Sie sind hier
E-Book

Methode zum Management der Kooperation von Fabrik- und Technologieplanung

AutorFlorian Reichl
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783831641284
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Herausgeber6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis21
Notation23
1 Einführung25
1.1 Herausforderungen für Produktionsunternehmen25
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit27
2 Grundlagen und Eingrenzung des Themas der Arbeit31
2.1 Kapitelüberblick31
2.2 Grundlagen des Managements31
2.3 Grundlagen der Kooperation32
2.4 Grundlagen und Prozesse der Fabrikplanung36
2.5 Grundlagen der Technologieplanung45
2.6 Spezifizierung des Betrachtungsumfanges54
2.7 Zusammenfassung55
3 Stand der Forschung und Handlungsbedarf57
3.1 Kapitelüberblick57
3.2 Allgemeine Methoden zum Management von Ko-operationen57
3.3 Spezifische Ansätze zum Management der Koope-ration60
3.3 Spezifische Ansätze zum Management der Koope-ation der Fabrik- und der Technologieplanung60
3.4 Diskussion relevanter Methoden und Ableitung des Handlungsbedarfes64
4 Methode zum Management der Kooperation von Fabrik- und Technologieplanung71
4.1 Kapitelüberblick71
4.2 Anforderungen an die Methode71
4.3 Ganzheitliche Darstellung der Methode73
4.4 Einordnung des Kooperationsmanagements76
4.5 Zusammenfassung79
5 Planung der Kooperation81
5.1 Kapitelüberblick81
5.2 Einflussanalyse81
5.3 Identifikation der beeinflussenden Technologiemerkmale und der beeinflussten Fabrikplanungs-felder87
5.4 Integration des Zielsystems90
5.5 Festlegung der Ausprägungen der Kooperationspa-rameter97
5.6 Zusammenfassung114
6 Überwachung und Steuerung der Kooperation115
6.1 Kapitelüberblick115
6.2 Überwachung der Kooperation115
6.3 Steuerung der Kooperation129
6.4 Zusammenfassung143
7 Prototypische Anwendung der Methode145
7.1 Kapitelüberblick145
7.2 Entwicklung eines Software-Werkzeuges145
7.3 Industrieller Einsatz der Methode150
7.4 Reflexion der Methode170
8 Zusammenfassung und Ausblick179
9 Literaturverzeichnis183
10 Anhang201
10.1 Ergebnisse der Einflussanalyse201
10.2 Genutzte Softwareprodukte205

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...