Inhaltsverzeichnis | 5 |
Dank | 8 |
Einleitung | 9 |
1 Theoretische Überlegungen zu Geschlecht und Gewalt | 11 |
1.1 Theoretische Perspektiven auf Geschlecht | 11 |
1.2 Theoretische Annäherung an Gewalt | 14 |
1.3 Gewaltdefinitionen | 16 |
2 Mädchen und Gewalt: empirische Ergebnisse | 20 |
2.1 Wie viele Mädchen schlagen zu? Oder: Statistiken und ihre Grenzen | 20 |
2.2 Zahlen zu Mädchengewalt in der Schweiz und Deutschland | 23 |
2.3 Jugendgewalt gleich Jungengewalt | 26 |
2.4 Lebenswelten gewalttätiger weiblicher Jugendlicher | 31 |
2.4.1 Zur Perspektive Gesellschaft | 33 |
2.4.2 Zur Perspektive Sozialisationsfaktoren: Beziehungen in Familie und Peergroup und deren wechselseitige Einflüsse aufeinander | 40 |
2.4.3 Zur Perspektive Persönlichkeit | 49 |
2.5 Kumulation von Risikofaktoren | 51 |
3 Methodologische Grundlagen | 54 |
3.1 Erkenntnistheoretische Positionen qualitativer Forschung | 55 |
3.2 Grundprinzipien qualitativer Forschung | 56 |
3.2.1 Offenheit | 56 |
3.2.2 Kommunikation | 57 |
3.2.3 Prozesshaftigkeit | 60 |
4 Durchführung der Studie | 61 |
4.1 Einbettung der Studie | 61 |
4.2 Fragestellung | 62 |
4.3 Methodische Überlegungen zur Zusammensetzung einer Stichprobe | 63 |
4.4 Stichprobenzusammensetzung in der Studie | 65 |
4.5 Aufbau und Themen des Interviews | 67 |
4.6 Transkriptionsregeln und Zitationsweise | 70 |
4.7 Zur Auswertung nach der Grounded Theory Methode ( GTM) | 71 |
4.7.1 Zentrale Elemente der Grounded Theory Methode | 72 |
4.7.2 Zum Umgang mit Vorwissen und Literatur | 74 |
4.7.3 Zum Analyseprozess | 75 |
4.7.4 Kritikpunkte an der GTM und methodische Weiterentwicklungen | 77 |
4.8 Gütekriterien für GTM-Studien | 79 |
5 Empirischer Teil: Einstieg | 81 |
5.1 Ausgangspunkt meiner Reise | 82 |
5.2 Mein Umgang mit der Systemebene | 86 |
6 Dimension Selbstwahrnehmung in der Gewaltinteraktion | 90 |
6.1 Bedeutung von Gewalt für eine positive Selbstwahrnehmung: Lakisha und Ariana | 93 |
6.1.1 Lakisha | 94 |
6.1.2 Ariana | 101 |
6.1.3 Gewaltphänomene und Interaktion mit Gleichaltrigen im Lichte familiärer Sozialisation | 113 |
6.1.4 Gewalt als Mittel zur positiven Selbstwahrnehmung als familiär erlerntes Verhaltensmuster: Zwischenfazit und Verknüpfung mit theoretischen Ansätzen | 125 |
6.2 Gewalt als Quelle ambivalenter Selbstwahrnehmung: Lara, Carole, Saliha, Arzu | 135 |
6.2.1 Lara | 135 |
6.2.2 Carole | 143 |
6.2.3 Saliha | 145 |
6.2.4 Arzu | 152 |
6.3 Kürzestzusammenfassung: ambivalente Selbstwahrnehmung durch Gewalt | 162 |
6.4 Selbstwahrnehmung als Opfer | 162 |
6.5 Gewalt als Quelle negativer Selbstwahrnehmung durch Verlust der Selbstkontrolle | 167 |
6.6 Zusammenfassung: beeinflussende Faktoren auf Selbstwahrnehmung im Gewalthandeln | 171 |
7 Dimension Gruppe | 176 |
7.1 Zugehörigkeit schaffen durch Abgrenzung | 179 |
7.2 Gewaltausübung als Mittel, eine einflussreiche Position in der Gruppe zu erlangen | 189 |
7.3 Verwebung der Dimensionen Gruppe und Selbstwahrnehmung | 195 |
7.4 Zusammenfassung | 206 |
8 Dimension familiäre Desintegration | 208 |
8.1 Joanna | 212 |
8.2 Melanie | 218 |
8.3 Einblick in weitere Fallbeispiele familiärer Desintegration | 223 |
8.4 Zusammenfassung und theoretische Einordnung familiärer Desintegration | 233 |
8.5 ‚Lightversion’ familiärer Desintegration | 240 |
8.5.1 Alissa | 241 |
8.5.2 Latoya | 252 |
8.5.3 Natascha | 265 |
8.6 Charakterisierung der ‚Lightversion’ und Abgrenzung zu familiäre Desintegration | 271 |
9 Zusammenfassung | 274 |
9.1 Überblick über verschiedene Ebenen von Gewalt und theoretische Erörterungen | 276 |
9.2 Gewalt bei Mädchen, welche in ihre Familien integriert sind | 285 |
9.3 Gewalt durch familiär desintegrierte Mädchen | 289 |
9.4 Gewaltausübung weiblicher Jugendlicher im gesellschaftlichen Kontext | 294 |
9.5 Schlussfolgerungen für pädagogische und therapeutische Arbeit | 299 |
9.5.1 Pädagogisch/therapeutisches Handeln im Kontext Gesellschaft | 302 |
9.5.2 Pädagogisch/therapeutisches Handeln im Kontext Familie | 304 |
9.5.3 Pädagogisch/therapeutisches Handeln im Kontext Identitätsarbeit | 306 |
9.5.4 Pädagogisch/therapeutisches Handeln im Kontext Gruppe | 308 |
Literaturverzeichnis | 309 |