Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,1, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1.Einführung: Tod und Jenseits in den Kulturen1 1.1Jenseitsvorstellungen in der römischen Antike4 1.2Jenseitsvorstellungen im christlichen Mittelalter8 1.2.1Biblische und frühchristliche Texte8 1.2.2Visionsliteratur des Mittelalters12 2.Vergil: Aeneis (um 29-19 v. Chr.)15 2.1Die Unterweltsfahrt16 2.2Bedeutung Vergils für das Mittelalter20 3.Der Roman d'Eneas und Veldekes Eneit 21 3.1Vorbemerkung: Der Antikenroman23 3.2Veränderungen der Unterweltsfahrt24 3.2.1Die Götter25 3.2.1.1Einfluss der olympischen Götter und des christlichen Gottes26 3.2.1.2Hades, Persephone und der Teufel30 3.2.2Sibylle, die Grenzgängerin33 3.2.3Kreaturen der Unterwelt38 3.2.3.1Personifikationen, Monster und andere Tiere39 3.2.3.2Charon, der Fährmann44 3.2.3.3Cerberus, der Höllenhund46 3.2.3.4Minos und Rhadamantus, Richter und Herrscher49 3.2.4Topographie der Unterwelt51 3.2.4.1Der Eingang zur Unterwelt52 3.2.4.2Am Ufer des Styx bzw. Phlegeton54 3.2.4.3Die Asphodelischen Felder und das Purgatorium 57 3.2.4.4Tartarus und die eigentliche Hölle61 3.2.4.5Elysium und Paradies65 3.2.5Seele und Seelenwanderung69 4.Fazit75 5.Literaturverzeichnis80 6.Abbildungsverzeichnis85 7.Anhang86 7.1Bilder der Handschrift h (Heidelberger Papierhandschrift) - Cod.pal.germ. 40386 7.2Bilder der Handschrift B (Berliner Miniaturhandschrift) - Cod.germ.Fol. 28288
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