung in implementierten Schulinspektionsverfahren226
6 Anforderungen an einen Indikator zur Kontextuierung227
Literatur233
Die Kontextuierung von Leistungswerten bei Vergleichs- und Prüfungsarbeiten238
1 Hintergrund und Ausgangspunkt der Untersuchung238
2 Fragestellung und Anlage der Untersuchung240
3 Methodisches Vorgehen242
4 Ergebnisse247
5 Zusammenfassung und Diskussion254
Literatur256
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren262

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