Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung.....................................................................................................S.2 2.Voraussetzungen des Unterrichts.............................................................S.2-6 2.1. Informationen zur Schule.......................................................................S.2 2.2. Organisation des Religionsunterrichts.................................................S.3-4 2.3. Lerngruppenbeschreibung......................................................................S.5-6 3. Unterrichtsanalyse......................................................................................S.5-14 3.1 Fachwissenschaftliche Analyse................................................................S.5-6 3.2 Didaktisch-Methodische Analyse............................................................S.6-9 3.3 Curriculare Verortung der Stunde...........................................................S.10 3.4 Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit.................................S.10 3.5 Stundenverlaufsplanung...........................................................................S.11 3.6 Lernziele......................................................................................................S.12 3.7 Durchführung.............................................................................................S.13-14 4. Literaturverzeichnis........................................................................................S.15 1.Einleitung Den im Folgenden beschriebenen Unterrichtsentwurf konnte ich im vergangenen Jahr durch meine Tätigkeit als Vertretungslehrerin im Rahmen des Programms »Verlässliche Schule« in einer fünften Realschulklasse realisieren. Zur Planung der Unterrichtsstunde inspirierten mich die Vorbereitungen für das Referat im Seminar »Feste im Kirchenjahr und anderswo«, welches ich unter dem Fokus »Schüler, bzw. Schülerorientierter Unterricht« erarbeitete.
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